Sabertooth Z77 und Temperaturen Bios vs AIDA

Max44

Enthusiast
Hallo Asus Team,

wieso sind die Temperaturanzeigen, sprich das Auslesen der Temps immer so unterschiedlich.
Es liegen im Normalfall immer 10°C Differenz an. Das betrifft ja nicht nur das Sabertooth sondern wohl auch noch einige andere Boards von Asus.
Das Problem ist zwar nicht tragisch da man sich darauf einstellen kann, nur verstehen kann ich es nicht.
Ich beziehe mich hier nur auf die CPU Temp, der Rest wird identisch angezeigt, und ich hoffe das stimmt auch alles so was ich sehe :-)

Hat es einen bestimmten Grund warum im Bios ( AI Suite II ) immer wenige angezeigt wird als tatsächlich anliegt. Und kann ich mit Besserung hoffen :-))

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Max,
das hängt damit zusammen welchen Sensor man abgreift. Die Temperatur die im BIOS angezeigt wird ist idR. die Temperatur die an einem Pin im Sockel gemessen wird. Wenn man im OS andere Tools nutzt die Tcase oder die Thermaldiode der CPU auslesen sehen die Temperaturen natürlich anders aus.

Gruß
Doktor

Ok, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die Temps in der AI Suite und AIDA liegen bei der CPU Temp10 Grad auseinander. Da sollten doch eigentlich die gleichen Werte angezeigt werden. Mir geht es dabei in erster Linie um die Lüftersteuerung der Suite, wenn die Temps wirklich 10 Grad höher sind als angezeigt kann ich zwar damit leben aber schön ist das nicht.

Gruß
Max

Versuche mal die temps mit Core Temp auszulesen ist eigt das genaueste prog neben dem bios ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh