Sabertooth X79 - kompatibler RAM

Mina85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
7
Hallo Spezialisten!

Frage:
Bedeutet "DIMM Sockelunterstützung - 2 DIMM", dass nur 2 Riegel dieses RAMs verbaut werden können?

Hintergrund:
Seit 4 Wochen habe ich o.g. Board mit 8 x 4 GB GSkill Sniper F3-14900CL9D (Prozessor i7-3930k).
In den ersten 2 Wochen lief das System stabil, lediglich die USB-Tastatur wurde auf den hinteren USB-Ports zu spät erkannt, sodaß ein Zugang zum Bios nicht möglich war.
Dann kam es zu Problemen mit dem Anzeigentreiber mit folgender Meldung "Der Anzeigentreiber AMD-Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt", das System fror dann ein mit anschließendem Bluescreen. Das trat dann immer häufiger auf.
Dazu habe ich alle bekannten Lösungen aus dem Netz probiert– ohne Erfolg, z.B. RAM getestet (Memtest ohne Fehler), Netzteil getauscht, andere HDD, andere GraKa, alle möglichen Softwareänderungen (Treiber-Änderungen (Catalyst) neu - alt - sehr alt), BIOS aktualisiert u.v.m.
Die Installation habe ich dann auf Win7 Prof und Office reduziert (Win 7 ließ sich noch neu aufsetzen).

Aktuell läßt sich Win7 nicht mehr neu von Original-DVD aufsetzen, egal auf welche HDD, Fehlermeldung: Status 0xc0000428.


Ich frage mich nun ob das alles an falschen Speicherriegeln liegen kann, die anfänglich benannte "DIMM Sockelunterstützung - 2 DIMM" in der Tabelle der kompatiblen RAMs war mir nicht aufgefallen...:confused:

Kann ich da was mit Latenzen oder Spannung verbessern?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das heißt das nur zwei dieser Riegel unterstützt werden. Tritt das Problem auch auf wenn du nur einen Speicherriegel einbaust? Hast du im BIOS mal das XMP Profil ausgewählt oder die Riegel manuell eingestellt (Taktung, Latenz, Spannung)?

Gruß
Doktor
 
Danke für Deine Antwort, ich hatte es auch mit 2 und einem Riegel versucht, leider das gleiche Ergebnis.

Das Board hatte ich eingeschickt und jetzt getauscht zurück - bis jetzt funktioniert alles super, Windows ließ sich installieren und mein vorheriges Backup arbeitet gut - allerdings habe ich bis jetzt nur 2 Riegel (8GB) verbaut.

Im BIOS hatte ich allerdings nichts verändert (auto). Macht es Sinn den restlichen (inkompatiblen) Speicher manuell einzustellen, dieser hat einen Takt von 9-10-9-28 bei 1,5V und 1866 MHz oder könnte ich den Takt auf 9-9-9-24 bei 1,5V und 1600MHz ändern (damit gibt es einen G-Skill Ram der 8-Dimm kompatibel ist? Könnten bei Nichtfunktionieren irgendwelche anderen Hardwareschäden entstehen?
 
Schäden an der Hardware sind äußerst unwahrscheinlich. Du kannst es also durchaus mal mit allen Riegeln probieren. Funktioniert es nicht dann kannst du auch die Taktung auf 1600 einstellen und es nochmal probieren. Timings anpassen ist natürlich ebenso möglich.

Gruß
Doktor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh