S2915-E a never ending love story

ahnarip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
84
Hallo

eigentlich hätte ich es wissen müssen, "never change a running system" aber ich habs trotzdem gemacht.
Zu dem onboard SAS Controller und den beiden gesteckten Controllern hab ich gestern abend noch einen neuen LSI 9240-8i gesteckt.
Beim ersten starten hat mir das BIOS sinngemäss mitgeteilt:
"to many optionROMs, not enough memory to handle"
danach noch kurz error und dann war der Bildschirm schwarz.

Karte wieder raus und versucht die Kiste so zu starten. Wieder nix.
Nach dem entfernen aller Karten und einem CMOS reset startete die kiste wieder, nach dem POST erscheint jetzt "System Configration Data Read Error" und ich habe die wahl zwischen F1 weiter und F2 setup.

Der Reihe nach die Karten wieder eingebaut und bis zum Windows gestartet.
System läuft jetzt wieder nur ohne den Adaptec Controller und den neuen LSI. Egal welcher drinenn ist, ich komme nur bis F1 oder F2 und dann bleibt er stehn.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich die Meldung weg und wie bekomme ich den Adaptec und den neuen LSI wieder zum laufen.
Hatte an einen IRQ Konflikt und ein BIOS update gedacht.

Kann ja auch nicht sein das des Board mit 3+1 Plattencontrollern und 2 Grafikkarten am Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So um das ganze mal aufzulösen.
"Der Platz für die OptionsRoms der gesteckten Karten auf dem Mainboard ist begrenzt. Wenn der nicht ausreicht dann erscheint die Fehlermeldung."
Da der Speicher nicht erweitert werden kann muss man an den Controllern die man nicht zum booten braucht das BIOS abschalten. Raid+Daten bleiben erhalten und werden im OS auch angezeigt.
Das BIOS musste ich 2x flashen um die Fehlermeldung wegzubekommen aber es lebt wieder und schnurrt wie ein Tiger.

4x Seagate 15K HDDs sind da, Kabel sollte heute noch kommen und dann wird gebencht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh