Sabertooth P67 - Festplatten schalten sich ununterbrochen ein und aus

generics_user

Enthusiast
Titel sagt alles

Meine Festplatten schalten sich immer wieder aus, dann startet eine, die 2., dann die 3. und darauf schaltet sich die erste wieder ab - das ganze spiel dauert mitunter 30 sekunden bis hin zu einer minute (!!!!!!!), erst wenn einmal alle für mehr als 5 sekunden laufen bleiben sie mal ein paar Minuten an bis es wieder von vorne losgeht...

Laut Energiesparplan sollten sich die Platten eigentlich nie ausschalten

Irgendwelche Tips?

Config:

Asus Sabertooth P67 B3
i7 2600K
G.Skill Ripjaws-X 1600
Asus HD 6950
Asus Xonar DX
Intel SSD 320 120gb
3x Hitachi 7k1000.C Raid 5
ASUS BC-12B1LT Blu-Ray Combo
Seasonic X-560
Corsair 650D Case
Thermalright Ultra 120 Extreme Rev.A

Neuestes BIOS ist drauf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo generics_user,
von solch einem Problem habe ich bislang nicht gehört.
Wenn du Standby für HDD deaktivierst und das Energieschema auf "Höchstleistung" stellst, bleibt das Verhalten bestehen?
Sehe ich das richtig das es nur dein Raid 5 betrifft?
Wann tritt das Verhalten genau auf?

Welchen Chipsatztreiber hast du installiert und welchen Intel Rapid Storage Manager?

Gruß,
Doktor

Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor von meinem ASUS P8P67 Deluxe.

Ich habe ein Raid 10 aus 4 x 1 TB Samsung F3's. Hatte bevor ich es sauber zum laufen bekommen habe die gleichen Probleme.
Bei mir schalteten sich die Platte noch während des Postscreens im Bios immer wieder an und aus.

2 Hdd's waren an die weißen 6gb/s Sata Ports von Intel angeschlossen und 2 Platten an die hellblauen 3gb/s Sata Ports angeschlossen.

Gelöst habe ich mein Problem indem ich alle 4 Platten an die hellblauen 3gb/s Sata Ports von Intel angeschlossen habe.

@ Asus ist eine Mischkonfiguration bzw. Raid über die 6gb/s und 3gb/s Intel ports überhaupt möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh