S3 funzt net @NF7-S :(

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hi Jungs ich hab ja APIC + ACPI an und @BIOS @S3 gestellt.

Nun wollte ich den Standby Modus mal testen. In den Standby Modus geht er astrein .. aber raus nemmer :fresse:

Nur noch black Screen ... das einzigste was hilft is reset. :(

Jemand ne Idee?

PS: Ruhezustand is auch aktiviert aber beim "beenden" von XP kann ich dat net auswählen.

Wieso??? Ich kann es auf den Power Button legen aber das is ja auch keine Lösung.

Wieso steht das net unter "beenden" ? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Mito

Das ist übel. Abit ist in dieser Hinsicht ja eigentlich gut. Was hast du bei den einzelnen Wakup-Events eingestellt?

Was ist mit "VGA-Resume". Das sollte on sein sowie alle PS/s sowie USB.

Wenn das Board S1&S3 gleichzeitig erlaubt, dann würde ich das auswählen.

Wie hattest du es installiert? S1 und dann auf S3? Das kann auch daran liegen, dass er das nicht begreift. Besser von Begin an S3 auswählen.

cu
loores

Geht das? Noch nie gesehen ... konnte immer nur S3 oder S1 auswählen.

Und es stand vor der Install auf S3.

"VGA Resume" ka muss ich gleich ma guckn :d

Was hast du bei den einzelnen Wakup-Events eingestellt?

Wo find ich dat? *ggg* :d

Kannste mir auch vieleicht noch sagen wieso ich den Ruhezustand beim runterfahren net auswählen kann ?! :hmm:

Is dat bei XP normal? Ich kann den höchstens @Power Knopf legen (Energieoptionen)

@Mr.Mito

Ja es gibt Boards die das erlauben. EPoX z.B. soweit ich weiss.

Wackup-Events sollten auch unter "Power" zu finden sein.

Der sog. "Ruhezustand" hat mit ACPI und den verschiedenen S-Modi nichts zu tun. Der wurde erfunden, um ältere Geräte wie z.B. ältere Laptops ohne ACPI nicht von den Stromsparmodi auszuschliessen.

In der Systemsteuerung kannst du das unter Energieoptionen einstellen.

cu
loores

Ja klar Ruhezustand is auch schon an ... aber ich kann es nur @Power Button oder so legen.

Im Startmenü wird allerdings nie nen "Eintrag" angelegt was bei 2K der Fall war. :(

PS: S1 und S3 zusammen. Wie soll das eigentlich gehen??? :hmm:

also.....man kann s1 und s3 im bios auswählen...implementiert ist es...nur unsichtbar...am besten du nimmst dir ein progie und machst es wieder sichtbar...geht ratzfatz.....

Wenn mir mal jemand die unterschiede zwischen

S1

S3 (weiß ich .. nur Ram mit Saft versorgen)

und S1 & S3 erklären könnte wäre ich ihm echt dankbar.

zu den Wakeup Events.

Da dort nur power on ring power on arlarm und power on PCI ist liegt es ma net daran. Im übrigen funzt es nu.

Scheinbar beim ersten mal "verschluckt" ... tja is halt mein glück :wall:

damit du den ruhezustand bei win xp benutzen kannst mußt du beim beenden die Strg Taste drücken und aus dem Standby wird der Ruhezustand :-)

@Mr.Mito

S3 ist der einzige Modus, den man auch wirklich brauchen kann. Er nennt sich auch STR Suspend to RAM. Der Speicher wird mit Spannung versorgt, die restlichen Komponenten (CPU, Lüfter, Netzteil, Grafikkarte etc. ) werden abgeschaltet. Die ganzen Daten und auch geöffneten Applikationen werden in den Speicher geschrieben.

Bei S1 geht das weniger weit. Das Netzteil, CPU usw. laufen noch weiter. Der PC kann nicht mehr zur Arbeit genutzt werden, verursacht aber trotzdem noch Wärme und Lärm. Darum macht S1 für die meisten Anwendungen nur wenig Sinn.

cu
loores

Das mit S3 wuste ich :d

Ich glaub ich hab dich einfach missverstanden. Sorry ... du meintest @BIOS sozusagen beides an und unter Win kann ich dann wählen welchen von beiden ich nutzen will?

@Inferno:

Ich hab noch net net gepennt also nochmal ganz langsam :d

@Mr.Mito

Wie man dann auswählen kann, wenn man beide installiert hat, weiss ich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geht. Die Erfahrung zeigt jedoch einfach, dass diese Einstellung am wenigesten Probleme macht.

cu
loores

@Mr. Mito

als wenn du auf beenden bei win xp gehst, hast du ja die möglichkeit neuzustarten, herunterfahren oder standby. Wenn du jetzt die strg-taste drückst wird aus dem standy button der ruhezustand.

Mito, falls dein RAM mit CL2 läuft, stells mal auf CL2,5 oder CL3 , dann sollte es gehen :fresse:

Probiers und berichte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh