Sachbeschädigung, notwehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KinG-SeKo

Semiprofi
Hallo,
als ich heute zu meinem Auto runterging musste ich leider feststellen das meine elektr. Antenne abgebrochen wurde. Ich hätte vor Wut explodieren können! Wie ist es denn wenn man jemanden dabei erwicht, oder beim Radiodiebstahl usw. darf man dann schlagen? Wenn nicht ist ja auch schwachsinn, man muss Anzeige gegen Unbekannt machen (nicht bei Antenne) und dann noch selbst für die Schäden aufkommen!

Wie ist denn das Gesetz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube du darfst nur zuschlagen wenn er auch zuschlägt. also aus notwehr handeln.. afaik dürfen Securityleute in einem Einkaufszentrum dich ja nichtmal festhalten oder schlagen... das sind eigentlich nur witzfiguren mit einem schönen kostüm :lol:

Also schlagen würd ich den sicher nicht, sonst hast du selber nachher noch ne Anzeige wegen Körperverletzung drauf. Schau lieber, dass du andere Leute bei sowas verständigst als Zeugen und den Täter festhalten.

Wobei wenn du den Täter nicht kennst, eh keine Chance hast, den noch zu finden.

Tja, wie will man Notwehr beweisen? Der andere kann genau so gut erzählen das ich angefangen habe usw...!

Nein, du darfst keinen verkloppen, nur weil er deine Antenne abricht. :lol:

Verprügelt er dich dann mit der Antenne oder zeigt er die Absicht, dann darfst dich wehren, aber es muss schon eine deutliche Absicht des Antennen-Abrechers ( :fresse: ) erkennbar sein, dass er dich angreift, damit du mit Notwehr durchkommst.

Ist ziemlich schwieig, da ne Definition dafür zu finden.

Das Problem ist halt, das das Krankenhaus und das Schmerzensgeld sicher höher ist als die Reperaturkosten der Antenne. :haha:

Ich warte ein paar Monate oder Jahre und mache etwas mehr Kaputt bei Ihm. Das gucken und erinnern ist dann Effektiver

Bei Antenne ist klar aber bei Hifi Sachen im Wert von 5000€ lacht man nicht^^

Selbst Justiz ist auch eine Straftat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zeig den Kerl an, zuschlagen ist nicht, außer du bist gerade nicht ganz bei der Sache dank Drogen und Alkohol, aber selbst dabei gibt es wohl nur einen winzigen Gnadenpunkt vor Gericht. Bei Provokation wird das auch etwas anders gesehen, aber generell, egal was, lass die Hände in der Tasche; außer einer Haut dir eine rein dann "darfst" du auch. Wobei du dabei natürlich ebenso beachten musst das eine Kopfnuss, die du einsteckst, nicht rechtfertigt das du denjenigen, der sie dir verpasst hat, krankenhausreif oder zum Rollifahrer schlägst. Das ist dann keine Notwehr mehr.

§ 859 BGB erlaubt es dir dich mit Gewalt dagegen zu wehren. Man brauch halt nurn paar besondere Voraussetzungen. Wenn jemand mit nem Schlüssel auf dein Auto losrennt und dir zuschreit: "Ich verkratz deine Karre!" Darfst du ihn sobald er losstürmt, versuchen ihn festzuhalten und notfalls auch eine draufgeben. Aber fang bloß nicht an ihm irgendwelche Zähne auszuschlagen, sonst wirste locker dafür verknackt.

Du musst ihn aber bei frischer Tat erwischen und zudem darf der Angriff nicht schon beendet sein. Also angenommen er steht da mit deiner Antenne in der Hand und grinst sich einen, dann ist es dir nicht mehr gestattet.

Ich würd´s aber generell lassen. DAs Ganze zu beweisen ist meist recht schwer. Weiterhin ist Schlagen sowieso mehr was für Schwachmaten.

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von meinem vater hat auch einem ein blaues auge verpasst ,weil ein typ sein auto zerkratzt hat ..
und was war ? der der das auto zerkratzt hat hat sogar noch schmerzensgeld bekommen
naja wer versteht die schei* deutschen gesetze schon ...

es ist auch so dass wenn jemand mit blosen händen aufdich zu rennt und idch schlagen will dass du ihn dann nciht mit einem baseballschläger abwehren darfst

zur sache mit der antenne festhalten darf man den aber doch schon bis die polizei eintrifft um die personalien festzustellen

ZeRo_CooL schrieb:
ein kumpel von meinem vater hat auch einem ein blaues auge verpasst ,weil ein typ sein auto zerkratzt hat ..
und was war ? der der das auto zerkratzt hat hat sogar noch schmerzensgeld bekommen
naja wer versteht die schei* deutschen gesetze schon ...

wie gesagt, wenn die karre schon zerkratzt ist und der steht nur noch dabeneben und lacht sich drüber schrott darfste ihm keine mehr verpassen.

scheiss gesetze, jemanden fest zu halten der dich darauf Ko schlägt bringt auch nix, dann hast du schaden am wagen und schaden am eigenem körper und der typ wird nie gefasst. tolle gesetze...

einzige sinnvolle möglichkeit: Foto

da haste zumindest den Hauch einer chance den typ zu kriegen

TCS schrieb:
einzige sinnvolle möglichkeit: Foto

da haste zumindest den Hauch einer chance den typ zu kriegen
gute idee aber ne digi cam is mir zu unhandlich ;)
und nen handy hat nich so ne dolle auflösung...
es sei den man hat genug geld.

KinG-SeKo schrieb:
Hallo,
als ich heute zu meinem Auto runterging musste ich leider feststellen das meine elektr. Antenne abgebrochen wurde. Ich hätte vor Wut explodieren können! Wie ist es denn wenn man jemanden dabei erwicht, oder beim Radiodiebstahl usw. darf man dann schlagen? Wenn nicht ist ja auch schwachsinn, man muss Anzeige gegen Unbekannt machen (nicht bei Antenne) und dann noch selbst für die Schäden aufkommen!

Wie ist denn das Gesetz?

Sorry ich kann nicht anders.

Du bedienst echt alle Klischees die man sich vorstellen kann. Dein Avatar und dann dieser Thread :lol: :lol:

Sonntag nachmittags auf der Hauptstraße im Dorf, schlecht aufgemotzter 3er BMW mit fetter Bums-LALA.

Soll jetzt kein Angriff gegen dich sein ;)

Die Notwehr ist auch in dem Fall so definiert, dass du das Mittel einsetzen darfst, dass nötig ist, um dein eigentum zu schützen.
Dabei kommt es aber darauf an, dass du zunächst das am wenigsten schlimme Mittel einsetzt.
Dabei kommt es nicht darauf an, was du für das richtige Mittel hältst. Nein, du must nachweisen, dass es mit einem harmloseren Eingreifen nicht möglich gewesen wäre, dein Eigentum zu schützen.
Dazu kommt dann noch der "Glaubwürdigkeitsfaktor"

Eine Sache ist es eben recht zu haben - eine andere, vor Gericht recht zu bekommen.
Das war schon immer so, und wird sich auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Terrobifi, was hat das mit meinem Avatar zu tun? Wieso erfülle ich all meine Klischees?

Ich sage ja auch nicht (dein Avatar so bunt) typisch deutscher, Bier in der Hand und nörgelt nur rum! Wieso sage ich das nicht? Weil das damit nichts zu tun hat, und genau so wenig wie ich etwas damit zu tun habe! Also wenn du schon so "cool" bist, dann denk bitte bevor du postest!

PS: Soll nichts gegen dich sein :-)!

Die original Antenne kostet bei Chevrolet 80€ shit :-(!

Also bin ja auch irgednwie der Meinung von Terrorbifi. Die Frage, ob man jemanden schlagen darf, wenn er deine Antenne abbricht, erinnert mich irgendwie an ostanatolisches Faustrecht.

Schlagen darfst du niemanden. Du darfts ihn mit angemessenen Mitteln daran hindern deine Sachen zu zerstören oder dich zu verletzen. Hat er aber dein Auto schon demoliert, dann kannst du nur noch die Polizei rufen. Greifst du ihn an und verletzt ihn, dann bekommst du erheblichen Ärger und bist, wenn du Pech hast, vorbestraft.

Mir wurde übrigens schon zweimal das Radio geklaut und dreimal die Antenne abgebrochen. Den Schaden am Auto und das Radio zahlt die Teilkaskoversicherung (wobei ich damit eigentlich am Ende immer was verdient habe) und wegen einer 5€ Antenne vom Schrottplatz mache ich mit nicht ins Hemd. Außerdem hat mir mal einer auf dem Parkplatz den Kotflügel und den Blinker kaputtgefafahren und ist dann verschwunden. Die Reperatur hat mich bei der alten Schrottkiste ganze 8€ für einen Blinker vom Schrottplatz und eine Stunde, um den Kotflügel einigermäßen gerade hinzubekommen, gekostet.

Ein Auto ist ersetzbar. Man benutzt es, um von A nach B zu fahren. Deshalb irgendetwas zu riskieren ist ziemlich dumm.

KinG-SeKo schrieb:
Terrobifi, was hat das mit meinem Avatar zu tun? Wieso erfülle ich all meine Klischees?

Ich sage ja auch nicht (dein Avatar so bunt) typisch deutscher, Bier in der Hand und nörgelt nur rum! Wieso sage ich das nicht? Weil das damit nichts zu tun hat, und genau so wenig wie ich etwas damit zu tun habe! Also wenn du schon so "cool" bist, dann denk bitte bevor du postest!

PS: Soll nichts gegen dich sein :-)!

Die original Antenne kostet bei Chevrolet 80€ shit :-(!

Naja, ich nenns jetzt mal direkt beim Namen.

Wie viele Türken fahren bei uns durch die Stadt, mit fettem Auto und fieser Bums-Musik.
Das sind halt die Klischees an die ich denke.

Und wenn ich an meinen Freitag denke, als ich zur Disko :-)kotz:) gefahren bin und vor mir ein Türke aus nem fetten Mercedes ausgestiegen ist um jemandem eins auf die Fresse zu hauen...

Ich möchte jetzt hier nicht falsch verstanden werden. Natürlich sind nicht alle so. Aber trotzdem gibts dieses Klischee, was sich manchmal auch leider bewahrheitet...

Natürlich gibt es dieses Klischee, aber gut das du sagst das es nicht alle sind!

@Bookstar, ich mache mir nicht ins Hemd, es geht mir ums Prinzip, die Antenne ist mir scheiß egal (bitte alles lesen dann posten) aber was wäre wenn es ne 5000€ Hifi Anlage wäre oder so?! Ausserdem rede ich nicht von mir sondern allgemein und sowas wie ein Ostanatolisches Faustrecht gibt es nicht, dort wirst du genauso bestraft wie hier!

Was hat das mit türkisch zu tun? Ich bin nicht so, ich habe auch viele deutsche Freunde mit dem man viel scheiße (Sarkasmus bla bla) reden kann!

Was bei euch wieder der typische Fall ist, ihr seht nen türken der baut scheiße, war ja wieder klar!

Sieht ihr einen türken der normal ist, ignoriert ihr! Ich hasse es immer das Gefühl zu haben das 99% der Türken für "so" gehalten werden!

Terrorbifi schrieb:
Ich möchte jetzt hier nicht falsch verstanden werden. Natürlich sind nicht alle so. Aber trotzdem gibts dieses Klischee, was sich manchmal auch leider bewahrheitet...

Du hast es zwar schon selber erkannt, wollte aber nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht in irgendeine Schublade gesteckt werde, wo wir gerade bei Klischees sind ;)

ich glaub die sache is geklärt oder!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh