Sack-Karren-Mod

Runners High

Neuling
Das ideale Gehäuse kann es wohl nicht geben, aber ich suche nach meinem persönlichen besten Kompromiss und würde gerne mal Eure Meinung bzw. Tipps haben. Und da in der Modding-Szene ja die absurdesten Dinge verwirklicht werden, kann ich ja auch mal mit (m)einer Idee kommen, welche es so wohl noch nicht gab.

Kleine Vorgeschichte (Lesefaule können diese überspringen): :d

Ich gehe gelegentlich auf LANs, weshalb schwere unhandliche Kisten schon recht lästig sind. Aus diesem Grund habe ich mir auch mal einen Barebone zugelegt. Schön zu transportieren, man kommt bequem dran (wenn er auf dem Schreibtisch steht) – aber Aufrüsten ist Käse und Platz (im Gehäuse) ist keiner vorhanden.

Ein schöner, großer Midi- oder gar Big-Tower…..auch schon gehabt. Viel Platz, schön aufgeräumt und bequemes Arbeiten. Und Aufrüsten geht immer. Aber ne LAN? Ihr wisst schon.
So eine Kiste steht dann meist auch irgendwo auf dem Boden, am/unter dem Schreibtisch. Muss man da ran, heißt es: Auf den Knien in Ecken rumrutschen, die Kiste vorziehen uns so unbequeme Aktionen (Ja, ich bin schon ein kleines Bisschen älter und da sind die Knochen schon etwas steifer, als bei Jungspunden). Und nicht zu vergessen, dass der ganze Kabel-Shit, der ja optisch schön versteckt in der ´Unerreichbar-Zone´ liegen soll, eine Schlaraffenland für alle spinnwebende Achtbeiner ist. Und deren Zuhause (mit dem andere Staubkram) zu entfernen, gehört nicht gerade zu meinen Hobbys, weshalb diese Prozedur nicht auch noch verkompliziert werden muss.
Aber dies ist ja alles nix Neues, deshalb……

Als ich neulich auf der der Klo-Schüssel saß und auf meinem eintürigen, ca. 180x40x40cm großen Badezimmerschrank ansah, kam mir der Gedanke, dass dies eigentlich, rein funktionell gesehen, ein sehr gutes Case abgeben könnte. Es hat Platz satt und man könnte super einfach an der Hardware arbeiten, einfach Türe auf und die ganzen Teile kann man bequem im Stehen erreichen. Zwecks Optik könnte man natürlich einen schöneren Schrank nehmen, in dem man auch ein schönes ´Proll-Fenster´ rein machen könnte (oder wie wäre es mit einer Vitrine?).
Vorhaben schnell aufgegeben, wegen LANs.

Wegen einer (für mich wichtigen) guten Zugänglichkeit habe ich auch mit einem Desktop-Gehäuse geliebäugelt, aber die Dinger sind mir noch zu klein. Ein 19“ Server-Teil kam auch in Frage (Deckel ablassen und dafür eine Glasscheibe drauf). Gäbe viel Platz, wäre bestens zugänglich (auf dem Schreibtisch) – aber mit 15-25kg Gehäusegewicht dann doch heftig schwer (genau, wegen der LANs).

(Achtung, Lesefaule hier weiter lesen) :d

Als guter Kompromiss kam mir folgende Idee:

Ich habe bei E-Bay folgende Transportkarrentyp (aus Alu) gefunden: http://cgi.ebay.de/TRANSPORT-SACKKA...622114618QQcategoryZ65530QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun stelle man sich einen schönen großen Alu-Case vor, welcher mit der Mainboard-Seite möglichst weit oben (aber noch unterhalb des Griffes des Karrens) an der Karre montiert ist (natürlich auf der Seite wo die Auflage der Karre ist, wegen umkippen). Das Case wäre recht bequem zu erreichen (im sitzen), ich hätte den Platz den ich wollte – und das Teil wäre leicht fortzubewegen, ohne mühsame Schlepperei.

Was haltet Ihr davon und wie würdet Ihr die Karre noch optisch bearbeiten, damit es auch halbwegs ansehnlich ist? Wobei: Ich lege zwar Wert auf Optik, aber Funktionalität hat für mich auch einen hohen Stellenwert. Einen Modding-Wettbewerb will ich nicht gewinnen, aber die reine Karren-Optik möchte ich nicht haben. :bigok:

Ich dachte hierbei an eine Verkleidung des Gestänges mit Alublechen und/oder Plexiglas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nbau dir doch an der sack karre dein eigenes case ! aus holz und dann mit stahlblech/lochblech verkleidet. oder du hast zuviel stahlblech über und baust dir daraus dein case.
mfg
foxxx

die haben wir auch :d
das ding is so scheisse :lol:
aber nun zum thema

falls du dich für diesen topracer entscheidest solltest du erstmal den bohrer und die knarre schwingen da jede menge klapperstellen beseitigt werden müssen ..
als nächstes würd ich eine art sarg mit 2 türen auf das ding zimmern und im oberen teil
die hardware verstauen und unten fächer für tastatur maus head0r und so schaffen ..
oben könnte man über einen festen monitor nachdenken ..
aber auf jeden fall sollten unten minimun 5-10 kg für den schwerpunkt dauerhaft verstaut werden da sonst kippgefahr besteht ..

€: so ein moppet wär warscheinlich sau geil da man hier sogar eine sitzgelegenheit draufbauen könnte :lol:
KLICK MICH

Greetz Waldmeister

Zuletzt bearbeitet:
Waldmeister schrieb:
die haben wir auch :d
das ding is so scheisse :lol:
aber nun zum thema

falls du dich für diesen topracer entscheidest solltest du erstmal den bohrer und die knarre schwingen da jede menge klapperstellen beseitigt werden müssen ..
als nächstes würd ich eine art sarg mit 2 türen auf das ding zimmern und im oberen teil
die hardware verstauen und unten fächer für tastatur maus head0r und so schaffen ..
oben könnte man über einen festen monitor nachdenken ..
aber auf jeden fall sollten unten minimun 5-10 kg für den schwerpunkt dauerhaft verstaut werden da sonst kippgefahr besteht ..

Greetz Waldmeister

Nun, dass das Ding nicht suber stabil ist und irgendwie noch verstärkt werden muss habe ich mir gedacht (auch die untere Auflage muss je fixiert werden, da sie ja nach oben klappt). Kippgefahr dürfte ja eigentlich nur in Richtung Case bestehen, welches dann ja auf der Seite der Auflagefläche montiert ist. Und wenn vom Boden des Case ein dickes Tischbein-Rohr nach unten führt und die Last auf die Auflage ableitet, sollte es recht stabilen Stand haben.

Ich habe an das Teil gedacht, weil es halt aus Alu (mit entsprechender Optik) ist.

Ein komplettes Case werde ich nicht bauen. Kein Bock und keine Zeit dazu.

PS. Ist die schwarze Auflage eigentlich auch aus Metall?

Nun die Idee gefällt mir nicht so. Wieso kaufst dir nicht einfach so ein Sackkarren und transportierst dein Case auf den Karren und musst nicht das schwere Case herumtragen ?

Und btw. Staub etc. gibt es auch Frauen die dies erledigen können ;).
Und nun ja zum Hardwarewechsel könntest auch mal den A*** hoch bzw. runterbewegen, Bewegung tut dem Körper bekanntlich gut ;), bevor deine Knochen total einrosten...

Ansonsten empfehle ich dir ein Bierkistenmod. Einigermaßen handlich und ein Hardwarewechsel geht auch schnell von statten, einfacher Aufbau etc.

Waldmeister schrieb:
€: so ein moppet wär warscheinlich sau geil da man hier sogar eine sitzgelegenheit draufbauen könnte :lol:
KLICK MICH

Greetz Waldmeister

Wahahahahahahahaahah ich lach mich so kaputt, genau du könntest dein case in so einen dicken stahlkasten vorne draufsetzen und oben drüber den monitor, dann kannste dir da so nen wohnzimmersessel mit hinsetzen und dich zu jeder lan schieben lassen!!! :d :d :d :banana:

Aber mal :btt:
Wie willst du die sackkarre transportieren? kann mir vorstellen dass es da relativ viel platzprobleme gibt im kofferraum, ausserdem muss man extrem vorsichtig sein, einmal zu grob abgestellt und die hardware geht kaputt oder nimmt irgendwelche schäden :[

Matzki

w32blaster.exe schrieb:
1. Wie willst du die sackkarre transportieren?
..kann mir vorstellen dass es da relativ viel platzprobleme gibt im kofferraum,

2. ausserdem muss man extrem vorsichtig sein, einmal zu grob abgestellt und die hardware geht kaputt oder nimmt irgendwelche schäden :[

Matzki

1. Mit ner Sackkarre? :bigok:
Nein, im Ernst, das Ding wäre dann ca. 1m lang....einfach eine Seite der Rückbank umklappen und das Teil in den Kofferaum (auf die Seite) legen.

2. Da sehe ich kein Problem. Ob man jetzt einen normalen Tower hat oder einen mit einer ´Verlängerung´ unten dran ist doch egal. Wichtig wäre nur, dass das Teil natürlich stabil steht.

Ich bin auch wieder ein Bisschen davon abgekommen, das es schwierig werden dürfte, die Karre optisch so zu kaschieren, dass das Teil am Ende nicht ziemlich Kagge aussieht. Die Idee an sich gefällt mir aber, wäre doch recht funktionell. Nur leider gibt es keine High-End-Sackkarren, welche edel aussehen. Wäre vielleicht ne Marktlücke. :bigok:

Unterbodenbeleuchtung und Airbrush-Lackierung hrhr

wegen dem Kaschieren, mach doch einfach das man den Griff ineinander schieben kann, wie z.B. beim Staubsauger oder bei nem Besen oder so (schlechter Vergleich, ich weiß^^)
Hab mir mal erlaubt ne kleine Skizze in Paint zu machen hrhr

sackkarren.JPG

Die Griffe kannste dann einfach Abnehmen und z.B. in deinen Rucksack stecken, schon siehts relativ Annehmbar aus.

Matzki

Ich würde statt dem Sackkarren nen leiterwagen nehmen, sonen chilligen aus Holz :d

w32blaster.exe schrieb:
Unterbodenbeleuchtung und Airbrush-Lackierung hrhr

wegen dem Kaschieren, mach doch einfach das man den Griff ineinander schieben kann, wie z.B. beim Staubsauger oder bei nem Besen oder so (schlechter Vergleich, ich weiß^^)
Hab mir mal erlaubt ne kleine Skizze in Paint zu machen hrhr

sackkarren.JPG

Die Griffe kannste dann einfach Abnehmen und z.B. in deinen Rucksack stecken, schon siehts relativ Annehmbar aus.

Matzki

Nun, das Gehäuse sollte aber nicht unten, sondern möglichst weit oben sein, sodass man möglichst bequem daran arbeiten kann.
Momentan überlege ich, das mit zwei langen Alu-Profilen zu machen, an denen oben (seitlich) der Tower rankommt und unten müsste ein stabiler Sockel sein. Und dort dann irgendwie Räder dran. Also im Prinzip schon wie eine Sackkarre, aber optisch ansprechender.

Oh, ich find das aber irgendwie doof, dann is ja das ganze Gewicht oben, dafür hast du unten viel Platz drinne, für Maus, Tastatur oder sowas
(hehe kleiner Kühlschrank :>)
Wobei ich fast glaube das es besser wäre daraus direkt nen Casecon zu machen, fänds irgendwie stabiler wenn man sich das direkt Plant und sich das Case mit Aluprofilen zurechtbaut, als wenn man diese ganze Konstruktion auf ein Case anpasst. Ist aber nur so eine Idee.

orginelle idee, aber hast du schon mal dran gedacht, wie du damit treppen hoch und runter kommst? die meisten lans sind bei uns im keller.... da is so ein karren doch umständlicher als ein barbone...
mein vorschlag. du nimmst dieses pseudo barbone, wo man mit etwas handwerklichem geschick ein atx board reinbekommt. frag mich jetzt nciht wie der heißt, irgendwas mit a und cube^^ aber damit sollten doch deine platzprobleme gelöst sein. funktastatur und maus, den empfänger einbauen, wireless lan für inet... schon bist du die meisten kabel los. und für lans lässt du dir noch eine schöne neylon tasche schneidern, zum umhängen:d

Ich will euch ja nix verderben, aber was sagt denn z.B. so ne HDD zu den Erschütterungen?
Oder schwere Grafikkarten un so weiter...

barebone wär wohl fast das beste
du könntest dir aber auch selber ein case bauen, das ein wenig größer ist als normale barebones und in dem ein atx-board rein passt, wenn du das aus alu mit deckel baust sollten deine probleme doch gelöst sein?

Zuletzt bearbeitet:
SeaEagle schrieb:
orginelle idee, aber hast du schon mal dran gedacht, wie du damit treppen hoch und runter kommst? die meisten lans sind bei uns im keller.... da is so ein karren doch umständlicher als ein barbone...
mein vorschlag. du nimmst dieses pseudo barbone, wo man mit etwas handwerklichem geschick ein atx board reinbekommt. frag mich jetzt nciht wie der heißt, irgendwas mit a und cube^^ aber damit sollten doch deine platzprobleme gelöst sein. funktastatur und maus, den empfänger einbauen, wireless lan für inet... schon bist du die meisten kabel los. und für lans lässt du dir noch eine schöne neylon tasche schneidern, zum umhängen:d

- Es gibt Karren mit Treppenrädern.
- Aspire X-QPACK http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3260
- neylon? Ich kenn nur Nylon ;)

ja genau den aspire meinte ich. wie ich auf cube gekommen bin das frag ich mich immer ncoh. und ja ich meinte nylon:d war zu faul nachzuschauen, und ich wusste es echt nicht. ich finde sowas zum umhägen trotzdem deutlich einfacher als nen karren mit treppenrädern, und auch optisch ansprechnender...

Ja, das Aspire-Ding steht auch irgendwie auf meiner Wunschliste. Mit ATX-Mod ist das der Hammer.
Hab aber grad auch für meine Cases aus Autogurten son Tragesystem genäht.
Ich sach euch: Voller Rechner im Stahlgehäuse is net leicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh