Sabertooth Z77 ASM1061 Controller + DVD/BluRay SATA Laufwerk

Chris77

Enthusiast
Hallo,

auf der Produktseite vom Sabertooth Z77 steht ja, dass an die zwei SATA3 Anschlüsse des ASM1061 Controller keine ATAPI-Laufwerke angeschlossen werden können. Ist das wirklich so, oder ist es vielleicht doch irgendwie möglich dort DVD oder BluRay-Laufwerke anzuschließen?

Das Sabertooth wäre perfekt für mich, sowohl von der Anordnung der Steckplätze als auch von der sonstigen technischen Ausstattung her, aber wenn ich die ASM1061 Anschlüsse für meine beiden BluRay-Laufwerke nicht benutzen kann, kommt es für mich leider nicht mehr in Frage, was sehr, sehr schade wäre.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Chris,
wie im Handbuch steht, ATAPI Geräte werden leider nicht unterstützt.

Gruß
Doktor

Ok, danke für die klare Antwort, damit wirds wohl doch das P8Z77 WS.

würd ich nicht machen ws boards haben einen beschissenen bios support

Naja, dass es jede Woche ein neues BIOS gibt, ist auch nicht unbedingt ein Zeichen für gute Qualität, außerdem hatte ich bereits drei ASUS WS Boards (vom P5W64 WS Pro weg) und konnte mich bis jetzt nicht beschweren. Solange alles funktioniert, brauche ich auch kein neues BIOS. Das einzige Manko für mich ist, dass die Anordnung der Steckplätze für mich nicht gut gelöst ist, aber wird wohl irgendwie funktionieren.

was soll genau der Grund sein das du dein Bluray Laufwerk unbedingt am SATA3 vom Zusatzkontroller anschliessen willst? Profitieren tust du bei nem normalen optischen Laufwerk ja sowieso nicht gegenüber SATA2. Regelmässige BIOS Updates zeugen bei mir schon von Qualität, weil häufig nur Kompatibilität für zB Speicher erweitert wird. Gerade in der Anfangsphase wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh