Sabertooth Z170 welcher Lüfter???

NewbieAsus

Neuling
Hallo.
Habe mir das Sabertooth z170 Mark1 geholt.

Nun suche ich einen CPU Kühler.
Hat jemand den beQuiet Dark Rock 3 (ohne Pro) installiert? Ich bin mir nicht sicher ob er seitlich passt mit den Heatpipes. Oder anstösst am Amor. Von der tiefe sollte er ohne Lüfter sogar so passen und nicht einmal bis zu den Rambänken rüber reichen. Würde dann einen kleineren Lüfter dranmachen da ich etwas höheren Ram habe.

Bzw. Welche Towerkühler habt ihr in dem Board am Laufen? Optimal so das die Rambänke nicht berührt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Noctua für dich in Frage kommt geh mal auf deren Website und schau dir die CPU Kühler dort an: CPU Kühler (Retail) - Produkte

Noctua hat zu jedem einzelnen Kühler eine extrem große Kompatibilitätsliste und schreibt auch dabei ob er komplett passt oder ob er mit irgendwas kollidiert etc.

Da schaue ich mich mal um. Aber das Mobo ist sehr neu. Wird wohl nicht da stehen.

Hat vieleicht jemand die eMail von Asus Support. Wenn ich auf deren Seite schau muss ich mich für technischen Support oder Anregungen entscheiden und alle Daten vom Mobo eingeben. Hat jemand ne eMail für Kundenanfragen? Wer wenn nicht Asus müsste das wissen!

Das hab ich jetzt nicht überprüft aber sie pflegen die Listen. Also reinschauen lohnt definitiv.

Da schaue ich mich mal um. Aber das Mobo ist sehr neu. Wird wohl nicht da stehen.

Hat vieleicht jemand die eMail von Asus Support. Wenn ich auf deren Seite schau muss ich mich für technischen Support oder Anregungen entscheiden und alle Daten vom Mobo eingeben. Hat jemand ne eMail für Kundenanfragen? Wer wenn nicht Asus müsste das wissen!

Nee, das musst du auf den Seiten der Kühlerhersteller recherchieren und bei Noctua sind die Z170-Boards definitiv schon in den Kompatibilitätslisten enthalten ...

Hab bei Noctua geschaut. DANKE. Ja die Kühler dort mit 9,5 x 9,5 cm passen wohl überall. Nur mit 11 cm - 12 cm ist der Tower recht klein. Und in Test mit 30db auch sehr laut. Ich brauch schon echt was grosses um die 4 GHZ Skylake zu kühlen. Und bis 18 Höhe geht glaub ins Define R5 rein...

Beim NH-D15 ist dein Mainboard doch ebenfalls mit einem grünen Häckchen versehen. Was viel besseres wirst du dann auch nicht mehr bekommen bei Luftkühlern ;)

Nur als Info der Dark Rock 3 passt! Habs auf Risiko gekauft und das Ding passt gerade so rein.

Nur was nützt der leise CPU Lüfter nun. Die kleinen Asus Lüfter aufn MoBo sind laut wie ne Höllenmaschine. Habs nun eingestellt das die sich erst ab 55 Grad einschalten. Keine Ahnung was Asus sich da gedacht hat. So laute Dinger mitzuliefern die nicht mal langsam drehen können und bei 50% schon extrem laut sind. Bei 100% hört man die 3 Räume weiter noch. Bin von Asus sehr enttäuscht nun.

Wird ein RAM oder PCI Slot auf dem Sabertooth vom Dark Rock 3 blockiert?

Natürlich musst Du den Lüfter vom Dark Rock 3 auf der Seite zum Gehäuserückwand dran machen. Dann ist bei Ram alles frei. Hab drei dicke Dominator drin mit Kühlrippen da stört nix mehr.

Nach unten hin ist der erste kleine Mobo Card Anschluss blockiert. Wollte ne Wlan Karte reinstecken und ging nicht. Aber dieser Steckanschluss ist ja eh unbrauchbar für grosses, wenn du den Termalamorlüfter installiert hast. Der wird überings vom Dark Rock 3 auch bischel verdeckt.

Der Lüfter vom Kühler liegt überings hinten auf den Amor dann auf. Da kann man dann die Luftklappe nicht betätigen.

Klingt alles nicht so doll aber sieht hammer aus und passt. Das ist das wichtigste!

Zuletzt bearbeitet:
Tausch den Sabertoothlüfter gegen einen Noctua aus - 40mm haben zu mindestens beim Z87 und Z97 Sabertooth gepasst.
Für 35mm gibt es keine gescheiten Lüfter, allerdings könntest du einen Lüfteradapter drucken lassen und dann 2 Noctua 40mm Lüfter verwenden^^

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein RAM oder PCI Slot auf dem Sabertooth vom Dark Rock 3 blockiert?

Tausch den Sabertoothlüfter gegen einen Noctua aus - 40mm haben zu mindestens beim Z87 und Z97 Sabertooth gepasst.
Für 35mm gibt es keine gescheiten Lüfter, allerdings könntest du einen Lüfteradapter drucken lassen und dann 2 Noctua 40mm Lüfter verwenden^^

Nö passt ja wie geschrieben. Und sieht richtig geil aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh