S754 3700+ oder s939 3800+ wer ist besser ?

NoiseKiLLeR

Enthusiast
also da ja mom bei geizhals wieder mal die cpu einwandern und die preise dieser wieder ernorm sind, wollte ich mal wissen welche cpu davon die schnellste ist einerseitz hat der s939 dual channel anbindung und der s754 nur single ram... welche cpu ist definitiv schneller.

der s754 hat ja mehr cache (1024) der sockel s939 nur (512) gleicht sich das durch den dual channel wieder aus ? weil der preis der beiden liegt ja bei 700euren.

hat wer benchmarks dazu ? :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz drauf an was du machen willst.. wenn größtenteils nr gedaddelt werden soll dann reicht ein 754, wenn aber encodet, codiert (mp3/divx/xvid etc.) werden soll dann sollte man schon eher zum 939'er greifen.. aber auch noch nicht jetzt, momentan werden einzelstücke rausgehauen.. erst wenn sie in hohen stückzahlen verfügbar sind wird der preis fallen und würde sich lohnen

denke auch, dass es daraub ankommt wieviel du ausgeben willst

wenn du schon ein bestehendes sockel 754 system hast, nimm den 3700+, wenn du aber ein komplett neues system zusammen baust, dann wäre der 3800+ die richtige wahl (in meinen augen)

mir gehts eigentlich nur darum welche cpu davon besser, schneller ist beide kosten gleich viel unterschied singleram/dualram und 1024 zu 512 cache .... da mus man doch irgendwo was merken ... :rolleyes:

je nach app ist mal die, mal die andre schneller. imho sind sie genauso schnell, aber den 3800+ wirst du wahrscheinlich besser takten können.

http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=2065&p=15

image001.gif

mein beitrag zum thread ;)

der unterschied der reinen CPU-leistung dürfte bei beiden verschwindend gering sein, dafür lohnt sich kein aufpreis. der eigentliche (speed-)vorteil ist aber beim sockel939 der HTT mit 1 GhZ, was das ganze effektiver macht und eben auch das dual-channel-speicherinterface (man sagt, um die 1,8-fache geschwindigkeit beim RAM)...sozusagen latenzzeiten von unter 1,5. daslohnt sich teilweise schon, oder? und...ich musses wissen (siehe SIG) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh