S3 Trio64V+ "Terminator 64/Video" vs. S3 Venus Virge 4MB

blitzkid

Semiprofi
Moin moin...
also da ich gerad dabei bin mir einen silence rechner zu baun(office, inet, daten) brauch ich nartürlich auch ne gkarte... hab hier noch 2 alte S3 karten rumliegen...

- S3 Trio64V+ "Terminator 64/Video"
- S3 Venus Virge 4MB

kann mir vlt wer sagen welche "besser" ist? also von der virge weiß ich nur das ist in 2D wohl früher highend war :shot:

achja bei beiden karten sind die speicher slots voll bestückt... :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die trio sollte eine reine 2d karte sein oder?...
nur die können alle keine widescreen- oder extraauflösungen, is denk ich klar ;)
würde die virge nehmen

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen egal welche du nimmst,
nimm die die sich lüfterlos betreiben lässt,falls das nicht auch beide können :d

die trio sollte eine reine 2d karte sein oder?...
nur die können alle keine widescreen- oder extraauflösungen, is denk ich klar ;)
würde die virge nehmen
also videos sollen laufen mehr soll die nicht können... wenns ganz dicke kommt kann ich immer noch die banshee nehmen :drool:
und ganz ehrlich? die virge ist schon dren ^^ der name hat was :shot:

vollkommen egal welche du nimmst,
nimm die die sich lüfterlos betreiben lässt,falls das nicht auch beide können :d
die karten sind von ~1995 die haben nichtmal kühlkörper :lol:

hmmm...
die virge serie war zwar die höherwertige der beiden aber hier handelt es sich wohl um den schlechtesten virge-chip gegen den besten trio-chip.

wenn der trio keine 4mb hat (wovon ich ausgehe), ist die sache eindeutig.
beide können übrigens keine 32bit, sondern nur 24bit.

ich würde aber auch den virge nehmen, bzw würde wohl eher ein paar euro in ne neue karten investieren.

joa der banshee würd sich als hervorragender 2D-chip anbieten oder eine schöne matrox...

Bei der Virge ist der DAC integriert, die Trio64 hat den vermutlich als extra Chip in bipolar Fertigung,.
Vermutlich hat die Trio64 damit die bessere Bildqualitaet (IBM oder AT&T DAC?).
Das 3D der S3 Virge verwendet man vermutlich sowieso nie. Und der 2D Part ist bei der Trio64 besser.

mh xD
jetzt hab ich hier ja schon einen kleinen haufen anmeinungen... ich glaub ich muss es einfach ausprobieren... bildqualli ist jetzt nich umbedingt soooo wichtig( am rechner wird erstmal ein alter CRT hängen)

und mit 24Bit hab ich sowieso kein problem weil ich ganz ehrlich keinen untschied zwischen 16Bit und 32 sehen kann xD
wobei die Banshee macht doch auch nur 24bit oder? 0.o oder entäusch mich mal wieder mein gedächnis :P
achja... kann mir vlt jemand die leistungsaufnahme von einer Banshee verraten ? der rechner soll vorallem auch sparsam sein :P

der banshee dürfte bei 10watt im 2d und ca. 13watt im 3d liegen.

Hi !
Also die beiden Karten sollten in 2D ca. gleich sein ...
Für einen Server oder sowas wo NUR ein 2D Windows Betrieb herrscht sollten die noch ganz brauchbar sein ... für Internet / Videos aber nicht mehr so.
Hatte selbst in nem Office PC (wo der AGP Port defekt war) eine alte Virge/DX 4MB PCI Karte drin. Die war ziemlich lahm. Scrollen ging sehr langsam und auch Fenster verschieben war sehr ruckelig. 1024x768x24Bit Modus unter WinXP.

Die Banshee sollte da schon etwas flotter sein - und soviel ich weiß kann die 32Bit im 2D Modus. Nur 3D kann sie nur 16Bit (Voodoo² Kern).
Stromverbrauch sollte bei den alten Karten auch generell noch sehr sehr niedrig sein ... k.A. wie hoch wirklich.
Optimal für so PCs sind die TNT2M64 Karten oder GF2MX oder gar GF4MX oder auch Radeon 7xxx oder 9000/9100/9200/9250 Karten ... eventuell auch noch die kleinen FX5200 oder so. Auf jeden Fall sollten die passiv gekühlt sein damit sie keinen Lärm machen.

Zuletzt bearbeitet:

danke danke :bigok:

dann brauch die banshee also knapp mehr als ne 6200LE(die wolt ich mir erst kaufen leider haben die bei altenate jetzt nur noch die "teure" asus)

dann wirds wohl doch die banshee...
brauch ich nur noch einen vernünftigen XP treiber... hatte da schonmal einen von TM30 bekommen... aber woher ich den bekomme weiß ich jetzt nicht mehr...:hmm:

denke mal das ich anfang nächster woche los legen kann :P *freu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh