Safe to buy Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC ?

XCT

Neuling
Hi,

ich suche für meinen neuen Rechner eine R9 290 und habe nun viel im Forum hier und in andern Quellen gelesen das es bei der Gigabyte Windforce Variante ein Problem gab mit dem Kühler, kann man die Karte denn nun sicher kaufen oder ist das noch aktuell und man sollte besser die Finger von lassen? (die : Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Gibt es vieleicht eine andere Karte in dem Preisbereich als Alternative (vorzugsweise mit BF4) ? Die Windforce scheint die günstigste zu sein im Custom Design zurzeit.. (Für Tripple Monitor Setup)

Vielen Dank - Gruß,

XCT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Windforce kann man sicher guten Gewissens kaufen, allerdings ist die Karte was die Lautstärkeangeht eher im unteren Mittelfeld, also nicht Top, aber auch nicht ultraschlecht.

Nein, lass es bleiben, hab meine wieder zurück gegeben...Einmal SAULAUT bei ca 58 db...und wurde bis 94°C heiss....da hört bei mir der Spass auf. Spar dein Geld besser für Wasserkühlung

Habe die Karte in meinem Rechner und kann mich nicht beklagen. Mit dem ausgelieferten Bios ist die Karte leise. Es gibt auf der HP von Gigabyte ein Bios-Update, habe es geflasht. Damit wird die Karte deutlich lauter, aber auch kühler.

Konnte meine undervolten, läuft jetzt mit -50mv und 1.050MHz bei 40% Lüfter. Damit ist die Karte sehr leise. Temps max. 85 Grad.

Habe die Karte in meinem Rechner und kann mich nicht beklagen. Mit dem ausgelieferten Bios ist die Karte leise. Es gibt auf der HP von Gigabyte ein Bios-Update, habe es geflasht. Damit wird die Karte deutlich lauter, aber auch kühler.

Konnte meine undervolten, läuft jetzt mit -50mv und 1.050MHz bei 40% Lüfter. Damit ist die Karte sehr leise. Temps max. 85 Grad.

Das ist schlichtweg gelogen! Ich habe die Beweise auch hier im Forum gepostet. Da ist nichts leise und kühl...undervolten ist ja mal sowas von ein quatsch....

Mir scheint so, das die Medien immer mehr uns für dumm verkaufen wollen.

Das ist schlichtweg gelogen! Ich habe die Beweise auch hier im Forum gepostet. Da ist nichts leise und kühl...undervolten ist ja mal sowas von ein quatsch....

Mir scheint so, das die Medien immer mehr uns für dumm verkaufen wollen.

Ey, was willst Du denn?? Stellst mich hier als Lügner hin. Komm doch vorbei und überzeug Dich selbst. Unglaublich...:stupid:

Geh woanders rumtrollen!

Ich habe auch eine r9 290 Windforce!

Bei meiner kommt es ebenfalls nicht zu so krassen Temperaturen (max 79° C unter furmark nach 15min bei ~60% Lüfter). Im Idle ist die Karte unhörbar.
Beim Spielen von Crysis 3 nach ca. 30 min 76°C und 45% Lüfter, was weder besonders laut noch besonders Leise ist. Laut meiner Schallmess app(inwiefern die genau ist kann ich nicht sagen) sinds 40 db in 20cm entfernung.
Als Vergleich: ein 140mm Fractal design Silent R2 auf 12V ist minimal leiser im eingebauten Zustand.

Ich kann mich wirklich nicht beschweren, die Karte läuft äußerst zufridenstellend.

@BoltThrower321:
Ich würde mir bei solchen werten Sorgen machen, scheint mir ein defekt vor zu liegen.

Ich habe auch eine r9 290 Windforce!

Bei meiner kommt es ebenfalls nicht zu so krassen Temperaturen (max 79° C unter furmark nach 15min bei ~60% Lüfter). Im Idle ist die Karte unhörbar.
Beim Spielen von Crysis 3 nach ca. 30 min 76°C und 45% Lüfter, was weder besonders laut noch besonders Leise ist. Laut meiner Schallmess app(inwiefern die genau ist kann ich nicht sagen) sinds 40 db in 20cm entfernung.
Als Vergleich: ein 140mm Fractal design Silent R2 auf 12V ist minimal leiser im eingebauten Zustand.

Ich kann mich wirklich nicht beschweren, die Karte läuft äußerst zufridenstellend.

@BoltThrower321:
Ich würde mir bei solchen werten Sorgen machen, scheint mir ein defekt vor zu liegen.

Sorgen...nun ja, hab den Mist umgetauscht, nun hab ich Wasserkühlung. Ich empfehle jeden geneigten R290(X) Nutzer das Program HWinfo64 und dort unter den Temp.Sensoren einen TriggerAlarm zu setzen. Sobald Temperatur X eintritt, wird eine vorher definierte Sounddatei abgespielt. Gerade beim zocken von Spielen wie Battlefield4 lassen sich so einige Dinge protokollieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh