S4 Suspend schreiben auf SSD bei jedem ausschalten ?

Schichtklopper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2013
Beiträge
19
Huhu,

ich war mir nicht sicher, in welches Forum das am besten passt, aber die Frage zielt im Endeffekt auf die Langlebigkeit einer SSD:

Da ich bei meinem Asus Mainboard nach einschalten (über den Power - Button) am Gehäuse manchmal den Q - Code 40 stehen hatte/habe, habe ich mich erst mal schlau gemacht, ob das ein Error - Code ist.

Ist es nicht, es sagt aus, das der Rechner aus dem S4 Suspend - Modus aufgeweckt wurde.

Dann habe ich mal nach S4 geguckt uns so wie ich das verstanden habe, wird beim ausschalten der Zustand des Rechners auf die SSD geschrieben und die Daten werden dann später beim einschalten wieder von dort geholt.

Das führte mich zu der Frage:

Ist diese Vorgehensweise eigtl. gut für die SSD ?

Werden hier nicht Schreibzyklen verbraucht, die die Lebensdauer der SSD verkürzen ?

Wäre es besser, bei dem ohnehin schnellen UEFI - Booten, den S(3/4) - Modus ganz abzuschalten (Müsste ich noch gucken wie) ?

Oder lieber S3 (Vorhalten der Daten im Ram) ?

Wäre für Hinweise dankbar, auch wenn das kein Thema sein dürfte, um das sich jeder Gedanken macht, wenn sein System einwandfrei läuft.

Ich muß hinzufügen, ich bin auch nur ein 0815 - User, der froh ist, wenn der selbstgebaute PC beim einschalten auch wirklich an geht ;)

Vielen Dank fürs " Brainstorming " :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du willst, dass die SSD dich überlebt, dann ist es schädlich, sonst nicht ;)
 
Es ist deine Entscheidung in welchen Zusatnd du den PC versetzt wenn du nicht dran sitzt. Normaler S3 verbraucht Strom und bei einem Stromausfall wären die Daten im RAM weg.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, mit dem bisschen Daten auf die SSD schreiben tust du der SSD nicht weh. Du hast sie ja gekauft um sie zu nutzen und nicht zu schonen, damit sie noch besser geht wenn sie schon Jahre lang veraltet ist =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh