Sabaj D3 und Hiresdaten

Dabbelju

Experte
Seit einigen Tagen setze ich den Kopfhörerverstärker Sabaj D3 für meinen DT770Pro ein. Das erste Gerät gab schon nach 2 Stunden den Geist auf, das 2. Gerät reagiert etwas anders als das erste.

Das erste Gerät lief erstmal problemlos, bis der Audiotreiber installiert wurde. Vor der Installation einen Wiederherstellungspunkt erstellt, was mein Glück war. Denn nachdem der Treiber drauf war (Intel NUC/Win 10 1809) lief nix mehr. Kein Ton, auch nicht über Bluetooth an meine Stereoanlage. Egal, denn kurz danach funktionierte das erste Gerät nicht mehr (am anderen Rechner gegen getestet). Also Systemwiederherstellung und gut war.

Da die Musik- und Sprachwiedergabe mit dem Gerät tatsächlich erstaunlich gewonnen hat, ein 2. Gerät bestellt.

Das 2. Gerät funktioniert wie auch das erste ohne Treiber, den ich natürlich nicht mehr installieren werde.

Der Unterschied zum ersten Gerät ist die Anzeige. Beim 2. Gerät bleibt diese bei 44.1/48 fest stehen, wohingegen (ohne explizieten Audiotreiber) beim ersten Gerät die Anzeige auf X4 sprang, wenn Hires Musik gespielt wurde. In den Win Sound-Einstellungen ist 32bit/192000 eingestellt - höher will es nicht.

Muss ich nun davon ausgehen, dass sämtliche Musikdaten nur noch als 44.1/48 abgespielt werden?

Hoffe, einige setzen das Gerät ein und können Hinweise geben.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe nicht wie du den Sabaj D3am PC angeschlossen hast USB, optisch oder Koax

Worin liegt das Problem, wenn Musik in 48KHz wieder gegeben wird? Einen Unterschied zu z.B. 384KHz wirst du und vor allem mit dem DT 770 sowieso nicht hören.
Hast du kein 2. System, mit mehr Performance, an dem du das testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Jo sorry, ist per USB angeschlossen.

@JackA$$
Der Unterschied ist hörbar, auch wenn immer wieder die Unhörbarkeit postuliert wird. Über den DT770 pro ist ebenso ein Unterschied zu hören, wie über meine Stereoanlage (Naim NAC 552 etc, falls das jemanden etwas sagt).

Hier mal ein Link zum testen des Gehörs, inwieweit Unterschiede wahrgenommen werden. Mir bereitet es keine Schwierigkeiten die uncomprimierten Stücke heraus zu hören. Und das mit dem DT770pro.

Die 384khz Einstellung in den Soundeigenschaften läuft nicht, was auch nicht weiter schlimm ist. Es werden permanent X4 und 44.1/48 (rote LED) angezeigt. Wenn 96Khz Daten anliegen, sollte nach meinem Verständnis die Anzeige umschalten. Doch genau das tut sie nicht. Mangels Verfügbarkeit eines Manuals finde ich keinerlei Hinweise, auch nicht auf deren Webauftritt. In Tests und Reviews wird auf diesen Punkt nicht eingegangen. Genau so wenig wie über den Audiotreiber, der im NUC den Ton lahm gelegt hat.

Zur Zeit hab ich nur einige Stücke von Dead can dance in wav und dsf vorliegen und da ist kein Unterschied feststellbar. Also gehe ich davon aus, dass das Gerät nur mit 44.1/48khz spielt. Tatsächlich ist das jetzt kein Beinbruch, da zZ der KH nur bei Videos eingesetzt wird. Den Sound des kleinen NUC wertet es allerdings deutlich auf.

Bin auf eine Antwort des Herstellers gespannt, wenn überhaupt eine Antwort kommt.

Natürlich im doppelten Blindtest verifiziert.

Spricht in den meisten Fällen für einen Defekt, wenn so "große" Unterschiede hörbar sind.

Der Unterschied ist hörbar, auch wenn immer wieder die Unhörbarkeit postuliert wird. Über den DT770 pro ist ebenso ein Unterschied zu hören, wie über meine Stereoanlage (Naim NAC 552 etc, falls das jemanden etwas sagt).

Hier mal ein Link zum testen des Gehörs, inwieweit Unterschiede wahrgenommen werden. Mir bereitet es keine Schwierigkeiten die uncomprimierten Stücke heraus zu hören. Und das mit dem DT770pro.
Nein, der Unterschied ist nicht hörbar und die Vergleiche in deinem Link haben damit auch nichts zu tun.

Die 384khz Einstellung in den Soundeigenschaften läuft nicht, was auch nicht weiter schlimm ist. Es werden permanent X4 und 44.1/48 (rote LED) angezeigt. Wenn 96Khz Daten anliegen, sollte nach meinem Verständnis die Anzeige umschalten. Doch genau das tut sie nicht.
Du brauchst natürlich auch einen Media-Player, der das wieder geben kann, die meisten schalten immer auf 44.1/48KHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh