S462 (Sockel A) - Serverboard mit PCI-X?

kyandria

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
34
Ort
Allgäu
Hi leuts,

ich soll einen Fileserver zusamenstellen, für nen guten Freund. Soll natürlich fast nix kosten. Jetzt hab ich mir gedacht, nachdem ich noch ewig viele Sockel A - Prozessoren (vom Duron 1000 bis axp 2600+) daheim habe und genausoviel DDR266er-Module daß ich den Server auf Sockel A - Basis aufbaue.

Was mir sorgen macht ist die Performance des Raids, rein soll eigentlich einer der 3ware-PCI-X - Contis, die bei mir seit der PCIe-Aufrüstung rumliegen.

Aber irgendwie ist mir nicht bewußt, daß es jemals Sockel A - Boards mit PCI-X gab, oder? Die Dual-A-Boards wie A7M266-D hattens glaub ich, gehen aber viel zu teuer weg, MSI will ich nicht und Tyan gibts kaum was.

Weiß einer obs ein Single-Board mit PCI-X gab o.ä.? Oder hat einer ein verdammt günstiges Asus oder Tyan mit PCI-X fürn 462er über?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab nie PCI-X boards für socket A.

Einzig 64bit PCI mit maximaltakt 66MHz standen zu verfügung.
Und single gabs mit sowas nie.

Du kannst den 3ware aber auch in einen ganz normalen 32bit slot stecken, dann geht der auch, natürlich mit einbußen.
 
Wenn beide die richtige spannung haben, dann ja, wenn net dann net.
Wie in dem anderen thread schonmal gepostet, der PCI-X hat ausschließlich 3,3V. Ein PCI 64bit kann dagegen 5V oder 3,3V haben.

Ich glaube die 64bit der dual socket A hatten 3,3V(und somit kompatibel) bin mir aber net sicher. Das sollte man unbedingt vorher prüfen.

Einfacher wirds dann, wenn die karte dual voltage kann, der ists dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, läuft halt mit weniger Bandbreite. Aber besser als 32bit ... :coolblue:
 
Wenn beide die richtige spannung haben, dann ja, wenn net dann net.
Wie in dem anderen thread schonmal gepostet, der PCI-X hat ausschließlich 3,3V. Ein PCI 64bit kann dagegen 5V oder 3,3V haben.

Ich glaube die 64bit der dual socket A hatten 3,3V(und somit kompatibel) bin mir aber net sicher. Das sollte man unbedingt vorher prüfen.

Einfacher wirds dann, wenn die karte dual voltage kann, der ists dann egal.

von tyan gibts defintiv dualboards welche nen 3,3 Volt PCI 64 slot haben
(nur zur festigung - das ist damit auch nen PCI-X ?)
 
Nein.
Wie schonmal geschrieben, ein PCI-X bus is nen 64bit breiter bus, der die SPECs des PCI-X 1.0 standards erfüllt.

64bit PCI bus erfüllt die SPECs des PCI 2.1 standards.

Auch wenn in dem fall des von dir geposteten boards(und auch anderer) der unterschied nicht klar ist oder für den anwender nicht vorhanden ist und es eigentlich auch keinen unterschied im speed und sonstwas gibt, bleibt für den hersteller einer bestehen.

64bit PCI ist nicht gleich PCI-X auch wenn für den anwender im einzelfall kein unterschied zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ein idealen server als fileserver, dual amd mp, mit raid controller 2 gb ram etc pp und massig festplatten, kannst mir ja mal pm schicken bei intresse. kann dir aufschreiben was ich alles drin hab und du mir ein angebot machen.

lg ben
 
Also ich hatte einen PCI-X 3ware 9500s-4lp in einem Tyan S2460 (Tiger MPX) in Betrieb, nur so. Das hat wunderbar funktioniert ...

*In Erinnerungen schwelg* :d
 
ja also genau das kann ich bieten, diese systeme hab ich 2 mal da, mit jeweils 2 athlon mp 2600 und 9550 sx 4lp :d

also die sind schon erste sahne nur stehen sie hier rum weil die ausgemustert wurden :d wer will :d
Hinzugefügter Post:
ich hatte eigentlich vor mal daraus ein desktop zu machen, aber leider leider leider das board hat agp 4 x und das is ganz deutlich der schwachpunkt, damit bekommst keine leistung hin, weil sonst sind die dinger echt genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also erst mal danke, ich denke daß vollbestückte dualboards preislich aus dem rahmen fallen (eigentlich íst meine preisvorgabe ja 0€ + Platten ;) ).

ich hätte die möglichkeit, kostenlos ein Asus A7N8X-VM/400 (lan, vga o.b.) zu verbauen, das hat 3x pci slots. laufen die 3com-pcix-controller auch in normalen pci-slots? wie groß ist der leistungsverlust? pci hat doch 133mb/s, das schafft doch eh keine platte.

oder?
 
mh ja also ich habe um genau zu sein noch 3 mal tyan tiger mpx 2460 und 2 tyan tiger mpx 2466 :d

und 2600 mp noch 4 und halt noch 8 gb hp cert ecc ram :d

hrhr
 
Sorry for OT:
Ich hab nen Kumpel, der hat nen defektes Tiger MP. Vielleicht kann mir ja mal einer nen Angebot für nen Mobo per PM machen. thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh