S775 CPU-Kühler für P4 Prescott 550 (3,4GHz)?

Major J

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
1.183
Ort
Schwarzwald
Ich habe nun einen Mediamarktrechner aus seinem kleinen Gehäuse befreit und in einem Thermaltake Soprano untergebracht. Wenn ich ihn nun mit SETI z.B. belaste erreiche ich in Verbindung mit einem Zalman 7000 AlCu + Sockel 775-Adapter von Zalman 70°C! Der Kühler vorher war selbstregelnd und er hat dann bis auf 3600-4000 U/min hochgedreht, was ja eine Zumutung ist.

Ich hatte den Zalman auch schon auf meinem Pressi @ 3,6 GHz und habe dort lediglich 65°C gehabt. Den Kühler habe ich auch noch einmal eingebaut um zu schauen ob er richtig sitzt etc. Vielleicht ließt das Mainboard so hoch aus?

Der Rechner gehört meiner Freundin und ich möchte eine einigermaßen geringe Geräuschkulisse. Nicht supersilent aber doch angenehm.

Nun suche ich nach einer Alternative für den Sockel 775. Der Sonic Tower von Thermaltake kommt nicht in Frage da er einfach zu groß ist für das Gehäuse. Welche Alternativen gibt es bzw. welcher meiner Vorschläge ist der Beste:

- Thermalright XP-C 90 + 775 Retentionmodul + 92mm Lüfter (~1600U/min)
- Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler
- Coolermaster CPU-Cooler Hyper 48
- ein anderer?

Ich suche den Luftkühletr mit der größten Power bei angenehmer Geräuschkulisse. Übertaktet wird nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich find den Arctic-Cooling CPU Freezer 7 Pro (S. 775) extrem gut, sehr leise aber prima Leistung. Vor allem der Preis kann überzeugen :d

Wenn Du interesse hast, ich hab noch einen, der lief nur einige Tage :d
 
Major J schrieb:
Ich suche den Luftkühletr mit der größten Power bei angenehmer Geräuschkulisse. Übertaktet wird nicht!

anke schrieb:
...ich find den Arctic-Cooling CPU Freezer 7 Pro (S. 775) extrem gut, sehr leise aber prima Leistung.
....was passt nicht? ajo...

die von dir genannten sind schon ganz gut, in die engere wahl mit aufnehmen würde ich noch den termaltake si-120
 
...bei mir hat nicht gepasst das ich ein nf-4 Board habe und die NB sehr heiß wird. Deshalb brauchte ich einen Lüfter der auch die nebenliegenden Komponenten mitkühlt ;)
 
es geht darum das er den möglichst leistungsstärksten kühler haben will, und in der leistungsregion spielen arctic cooling kühler einfach nicht mit...
 
Richtig. Also ob 30 oder 45€ spielt keine Rolle. Ich brauche nur POWER "im" Kühler damit ich in Ruhe nebenher schlafen kann. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh