Sabertooth X79 VRM Temps EXTREM hoch unterwasser.

Federmaus

Enthusiast
So habe ja nun alles unter Wasser gesetzt ebenfalls den Chipsatz und die VRMs, aber effektiv hat es mir garnichts gebracht. Innerhalb einer Minute hab ich 94°C Vcore-Temp in AI-Suite und dann throttled es auch schon.

Ist exakt das gleiche wie vorher mit dem kleinen Luftkühler drauf, an IBT oder Prime testing @ 4,8 ist hier nicht zu denken. Irgendeiner ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich nicht, wenn ich an die umliegenden Kondensatoren und Mosfets fasse verbrenn ich mich undzwar sehr sehr stark. Ich bin ziemlich genervt jetzt, hab schon alles neu geseated saß aber wunderbar sind auch dicke Abdrücke jedes einzelnen FET's im Wärmeleitpad, also Kontaktmangel ist es nicht.

Ich kann ja nicht mal 2min Prime laufen lassen ohne dass es mich throttled.

nun, ich hab dasselbe board auch unter wasser, max temps mit meinem 3930@4,5ghz sind 65°

teste mal den anpressdruck des kühlers auch auf der rückseite des boards ;)

Redest du von deinem CPU Kühler? Ich rede von den VRM Temps. Der Anpressdruck ist ganz normal wie immer, hab grad mal mit nem Temperatursensor vom Aquaero an paar umliegende FET's gehalten, allesamt 90°C+ ich weiß auch nicht wie ich die kühlen soll, da kommt der Waterblock ja garnicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja 1,435 V VCore schon ziemlich hoch. Vielleicht mal etwas weniger übertakten.

nein, ich rede von den mosfets - das sabertooth x79 hat auch auf der rückseite selbige

Wasser läuft auch durch? Das ist nicht als Scherz gemeint, ich habe schon erlebt das Leute Kühler nachträglich eingebaut haben und die kein Wasser abbekamen, bzw. die Schutzfolie auf den Kühlern saß usw.
Darum die Frage.
Nächste wäre, wenn die Mosfets Abdrücke da sind, wie sieht es oben aus? Ist der Kühler vielleicht verkantet, bzw. liegt er wirklich Plan auf?
Ein Pad bringt auch nur was wenn keine Luft zwischen den Teilen ist!

Das wäre so das erste was mir einfallen würde!
Naja die Frage nach der Wassertemperatur wäre noch interessant?

Auf der Rückseite hab ich aber keinen Block, laut Beschreibung soll man das einfach nur Per Muttern fixieren, die kleine Aluplatte hintendran macht ja auch nix außer Wärme stauen, hatte sie vorher auch Testweise eingebaut, war aber exakt das gleiche.

Wasser läuft durch, bin bei 115L die Stunde, da blockt also nichts, Nein Kühler ist nicht verkantet Wassertemp 24-25°C

Zuletzt bearbeitet:
wie warm werden sie denn, wenn du einfach mal @ stock testest?

sollten sie dann auch über 70 grad gehen, stimmt generell anscheinend was nicht.

ich hatte das board auch schon mit 4,8 ghz laufen - und auch knapp 1,45v. angelegt.
da wurden die vrm´s in etwa 80° unter wasser.

ps.
ich hab mit dem sabertooth auch schon alles mögliche veranstaltet. alle möglichen settings und taktraten.
als faustregel konnte ich feststellen dass die vrm´s immer ca. 2-3 grad wärmer waren als der heisseste kern der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich schau eben mal

- - - Updated - - -

Nach 3 Minuten 60°C, langsam steigend.

65°C nach 10 min.

Zuletzt bearbeitet:
ne sorry, da ist dann anscheinend was nicht in ordnung - ist eindeutig zu viel - selbst unter luft waren die teile @ stock nie über 45 oder 50 so weit ich mich erinnere.

klar logisch werden die brüder mächtig heiss, aber erst wenn man die kiste über 4,2 ghz prügelt.

Tja was kann denn da jetzt alles im Sack sein, wenn das Mainboard ist, RMA wegen zu hoher VRM Temp wird wohl kaum drin sein.

wäre zwar ne option, hatte ich auch schonmal. aber nicht wegen der wandler. allerdings musste ich 6 wochen auf den heimkehrer warten - zwischenzeitlich hatte ich die schnauze voll. so nach 3 tagen hatte ich mir ein neues geholt :)

aber daraus hab ich gelernt. ich kaufe mainboards oder systemrelevante teile nur noch bei dem dealer meines vertrauens, direkt vor ort -
sollte was nicht funzen, trage ich es ihm hin - und will ein neues.

Zuletzt bearbeitet:
RMA ist dicke drin. Das ist ja ein Board das auch für OC gemacht ist, wenn das ohne OC schon so heiß wird ist es eindeutig nicht in Ordnung.

Na gut aber ohne Vorabaustausch geht das nicht, ich kauf mir jedenfalls jetzt sicher nicht das gleiche Board nochmal nur damit ich keine 2 Monate ohne Rechner hier sitze, da muss Asus schon so kulant sein dann.

Mal sehn was ich da mit dem Support klären kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh