S939 CPU in S940 Mainboard?

matze2k3

Neuling
Rein mechanisch müsste es ja gehen oder sind die 4 Bereiche in der Mitte der CPU wo noch einzelne Pins fehlen leicht verschoben? Machen sollte man das natürlich nicht weil es sicherlich nicht funktioniert nur was würde passieren wenn? Einfach nur nichts, oder schrottet man damit CPU und/oder Mainboard und falls das der Fall sein sollte stellt sich die Frage warum es -rein mechanisch- dann geht und kein DAU-Schutz :d eingebaut wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@matze2k3

EDIT: Nein, passt nicht. Weder mechanisch noch elektronisch. Die Pins wurden gemäss mehreren Reviews "völlig neu belegt".

Abgesehen davon, wird es auch für den S940 noch neue CPUs geben. Darum kann ich dein Ansinnen nicht ganz verstehen.

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
passt mechanich nicht.
loores schrieb:
Mechanisch passt es zwar

Ja was denn nun? Passt es mechanisch oder nicht? Und das man das nicht machen sollte hab ich in meinem Posting doch selbst geschrieben. Mich würde halt nur interessieren ob es gehen würde. Die eine Ecke wo der besagte Pin fehlt passt ja trotzdem in den 940er Sockel da das Raster ja identisch ist. Einzige Möglichkeit das es nicht geht wäre, wie ebenfalls schon angesprochen die 4 Bereiche in der Mitte. Da habe ich den Abstand zu den Seiten aber noch nicht gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
es passt mechanisch nicht bein 939 er ist unten in der ecke eine ecke aus pins beim 940 er bildet sie eine art kästchen ecke ;)

So, es passt definitiv NICHT

Habe etwas im INet gewühlt und bin bei ComputerBase fündig geworden. Das Problem ist wie vermutet die fehlenden Pins in der Mitte der CPU bzw. des Sockels.

A64FX Sockel 940: (rechts)
43.jpg

A64FX Sockel 939:
7.jpg

Wenn man etwas zählt dann kommt man zu dem Ergebniss das die 2 oberen freien Bereiche nicht identisch sind. Von daher passt es nicht und es gibt auch kein was wäre wenn.

genau so hab ich es geschrieben mensch :wall:

Revoltec748 schrieb:
es passt mechanisch nicht bein 939 er ist unten in der ecke eine ecke aus pins beim 940 er bildet sie eine art kästchen ecke ;)

Revoltec748 schrieb:
genau so hab ich es geschrieben mensch :wall:

Nicht wirklich. Das es mechanisch nicht passt stimmt, aber nicht wegen der "Ecke" die du beschrieben hast :rolleyes: :d

Ich habe die Pics mal eben mit Paint :fresse: kombiniert. Da kann man's sehr gut erkennen ;)

attachment.php

Anhänge

• s940vs939.JPG
    s940vs939.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 85
ok ich geb auf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh