Safari Tabs, automatisches Wlan einwählen und Finderspaltenbreite

Bullz

Enthusiast
Nachdem ich 3 Wochen mit dem Mac nun arbeite haben sich 3 Probleme herauskristallisiert die mich gewaltig stören im Alltag...

1.) Mit der mittleren Maustaste öffne ich neue Tabs direkt ... okay das läuft ja gut aber was komisch ist das er öfters mal den neuen TAB nicht ins rechts vom aktuellen Tab hinzufügt sondern irgendwo weiter " rechts " irgendwie einfügt ohne erkennbaren Sinn. Ich darf man immer durchblicken und den richtigen Suchen. Das wäre der größere Problem. Was nervig ist das einige Links anstatt neue Tabs aufzubauen direkt einen neuen Safari öffnen. Falls man das auch irgendwie wegbringen könnte, das wäre nett aber Priorität hat defensiv das erste.

2.) Ins Wlan verbindet er sich nach einem PC start nicht automatisch. Habe aber nichts dergleichen umgestellt ? Im Netzwerk steht aber das er automatisch an bekannte Netzwerke verbindet... hmpf

3.) Verwende im Finder diese Spaltenansicht. Ich weiß wie ich die Spaltenbreite ändern kann aber leider speichert sie mir der Computer nicht permanent ab. Die Dinger sind standardmäßig so klein eingeschalten das alles gequetscht ist ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Einstellungen -> Tabs -> Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen.
Zu 3: Die Spaltenbreite mit gedrückter Alt-Taste verändern.

leider das nervigste Problem mit den Tabs noch aktiv ... er sortiert die TABS so das TABS der gleichen Domäne versucht zu sortieren und zwar immer am ganz rechts anhängt ... das kann auch 10 Tabs weiter sein ... er sollte wenn er schon intelligent sein will diese immer als erstens anhängen .... also Logik invertieren.

Das mit dem Wlan ist nicht so schlimm damit kann ich Leben falls es dazu keine Lösung gibt. Vielleicht kackt da auch nur mein MAC ein wenig ...

Seit Lion werden die Tabs im Safari etwas besser gruppiert als vorher, da wurde ein neuer Tab einfach nur ganz rechts geöffnet. Nun wird ein neuer Tab immer rechts daneben geöffnet sofern da nicht schon weitere Tabs sind, die von diesem Tab aus geöffnet wurden... d.h. ganz einfach ist es in etwa so:

[Tab_1: [Tab_12, Tab_13, ..., Tab_1m], Tab_2: [Tab_21, Tab_22, ..., Tab_2m], ..., Tab_n: [Tab_n1, Tab_n2, ..., Tab_nm]]

Das ganze kann beliebig geschachtelt werden, wenn man z.B. von Tab_13 aus noch weitere Tabs öffnet, dann werden diese rechts von Tab_13 geöffnet. Von der Logik ist das auch völlig richtig finde ich, denn ich öffne Tabs in der Reihenfolge wie ich sie angucke, d.h. der zuerst geöffnete Tab wird zuerst angeguckt und deshalb ist dieser auch direkt rechts daneben.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre dann TOP wenn ich die TAB_1, TAB_2, ..., Tab_N auch optisch erkenne. Tue ich aber leider nicht. Die schauen alle gleich aus. Wenn ich es nicht über den Namen identifizieren kann habe ich keine Chance mehr ohne rumklicken das zu finden ...

Glims ist ein Addon für Safari, das genau das macht was ich wollte.... wunderbar ;) 2.) damit gelöst ...

das letzte Filzchen an Störung wäre noch das wenn ich einen Lesezeichenordner mit mehreren Taps mit Rechter Maustaste " In Tabs öffnen " drücke das er mir alle derzeit aktiven Tabs beendet und nur die aus dem Ordner anzeigt. Gibst da auch eine schnelle Lösung ?

4.) Gerade aufgefallen das sich der VLC und der Finder automatisch mit MACOS starten ohne das ich unter " Benutzer und Gruppen " Anmeldeobjekte etwas eingetragen hätte .. ?

Zuletzt bearbeitet: