Sabertooth 990FX R2.0 BIOS Update Bug?

Z1dane

Enthusiast
Hallo
Wheity[ASUS]
Doktor[ASUS]

Ich hab in 'nem anderen Forum schon 'nen Thread aufgemacht, bevor ich hier das Supportforum entdeckt hab. Ich hoffe, das macht nix.

Ich hab mir vor ein paar Wochen das oben genannte Mainboard gekauft.
Alles zusammengebaut, bei der Gelegenheit Win8 x64 installiert im Dual Boot mit Linuxmint 14.
Bis hierhin ok.
Natürlich schaut man ja dann gleich online nach aktuellen BIOS Versionen. Okay, aktuellstes BIOS war zu dem Zeitpunkt das 1101. Also geflasht -> erfolgreich abgeschlossen -> Neustart...
Und da fing es an: Mitten im POST friert der Rechner plötzlich ein.
Ich komme grad noch zu der (sinngemäßen) Meldung:
"Press F1 to go to BIOS" dann drehen die Lüfter hoch und nix geht mehr. Nicht mal der Reset Schalter.
Alles klar. Per "USB Flashback" Funktion auf die Vorgängerversion 0906 zurückgeflasht. Diese hat funktioniert. Tut sie immer noch.
Jedoch hab ich mir jetzt den FX8350 bestellt.
Dieser wird laut ASUS ab der (wieder zurückgezogenen) BIOS Version 1006 unterstützt. Also gestern nochmal geschaut: oha, neue BIOS Version verfügbar: 1201
Runtergeladen, sicherheitshalber einen USB Stick vorbereitet mit der 0906er Version, neues BIOS geflasht -> Neustart... gleiches Problem. Ich komm noch nicht mal ins BIOS um irgendwas zurückzusetzen...

Weiß jemand Rat? Mein System:
  • AMD Phenom II 1100T
  • ASUS Sabertooth 990FX R2.0
  • 8GB RAM (G.Skill Sniper Serie)
  • ASUS HD6970 DCII Grafikkarte
  • Creative X-Fi extreme Music

Was mich noch verwirrt, ist, dass die "BOOT_DEVICE_LED" im Freeze dauerleuchtet. Kennt jemand die genaue Funktionsweise dieser LED? Im Handbuch steht nicht wirklich was dazu. Oder ist das nur so, weil der vielleicht grad "im falschen Moment" zusammen mit der LED einfriert?
Ich weiß echt keinen Rat mehr.

RAM Riegel hab ich getestet, memtest86+ läuft stundenlang ohne zu meckern...

Die BIOS Version 0906 funktioniert jedoch tadellos! Aber wenn das Board den FX8350 nicht erkennt, ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Mich würde mal interessieren, was da nach Version 0906 verändert wurde, dass das Board so sehr rumzickt...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln...

siehe Sig für genaue Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie flasht du dein Bios? Nur über die USB Bios Flashback Funktion? Wenn ja update das Bios mal mit der integrierten Updatefunktion die sich EZ Update nennt und auf der letzten Seite im erweiterten Bios findet. Wie gesagt es is eben eine "Flashback" variante und du möchtest ja eigentlich "flashen". Sag ma bescheid obs klappt ansonsten hab ich noch ein paar Sachen an denen es liegen könnte.

Ich hab's über das Windows-Tool probiert, über die Flashback Funktion (keine Sorge, hab die Datei in "ST990R20.CAP" umbenannt, wie im Handbuch beschrieben) und direkt aus dem BIOS heraus. Alle 3 Wege waren erfolgreich, wenn ich die Erfolgsmeldungen richtig deute. Doch beim darauf folgenden Neustart... Freeze gleich im POST

€dit: Das Bild im Freeze zeigt auch alles richtig an: CPU Phenom II, RAM wird korrekt erkannt, BIOS Version 1201... Nur geht halt nix mehr, außer der Power Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Z1dane,
einen CMOS Reset nach dem BIOS Update hast du durchgeführt? Gleiches Verhalten wenn du nur mit einem Speicherriegel bootest?
Das mit der Boot Device LED kann ein Zufall sein. Wir beobachten es öfters das es eigentlich Speicherprobleme sind aber, wie du schon vermutet hast, der Freeze dann zu dem Zeitpunkt erfolgt wo gerade die Bootgeräte initialisiert werden.

Gruß
Doktor

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube, ich weiß so in etwa, was der Fehler ist.
Ich habe Samstag meinen FX 8350 bekommen und diesen dann gestern eingebaut.
Diese CPU wurde entgegen der offiziellen Aussagen (zum Glück ^^ ) auch schon vom 0906er BIOS erkannt.
Also Update gemacht und siehe da: Alles funzifiziert so, wie es soll.
Kann es also sein, dass der Phenom II ( X6 1100T ) nicht kompatibel mit der BIOS Version höher als 0906 ist?
Tut doch schon gut, zu wissen, dass alle Komponenten in Ordnung sind.

Gruß Mario

habe auch das 1101 drauf Cpu war ein 1055T X6 läuft 1a
Prime und linx Stabiel das kan es nich sein ;)

Das verstehe ich nicht.
Aber irgendwas muss es doch mit der CPU zu tun haben... ?

Vielleicht hat der Memory Controller der CPU ein Problem das zu diesem Verhalten führt. Bei Intel Systemen hab ich das schon häufiger gehabt. Nach dem Tausch der CPU war es dann in Ordnung. Der 1100T wird auf jeden Fall auch von der aktuellsten BIOS Version unterstützt. Hast du die Möglichkeit die CPU mal woanders zu testen?

Gruß
Doktor

Ja schon. Der lief seit letztem Jahr auf 'nem MSI-Board mit 870er Chipsatz problemlos. Auch mit Misch-RAM-Vollbestückung
(2x2GB GeIL DDR3 1333 zuletzt zusammen mit 2x4 GB G.Skill DDR3 1866 ) mit 1333 MHz gab es nie Probleme.
Und auf dem Sabertooth auch nicht bis zum BIOS 0906. Und wie gesagt, im POST wird ja vor dem Freeze auch der RAM korrekt erkannt.
Auch der ASUS Support konnte mir nur erklären:
Warum sich die Versionen bis 0906 sauber verwenden lassen können wir nicht
erklären. Möglich wäre z.B. eine Änderung in der Speicheransteuerung. Aber das ist
nur eine Theorie.
oh man...

Aber hey... Danke für die Bemühungen.
Du warst hier mit zwei postings hilfreicher als der offizielle ASUS Support in ...Moment... 3 E-Mails! :rolleyes:

Dann kann man die CPU definitiv ausschließen. Vielleicht ist es dann wirklich die Kombination aus Board, CPU und Speicher die sich nicht ganz verträgt. Ich behalte da mal ein Auge drauf ob sich solche Probleme häufen. Bislang ist von unseren Hotlinern auch noch nichts in die Richtung beobachtet worden. Falls sich da noch was ergeben sollte melde ich mich hier.

Gruß
Doktor

Das wäre nett, danke. Mich betrifft's jetzt zwar nicht mehr direkt, interessieren würd's mich aber trotzdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh