Sabertooth 990FX Festplatten Probleme

kaptan187

Neuling
Hi,

zuerst mein System:
Betriebssystem: Windows Prof. 64 Bit
Board: Sabertooth 990FX Bios version 1604 (aktuell)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 3.21 GHz
Arbeitsspeicher: 2x Corsair DDR3 4096 MB

Mein Problem:

ich habe insgesamt 5 Laufwerke angeschlossen 4x Festplatten und 1x Bluray Laufwerk. Die Festplatten habe ich an die Ports 1-4 angeschlossen und mein Bluray Laufwerk an JMicron SATA 3 GB port 1 angeschlossen. So funktioniert mein System Perfekt keinerlei Probleme oder sonstiges sobald ich aber eine neue SATA Festplatte an Port 5 oder 6 anschließe wird die neu angeschlossene Festplatte nicht erkannt und es treten merkwürdige Probleme auf z.B. ist der Zugriff auf die anderen Platten langsamer und in der Datenträgerverwaltung dauert es ewig bis die Festplatten dort auftauchen manchmal auch gar nicht. Sobald ich aber die neue Festplatte trenne ist alles wieder Perfekt. Ich verstehe es nicht also die Festplatte ist nicht defekt da ich sie extern getestet habe.
Die neusten AHCI Treiber von AMD (AMD SATA Controller 1.2.1.331) habe ich drauf und im BIOS habe ich auch die Ports 1-4 und 5-6 auf AHCI eingestellt. Auch mit den Windows Treibern wurde es nicht erkannt. SATA Kabel wurde auch ausgetauscht. Die anderen Festplatten hatte ich auch getrennt gehabt trotzdem wurde sie auch nicht erkannt. Irgendwas ist bei Port 5-6 nicht in Ordnung oder weiß ich auch nicht. Also einmal hat mein System die neu angeschlossene Festplatte erkannt gehabt und es lief auch Perfekt aber in nächsten Neustart wurde sie nicht mehr erkannt auch nach mehrmaligen versuchen nicht mehr. Ich weißt nicht mehr weiter ich bitte um Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An irgendeinem Port ging nach Netzteil austausch auch meine SSD nicht mehr. Hab die SSD einfach an einen anderen angeschlossen. Denke mal das war dieser extra Sata Controller der ein bisschen spinnt.
Mein 990FX ist die erste Auflage. Gibt glaube ich mittlerweile 3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh