Sabertooth 990FX vergleichslayout?

Zoran86

Enthusiast
Hallo Leute.. bin meinen Rechner nach und nach auf Wakü am umrüsten und natürlich auch ein bisschen an der Leistungsschraube am drehen (Das Board ist toll xD). Nun bin ich aber schon soweit dass mir die Spawas und die Chips zu warm werden. Da ich aber so wenig luftkühlung (lärm) wie möglich haben möchte bin ich jetzt auf der suche nach Wakü lösungen - finde aber rein garnichts.

Frage: Gibt es ein Asus MB mit ähnlichem oder gleichem Layout ? oder ist das 990fx board das einzige oberklasse modell ohne option auf wakü ?

wäre ja nicht das erste mal... habe jetzt meine 6950 DCII bei ebay drin weils dafür auch keine wakü lösung gibt und geben wird ausser spezialanfertigungen mit einem immensen preis.

wäre schön etwas passendes zu finden und wenn nicht muss ich mich wohl nach einem Asus Crosshair V umsehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zoran86!
Ich denke nicht das es ein Board gibt das vom Design her identisch ist, so das man deren Wakü-Elemente nehmen könnte. Genau sagen kann ich es aber leider nicht.

Gruß
Doktor

Hallo Zoran86
mich würde mal interessieren ob du bei dem Thema Wakü weiter gekommen bist. Ich hab das selbe Board und suche auch schon länger nach Kühlern für eine Wakü für das Board.

Gruss Blade1976

Hi,
Bin grad ganz neu hier und über den tread gestolpert.
Hab mir das Board schon vor ein paar Monaten zugelegt und sämtliche Foren durchkämmt aber keine Lösungen gefunden.
Hab mich dann selbst daran gemacht passende Sachen zu suchen.

Watercool Heatkiller
CPU passt ohne Probleme (is ja klar)
Für die Northbridge den Heatkiller NB 2 Ösen. Hier muss aber die Öse zum 1PCIe etwas angefeilt werden.
Für die Southbride den Heatkiller SB. Passt problemlos.
Das Problem sind die Spannungswandler. Serienmäßig gibt es da nichts passendes. Ich hab mir für einen Heatkiller SWX eine passende Bodenplatte selbst angefertigt. Ist aber auch noch nicht das optimale.

Gruß

Ich persönlich bin nicht wirklich weitergekommen, habe zwar bei einigen Firman angefragt wegen Sonderherstellng, ist auch nicht teuer, brauche aber min 4 weitere Leute die mitbestellen würden.

Hallo,

hab ne fast passende Lösung für die Spannungswandler gefunden!

Den Koolance 100mm Mosfet Kühler und die 140mm Bodenplatte (die einzigste die zum Kühler passt). Auf der Webseite von Koolance gibts da ne Kühlersuche, da taucht das Sabertooth mit auf. An der Bodenplatte müssen zwei Löcher a 3,2 mm gebohrt werden. Damit kann man die Originale Halterung (Schrauben ohne Federn) und die Backplate von Asus weiternutzen. Die Länge passt Optimal! Ansonsten den HK NSB (mit leichtem anfeilen) und den HK SB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh