Sabertooth X58 RAM LED

RcTomcat

Urgestein
Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem X58 Board.
Gestern erkannte das Board nur noch 8GB RAM statt 12.
Bei einem Neustart lief das Board 2 sek, schaltete sich dann ab und startete neu.

Kurzerhand mal RAM ausgebaut und wieder rein, seitdem leuchtet die RAM LED dauerhaft rot.
Memok bringt leider nichts.

Das Sys besteht aus folgenden Komponenten

Sabertooth X58
I7 920
2xG.Skill F3-10666CL7T-6GBPK 1333MHz 6GB Triple Channel

Mit 1 RAM Riegel bootet das Sys und erkennt 2048MB RAM, soweit ok.
Mit 2 RAM Riegeln bootet das Sys auch, erkennt aber nach wie vor nur 2048MB RAM.
Mit 3 RAM Riegeln bootet nichts mehr, RAM LED rot.

RAm wurde durchgetestet, scheint soweit ok zu sein und laeuft in einem anderen sys problemlos.

Ideen bzw Lösungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach bischen hin und her werden nun 4GB RAM erkannt.

Das system geht etwa 2 sek nach start aus, geht wieder an, geht wieder aus, geht wieder an und bootet.

Bei dem ausgehen leuchtet immer kurz die rote ram led.

edit:

nochmal probiert und jetzt hab ich folgendes:
A1, A2
B1 und C1 kann ich belegen und habe dann 8GB RAM

Sobald ich einen DIMM in B2 oder C2 setze habe ich nur noch 6GB oder teilweise auch 4GB.

Dimms wurden durchgetauscht, egal welcher dimm wo sitzt b2 und c2 kriege ich nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RcTomcat,
erstmal ein paar grundlegende Fragen.
- CMOS Reset bereits durchgeführt?
- Arbeitsspeicher im BIOS manuell eingestellt (Taktung, Timings, Spannung)?
- X.M.P. Profil mal getestet?

Gruß
Doktor

Hi,

cmos reset wurde mehrfach durchgeführt, seitdem bootet das sys auch wieder.

Manuelle einstellungen hatte ich versucht, kein boot.

Momentan erkennt er 8GB, sobald B2 oder C2 belegt werden hab ich entweder kein boot oder eben 2-4 gb ram.
Selbes spiel mit XMP profil.

Netzteil wurde auch bereits getauscht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh