Sabertooth P67 Bios 3209 Bootlogo

Max44

Enthusiast
Hallo ASUS Team,

ich habe das Bios 3208, das von Euch hier zu Verfügung gestellt wurde geflasht. Hat auch wie immer alles funktioniert.
Das der Assist nicht mehr im Bios vorhanden ist wußte ich ja schon, wäre oder ist auch nicht so schlimm. Aber das das Thermal Radar jetzt nutzlos ist, da sämtliche Temp Angaben weg sind wurde nicht gesagt. Das soll doch das Sabertooth ausmachen. Ich hatte mich schon gewundert als das Post Bild kam, da war nix mehr mit TUF und Sabertooth.
So, jetzt meine Fragen, wird das wieder eingebaut oder gibt es eine neue Thermalradarversion, oder passiert nichts. Das wäre mehr als schade, wozu habe ich denn dieses Board gekauft. Die Temps kann ich immer noch mit Aida auslesen, die Sensoren sind schließlich nicht weg :-), aber es war angenehm die Lüftergeschwindigkeiten auf die Komponenten so abzustimmen wie ich das wollte.

Was passiert also in naher Zukunft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs, ich will nicht nerven, aber bitte doch sehr um eine Antwort. Was soll ich jetzt machen, ist das Bios wirklich für mein Sabertooth oder kann ich zumindenst zurück flashen, oder was???????

warte doch auf eine neue version von Thermal Radar
was hat dich zum flash bewegt??

wolltest du ivy support haben?

so einfach zurückflashen ist nicht dadurch das die MEI Firmware aktualisiert wurde solltest du über dos zurückflashen können so hast du dann

N/A

bei der firmware stehen

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wer hat denn gesagt das ich auf ein Bios von Wheity immer vertrauen kann. Warum ich geflasht habe, sorry, aber ich nehme immer das neueste Bios was ich bekommen kann, das mache ich schon seit Jahren. Ob man das muß, keine Ahnung, ich mache das aber.
Und meistens ist es auch so das durch neue Bios Versionen der eine oder andere Fehler ausgemerzt wird und die Stabilität besser wird. Teilweise werden die Boards auch etwas schneller und einfacher zu bedienen, Biosmäßig.
Wie dem auch sei, wenn ich ein Bios durch einen ASUS Mitarbeiter bekomme, darf ich darauf vertrauen das dieses auch in Ordnung und für das Board geeignet ist. Und wenn dann ein Bios in den Umlauf gebracht wird das dem nicht entspricht halte ich das schon fast für fahrlässig. Klar, ich hätte nicht flashen müssen und es geschah auf meine eigene Gefahr, aber auch nur soweit das ich mir das Board zerschieße, nicht aber das ich ein Bios bekomme das nicht so wirklich dafür geeignet ist.
Wie Du geschrieben hast ist ein zurück Flashen nicht möglich, na, tolle Wurst, jetzt habe ich ein Sabertooth von dem ich nur die Hälfte Biosseitig nutzen kann. Was soll mir ein neues Thermal Radar nutzen, wenn die Sensorren npoch nicht einmal mehr in der jetzigen Version angezeigt werden.

Ich habe mich jetzt ein wenig ausgekotzt, bitte nicht persönlich nehmen........
Ich komme auch wieder runter :popcorn:

1.

geschieht das flashen eines bioses immer auf eigene gefahr egal von wem du das bios bekommst

2.

was denkst du warum dieses bios noch nicht auf dem asus ftp ist??

3.

Programmiert Wheity die biose nicht sondern die kommen aus TW,wenn nun ein kollege neben ihm sitzt und sagt hey Wheity bei mir rennt das bios 1a dann ist doch wohl klar das wheity das bios rausgibt weil er ja der aussage eines kollegen glaubt

4.

kann in jedes "neuen" bios auch neue Fehler kommen ist leider so und lässt sich nicht vermeiden

5.

Hättest du mal gegoogelt und hättest den suchbegriff p67/z68 bios 3xxx probleme dann hättest sicher zick einträge gefunden in denen sich user über die 3er bios reihe auskotzten

6.

läuft dein board ja noch,viel schlimmer wäre es wenn es tot wäre,warte doch nun einfach ein paar tage/wochen ab bis wiederrumm ein nachfolge bios kommt das das was du jetzt monierst gefixxt hat

7.

ich muss auch immer das neueset bios haben,ich bin aber auch schon auf die Fresse gefolgen und habe boards von mir zerschossen weil das bios alpha/beta war
es war daher meine schuld und nicht die von asus

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Weiß ich, die eigene Gefahr sehe ich aber mehr darin das ich beim flashen einen Fehler mache, oder sonstwas, nicht das das Bios nicht in Ordnung ist.

Zu 2: Keine Ahnung, ich bin gutgläubig davon ausgegangen das ich den Jungs von ASUS vertrauen kann.

Zu 3: Deshalb bin ich auch von einem korrektem Bios ausgegangen.

Zu 4: Fehler ja, aber nicht in diesem Ausmaß

Zu 5: Habe ich nicht gemacht, war mein Fehler.

Zu 6: Zum Glück läuft es noch, und ich werde jetzt geduldig auf ein Update warten. Mir bleibt auch nichts anderes übrif.

Zu 7: Deshalb habe ich im Vorfeld auch gefragt ob es sich hierbei um eine Beta Version handelt. Ich gehe davon aus das das Bios gar nicht wirklich für das Sabertooth gedacht war.

Wie dem auch sei, ich hoffe doch noch eine Antwort von ASUS zu bekommen.

wenn Wheity dir ein Bios gibt dann kannste das auch flashen..........

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: Das BIOS hat "in der freien Wildnis" nichts zu suchen. Ich habe Wheity darauf hingewiesen und er hat gestern auch schon kurz was dazu geschrieben. Wenn Ihr mit der Version Probleme habt, müsst Ihr euch leider gedulden bis es eine neue Version gibt. Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe es ja verstanden..........

Weißt Du denn wann mit einer neuen Version zu rechnen ist, so ca. wenigstens?

kann heute sein kann ich in 6 wochen sein das wissen die auch nicht sie sehens nur wenn sie den internen server abrufen

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermal Radar Bug wurde mit BIOS 3209 gefixed. Wurde heute frisch als final Version released - also keine Beta mehr.

Gruß
Doktor

So, funktioniert alles wieder. Das ist schon mal schön.

Nur leider ist das tolle Bootlogo vom Sabertooth weg. Gibt es eine Möglichkeit an das Logo zu kommen, ändern kann man das ja mit "My Logo". Nur ohne Image geht das leider nicht.

Also das Logo funktioniert hier Problemlos. Flash das BIOS am besten nochmal mit dem Bupdater und überprüfe das Verhalten danach erneut.
Einen CMOS Reset hast du ja sicherlich nach dem flashen durchgeführt, oder?

Gruß
Doktor

Also das Logo funktioniert hier Problemlos. Flash das BIOS am besten nochmal mit dem Bupdater und überprüfe das Verhalten danach erneut.
Einen CMOS Reset hast du ja sicherlich nach dem flashen durchgeführt, oder?

Gruß
Doktor

Was ist der Bupdater, ich habe bis jetzt immer über EZ Flash direkt im Bios geupdatet.

Und nein, einen CMOS Reset habe ich leider nicht gemacht, muss aber auch sagen das ich das noch nie gemacht habe.

Gruß
Max

---------- Post added at 18:25 ---------- Previous post was at 14:43 ----------

Cmos reset habe ich gemacht, trotzdem habe ich immer noch nicht das Sabertothl Logo. Hast Du nicht zufällig das Logo zur Hand und kannst es hier reinstellen, bitte.

Das Bild hab ich leider nicht vorliegen.

Wie gesagt, flash das BIOS mal mit Bupdater. Dafür brauchst du nur einen bootfähigen USB Stick. Bupdater und entpacktes BIOS drauf und im DOS Prompt dann bupdater.exe starten.

Gruß
Doktor

So, Programme habe ich runtergeladen, USB Stick ist bootfähig. Aber....da DOS ja keine Namen länger als 8 Zeichen unterstützt, und ich ehrlicherweise das letzte mal mit DOS gearbeitet habe als ich noch sehr jung war :-)

Sag mir doch bitte mal den genauen Dialog den ich eingeben muß, bei Bupdater \i Sabert~1.rom passiert nichts. Was mache ich da verkehrt?

Danke
Max

Ja, schon klar, aber ich weiß nicht ob die Parameter wirklich so stimmen.

How to run the utility under DOS
-------------------------------------------
1. Run the file BUPDATER.EXE

Usage
-------------------------------------------
bupdater.exe /i<ROM filename> [/o<backup filename>] [/pc] [/g]

steht doch alles drin.

Ja klar doch! Habe es auch genau so eingegeben, da ging aber gar nichts. Die richtige Eingabe ist wohl diese bupdater \isaber.rom \pc \g
( Wobei saber.rom der File Name ist )
So habe ich das erstmal nicht gelesen. Werde es morgen mal testen.

Das einzige was ich möchte ist mein Sabertooth Postlogo wieder. Im übrigen ist der Bupdater auch nur eine EZ Flash Anwendung.

So, alles gemacht aber immer noch kein Sabertooth Postlogo da. So ein Mist!

habt ihr keine anderen "Schmerzen" als einem Bootlogo nachzuweinen??

Ne, weh tut es nicht :wink:

Ist einfach nur ärgerlich, weil das halt für mich etwas anderes war als das normale Bootlogo.

Hallo ASUS Team,

sonst noch eine Idee?
Wäre einfach schön wenn ich mein Boot Logo wieder hätte.

Gruß
Max

Ich hab mir das BIOS gerade nochmal angeguckt. Das Logo ist definitiv enthalten. Keine Ahnung was da bei Dir Sache ist. Hab aber einen Weg gefunden das Logo zu extrahieren. Schick mir mal deine eMail Adresse via PN, dann lasse ich Dir das Logo zukommen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh