S939 X2 4600+ vs X2 3800+

Don Kanalie

Enthusiast
Hallo Leute,

Da ich mir nächstes Jahr keinen “neuen PC“ zulegen möchte/kann,
also mit meinen ca 12-15 Monate auskommen muss,
habe ich mir überlegt, „nur“ meinen CPU und in einigen Monaten die Grafikkarte auszutauschen.

Zurzeit schwanke ich zwischen dem X2 4600+ und X2 3800+.
Dank :hail: xxmartin Artikel habe ich mich ans OC „getraut“ und würde den zukünftigen CPU auch etwas OC`len.

Meine Frage:
Der 3800er läuft default auf 2000 und der 4600 auf 2400 MHz.
Kann ich den 4600er eventuell Höher OC da er schon von der Basis aus auf 2400MHz läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Don Kanalie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, die basis sind ja 2000 und 2400 mhz, aber jede cpu ist unterschiedlich. normal sollte ein 3800+ locker auf 2500 mhz laufen, selbst bei den allerschlechtesten modellen, aber klar dass 2400 mhz standardtakt eine bessere ausgangslage für hohe mhz-zahlen ist!

es kann aber halt auch sein dass der x² 3800+ besser zu übertakten geht als der 4600+ und dass du ihn z.bsp locker auf 3 ghz bekommst und der 4600+ "nur" auf 2,9 ghz geht, das kommt halt immer drauf an und das kann man nie sagen aussr man kauf pretestet oder welche ausm forum!

€dit: schönes case, das hab ich auch noch :d

Zuletzt bearbeitet:
hi, die basis sind ja 2000 und 2400 mhz, aber jede cpu ist unterschiedlich. normal sollte ein 3800+ locker auf 2500 mhz laufen, selbst bei den allerschlechtesten modellen, aber klar dass 2400 mhz standardtakt eine bessere ausgangslage für hohe mhz-zahlen ist!

es kann aber halt auch sein dass der x² 3800+ besser zu übertakten geht als der 4600+ und dass du ihn z.bsp locker auf 3 ghz bekommst und der 4600+ "nur" auf 2,9 ghz geht, das kommt halt immer drauf an und das kann man nie sagen aussr man kauf pretestet oder welche ausm forum!

€dit: schönes case, das hab ich auch noch :d

Hi i!!m@tic,

Danke für die Information. Die bestätigen, was ich befürchtet habe :hmm:

Das Case ist wirklich n1 – nur habe ich noch keinen passenden CPU-Lüfter gefunden wegen dem Lüftertunnenl :shake:

Mit freundlichen Grüßen,
Don Kananlie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh