Sabertooth X79: Onboard Realtek Sound + AMD HDMI Output

Mina85

Neuling
Wenn ich meinem Rechner (Win7-64) anstelle einer alten HD4850 zwei neue HD6850 verpasse, geht der Realtek-Onboard Sound nicht mehr, es kommt nur noch aus dem rechten Lautsprecher ein leises Rauschen.

Eine Deinstallation des Realtek- und CCC-Treibers, eine Installation des CCC-Programms ohne HDMI-Treiber, die Deaktivierung der AMD DP (HDMI) Output Geräte oder eine Deinstallation und Löschung der AMD HD Controller brachten keine Besserung.

Also habe ich meine Lautsprecher an den Monitor gehängt und den AMD DP Output aktiviert, der Sound geht jetzt.
Sound.jpg

Nach wie vor geht das Mikrofon nicht, egal ob hinten oder vorne, scheinbar deaktiviert der AMD HDMI-Sound den Realtek Chip komplett - was tun?
mikro.jpg

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mina,
erst mal ein paar Fragen.
Wenn du nur eine 6850 einbaust geht der Sound wieder problemlos? Welche Treiberversionen (Realtek, AMD) hast du installiert bzw. schon getestet?
Die Meldung "Nicht angeschlossen" erscheint obwohl du deine Boxen onboard angeschlossen hast, oder sind die Screenshots aus der Variante wo du das alles über HDMI laufen lässt?
Wie sieht die komplette Konfiguration deines Rechners aus?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit einer Karte habe ich gerade ausprobiert – das gleiche Problem, ich hatte im Bios von HDMI auf SPDIF umgeschaltet, es erscheint die gleiche Meldung, daß kein Realtek Lautsprecher angeschlossen ist. Das obige Bild stammte aus der HDMI-Einstellung, ich habe unter Realtek- Lautsptrecher aber immer diese Meldung bei angesteckten Lautsprechern – die Lautsprecher funktionieren nur, wenn ich die alte HD4850 einstecke.
Zuerst hatte ich den Realtek- Treiber von der mitgelieferten DVD genutzt, dann habe ich mir den 6.0.1.6526 heruntergeladen. Der ursprüngliche AMD-Treiber war CCC-Version 11.12, dann hatte ich V11.08 probiert und jetzt habe ich V12.1 drauf.
Mein Rechner: Sabertooth X79, 2 x HD4830, I7 3930k, 1TB Samsung HDD, 16 GB G.Skill F3-12800CL9D 8GBSR2, 256 GB OCZ Vertex3, Corsair AX850-Netzteil, Teufel 5.1 (alte Aldi Lautsprecher auch probiert)

Gruß
Mina

Nur um das Sicherzustellen: Auch wenn du nur eine HD6850 einbaust funktioniert der onboard Sound nicht mehr?
Sind das ASUS Grafikkarten?

Gruß
Doktor

ja so ist es, das sind alles Sapphire-Karten, auch die alte HD4850,

Gruß
Mina

Bislang haben wir kein weiteres Feedback bekommen das dieses Problem beschreibt. Evtl. handelt es sich da um ein Kompatibilitätsproblem mit den Sapphire Karten? Hast du bei Sapphire mal angefragt ob die einen Tipp haben bzw. eine ähnliche Kombination schon getestet haben?

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh