S3 vision: cannot find enough free resources that it can use

tobsen

Neuling
This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)

If you want to use this device, you will need to disable one of the other devices on this system.

Click Troubleshoot to start the troubleshooter for this device.

Hi,

in meinem System steckt eine ältere S3 Vision Karte (PCI) und eine Geforce 6200 (PCIe). Wenn ich im Gerätemanager die Eigenschaften der S3 anschaue, steht dort der Text oben. Ein Treiber-Problem ist es nicht (primär) weil die Treiber für die S3 bei Windows dabei sind und ich die 6200 von CD installiert habe..

Die Ereignisse oben sind bei voreingestelltem "Use PCI as primary Video adapter". Wenn ich nun auf "PCIE" als Primary wechsele, sieht das so aus:
This device cannot start. (Code 10)

Click Troubleshoot to start the troubleshooter for this device.
.

In beiden Fällen erfolgt die Anzeige über die 6200, nur bei "PCI" als Primary wird vor dem Bios noch ein kurzer Spash-Screen der S3 angezeigt.

Primär würde ich gerne die erste Fehlermeldung beseitigen...
Ich habe jetzt schon im Netz gelesen, dass es wohl ein Problem der Zuordnung der Speicherbereiche ist. Nur habe ich davon keine Ahnung... woher bekomme ich solche Zuordnungen? Sind die nicht bei jedem Motherboard anders?

tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest den PCI Slot wechseln, da sich anscheinend die S3 mit einer anderen Hardware (Sound/Lan) die ressourcen teilen muss, und es dabei zu Problemen kommt. Am besten mal im Manuel gucken wegen IRQ-Sharing und dann die PCI Slots durchtesten

Problem: Das ist eine Spezial-Grafikkarte, für die ich den Festplattenkäfig aufsägen musste... Wenn ich das jetzt bei allen PCI-Slots mache, geht Stabilität verloren und ich weiß nicht wohin mit meinen beiden Platten...

Gibt es eine Möglichkeit, das anderweitig zu ändern? Wenn das garnicht funktioniert, muss ich halt noch eine Runde sägen, aber ich versuche es zu vermeiden ...

Das ist ne Graka die für CAD opimiert ist, und für den Betrieb für Monitoren geeignet ist, ich nehme mal an das das die hier ist -->

s3vision864abigac0.jpg

Nein, das ist eine Videokarte. Die basiert auf dem S3 Vision-Grafikchip, wurde dann aber von G2Video modifiziert und gibt nun Computergrafiken im PAL-Format aus. Das Model ist allerdings schon etwas älter und nur für Standbilder geeignet.

Soviel zu der Karte, Fakt ist aber, dass sie 32cm lang ist und dass es mich interessieren würde, ob ich das Gerät herausbekommen kann, dass stört und es dann anders belegen kann?

du könntest das board etc ausbauen und gucken ob sie in einem anderen pci slot läuft, dann wüsstest du wenigstesn wo du sägen müsstest;)

*lol* den scheiß hätte ich vorher mal machen sollen ...
Für diesen Schritt brauchen Sie ein BIOS mit der Option, bestimmten PCI-Slots bestimmte IRQs zuteilen zu können. Stellen Sie im Menü "PnP/PCI Configuration" (oder ähnlich) freie IRQs für die PCI-Slots mit den "Problemkarten" ein.
Gibt es ein solches BIOS für Ihr Mainbaord nicht, dann können Sie nur versuchen, durch Kartentausch in den Slots die gewünschte "Entflechtung" herzustellen.
Quelle ich glaube mir bleibt nicht viel anderes übrig :(

so, langsam wird es interessant :rolleyes:

Ich habe die Karte getauscht und in den 2. PCI-Slot gesetzt. Der erste wäre sowieso zu nahe an der PCIe-Graka gewesen.

Es sieht sehr gleich aus, "This device cannot start. (Code 10)" bei PCIe als primärem Grafikadapter, bei PCI als 1. Device bleibt der Schirm einfach mal dunkel (also der init-Screen von der Karte wird angezeigt, aber danach nur noch schwarz (also wirkliches schwarz, nicht kein Signal).

Dann habe ich mal in dem Manual online geguckt, die PCI-Belegung sieht so aus:

Mag mir jetzt noch jemand erklären, was diese 'Ordner' zu bedeuten haben bzw. wie ich sie beeinflusse?

So, das Problem:
In meinem Bios schimpft sich die Einstellung:
Resouces Controlled by: [Auto (ESCD)] / [Manual]

Bei Auto kann ich nichts weiter einstellen (und der Fehler tritt auf), bei Manual bekomme ich eine Seite, wo ich für die IRQs 3,4,5,7,9,10,11,12,14,15 manuell einstellen kann, ob sie [PCI Device] / [Reserved] sind.

Wenn ich alle auf Reserved stelle, komme ich nicht über den Bios-Splash-Screen hinaus und muss resetten...
Ey was :(
Hinzugefügter Post:
== Nachtrag:
Dann hatte sich doch noch was getan, und jetzt hocke ich vor dem Screen. Immerhin ist da mal die IRQ-Belegung zu sehen. Bzw. nicht zu sehen :(

Zuletzt bearbeitet:
kannste mal die genaue Bezeichnung deines Boards posten !!??

Ich denke mal du wirst wírklich Karten wechsel dich spielen müssen, oder mal einige Devices im Bios ausschalten, wie z.B Sound/USB/LAN/Serial/Parallel

MSI K8N NEO4-FI S939 NF4 ATX
Art.Nr. 24085 bei MF.

Heute Abend werde ich mal mit dem Deaktivieren spielen ... danke.

das deaktivieren hat nichts gebracht, habe es sowohl mit PCI als auch mit PCIe als Primary und sowohl mit Manual als auch Auto ESCD oder wie diese Ressourcenverteilung heißt oft versucht.

Ich werde jetzt das MB mit einem Freund von mir Tauschen (ist leider nur ein Asrock...) aber darauf funktioniert es wenigstens (bereits vor einiger Zeit getestet).

danke für allen Support! Ich hoffe, mit dem MB-Tausch ist die Sache dann gegessen.
Braucht jemand noch das MSI-Board? mein Freund hat AGP :(

Manchmal sind Computer ziemlich ****** :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ok, Asrock hat es dann im Endeffekt "gerockt" und aus dem MSI bau ich mir jetzt meinen schnelleren Server auf :d (im Moment eine 1000Mhz-Kiste).

Besten Dank again,
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh