S939 - NForce oder VIA? - Glaubensfrage oder hat VIA wirklich Nachteile?

meute

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier mal nach "via nforce unterschied" gesucht, aber bis Anfang 2005 keinen Beitrag gefunden, der die Vor-/Nachteile erläutert.

Ich will mir ein S939 Board (ohne Lüfter!) kaufen.
Da hier fast nur von NForce(4) geredet wird, habe ich mich auch nur über NForce4 Boards informiert.
Aber da gibt es ja fast keines ohne Lüfter, weil der NForce4 sehr heiß wird!
Bei passiv gekühlten NForce4 Boards stellt sich mir die Frage, ob der Chipsatz das über ein paar Jahre durchhält.

Gibt es wirklich Nachteile, sprich Inkompatibilitäten, des VIA K8T800 Pro/VIA K8KT890 oder kann man diese Boards bedenkenlos kaufen?
Nicht dass ich dann hinter feststelle, dass ein VIA-Chip mit anderer Hardware inkompatibel ist.

Was spricht also dagegen, ein VIA-Board zu kaufen?
Wer hat Erfahrung damit oder Links zu guten Erfahrungsberichten?

Danke.

Gruß aus Franken
meute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst dir ja die neuste Ausgabe der c't kaufen, da ist ein AMD-Mainboard Review mit 8 verschiedenen Boards, mit verschiedenen Chipsätzen (nForce, VIA, ATI, SIS, ULI) drin.

Meine Emfpehlung wäre das Gigabyte K8NF-9. Ist ein nForce 4 Chipsatz, ist passiv gekühlt und kostet nur ~80€.

Gruß

Hallo,

rompen2k4 schrieb:
Kannst dir ja die neuste Ausgabe der c't kaufen, da ist ein AMD-Mainboard Review mit 8 verschiedenen Boards, mit verschiedenen Chipsätzen (nForce, VIA, ATI, SIS, ULI) drin.

Meine Emfpehlung wäre das Gigabyte K8NF-9. Ist ein nForce 4 Chipsatz, ist passiv gekühlt und kostet nur ~80€.

Die c't haben wir in der Firma.
Werde den Test nächste Woche lesen.

Wenn nForce4, dann war auch bei mir Gigabayte in der engsten Auswahl. Ich dachte dort ans GA-K8N Ultra-9.
Aber wie ist es mit der Haltbarkeit (3-4 Jahre) bei der heissen Nordbridge? Dort habe ich bedenken.

Hast Du selbst so ein passives?

Gruß aus Franken
meute

Boards mit dem VIA K8T800Pro haben einen AGP Slot. Doch der Chip kann auch die X2 CPU`s erkennen. Bei dem VIA K8T890 der dann PCI-e unterstützt, gibt es unlösbare Probleme. Dieser Chip kann keine X2 erkennen zB Asus A8V-E Deluxe. Doch gibt es schon einen neuen K8T890 Chipsatz, der die X2 unterstützt ZB Asus A8V-E SE.
Weiter soll es Probleme geben mit dem SATA I Anschluss bei VIA durch die Southbridge. Dieser SATA I Anschluss soll nicht mit SATA II Festplatten umgehen können. <---hab ich aber selber nur nebenbei gehört.

Beim Spielen wirst du vielleicht 5 FPS weniger haben als mit dem Nforce4. Von der Geschwindigkeit geben sich die beiden Chipsätze nicht viel, nur hat VIA eben immer noch Probs mit der Southbridge und zwischendurch kamen auch noch Probs mit dem K8T890 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

[TLR]Snoopy schrieb:
Von der Geschwindigkeit geben sich die beiden Chipsätze nicht viel, nur hat VIA eben immer noch Probs mit der Southbridge und zwischendurch kamen auch noch Probs mit dem K8T890 Chipsatz.

dann werde ich wohl doch beim nForce4 bleiben und die hohe Temperatur der NB in Kauf nehmen müssen.

Danke.

Gruß aus Franken
meute

Laut der aktuellen C'T haben die meisten alternativen Chipsätze alle ihre Kinderkrankheiten und können mit dem Preis/Leistungsverhältnis einfachnicht mit dem - je nach Board und Variante - bereits sehr günstig zu habenden nF4 mithalten, dessen Hauptmanko in der großen Hitzeentwicklung liegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh