Saitek X-55 Rhino HOTAS - keine Konfiguration möglich

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich habe einen Saitek X-55 Rhino HOTAS.
Der ist dieses Jahr neu rausgekommen und seit einigen Wochen in Deutschland erhältlich.
Leider kann ich ihn nicht benutzen, da ich folgendes Problem habe:
In den Eigenschaften vom Gamecontroller wird mir Button 15 als dauerhaft betätigt angezeigt.
Der Joystick hat aber nur 14 Tasten, die ich alle erfolgreich testen kann.
Zudem werden mir noch Button 16 und 17 angezeigt, aber nicht dauerhaft betätigt.
Wenn ich nun versuche bei irgendeinem Spiel die Tasten nach meinen Wünschen zu programmieren, wird sofort die Taste 15 akzeptiert, weil diese dauerhaft aktiv ist.
Lustigerweise sieht man in der Bedienungsanleitung einen Screenshot von den Gamecontroller-Eigenschaften, wo auch Button 15 dauerhaft aktiv ist...
Bisher habe ich eine Person ergooglet, die auch dieses Problem, aber noch keine Lösung gefunden hat.

Der Saitek-Support hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
Hat wer das gleiche Problem ?

Gruß
Marc

EDIT:
Ich habe einen 3-Wege-Schalter gefunden für Modus 1, 2 und 3.
Das sind die Tasten 15-17 !
Nun ist aber entweder Button 15, 16 oder 17 dauerhaft aktiv, jenachdem welcher Modus eingestellt ist.
Und ich habe es gerade bei Battlefield 1942 ausprobiert:
Es wird sofort der gerade aktive Modus erkannt.

Selbst wenn ich den Throttle vom Computer trenne, wird sofort ein Button vom Throttle akzeptiert. :hmm:
Joystick und Throttle haben nämlich jeweils einen USB-Anschluss.

EDIT:

Das wäre mir herzlich egal, wenn der Throttle, also die Schubeinheit, von BF1942 erkannt werden würde.
Wird es aber nicht, weil das komplette Teil als zweiter Joystick erkannt wird.
Links auf dem Bild sieht man es.

31zUYQg-TnL.jpg

Alle anderen Funktionen, wie Höhen- und Seitenruder funktionieren, weil ich das mit dem Joystick steuern kann.
Der einzige Schalter, der auf dem "zweitem Joystick" (also die Schubeinheit) erkannt wird, ist der Modi-Wahlschalter, den man ganz links in der Mitte sieht (da wo es schwarz/gelb gestreift ist).
Mit dem kann ich im Modus 1 den Schub erhöhen, im Modus 3 Schub verringern und im Modus 2 in den Leerlauf gehen.
So kann man aber keine Flugzeuge steuern.

Gibt es ein Programm, mit dem man BF1942 austricksen kann ?
Sprich vorgauckeln, dass die Schubeinheit eine 3. Achse am Joystick ist ?

EDIT:
BF1942 unterstützt zu 100% Schubregler.
Ich habe noch einen anderen Joystick, an dem ein Schubregler dran ist (thrustmaster t.16000m).
Unter dem Stick sieht man ihn.
thrustmaster-t-16000m-400x400-imad7gfygrx8asyp.jpeg

Ich vermute, dass BF1942 nicht mit 2 Joysticks umgehen kann. Denn wenn der thrustmaster auch noch angeschlossen ist, wird nur er von BF1942 akzeptiert.

Die Flugzeuge sind nicht so simulationslastig.
Ich benutze den X55 auch für Flugsimulationen.
Selbst da funktioniert der Throttle nicht korrekt. Der wird als pitch erkannt, also Nase hoch oder runter.
Das ist mir aber erstmal egal.

Mit "vjoy" im Zusammenspiel mit "ujr" habe ich es zumindest mal geschafft, dass der Schub auf einen der 2 großen grauen Drehregler verlegt wurde, statt auf dem Wahlschalter.
Dann funktioniert allerdings die Joystick-Einheit nicht mehr...

Ich habe auch die config-Dateien durchgeschaut und einiges geändert, aber es hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich habe den X52Pro, und kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. In der Controller Software sind alle Tasten bis auf die Hats nummeriert, die drei Betriebsmodi nicht. BF1942 hab ich nicht. Wenn ich bei meinen Games auf Taste zuordenen gehe, dann wird die Modi Taste erst dann eingetragen, wenn ich den Modi umschalte. Allerdings wird die Stick- sowie die Throttle Einheit bei mir als ein Gerät angezeigt in der Spielesteuerung. Die Geräte sind mit einem Kabel verbunden, und nur vom Throttle geht ein USB Kabel weg zum PC.

Wichtig ist, die Geräte bei USB 2.0 einzustecken! In den Foren wird auch empfohlen, die Treiber von der Saitek UK Seite runterzuladen, und nicht von Saitek DE. Auch die deinstallation der Treiber ist ein rechtes Gefrickel.

Die grösseren Saitek Geräte sind echte Zicken, musste ich leider auch feststellen. Kannst Du die Geräte ausstecken, während der PC läuft? Bei mir verursacht das ein Absturz, was extrem mühsam ist.

Benutzt Du die SST Software? Mit der kann man das bestimmt konfigurieren.

Und wie ist die Qualität der Hardware? Den X52Pro finde ich nicht so wertig verarbeitet, ausserdem musste ich den Ersten zurück bringen, weil die X Achse nur sporadisch lief. Geht gar nicht bei dem Preis!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, AliManali !
Ich glaube, dass BF1942 einfach nicht mit 2 Gamecontroller umgehen kann.

Ich habe es anders gelöst.
"Joytokey" heißt das Programm.
Es erkennt ALLE Drehregler, Kippschalter, Knöpfe und Achsen auf dem Joytick und der Throttle-Einheit.
Diese kann man dann einer Taste auf der Tastatur zuweisen.
Zum Beispiel Kippschalter SW1 entspricht dem Druck auf die Taste P.
Die Throttle-Einheit hat zwar weitaus mehr Steuerbefehle als ich der Tastatur zuweisen kann, aber mein Schub-Problem ist gelöst.
Wer ähnliche Probleme hat und Hilfe braucht, kann mir eine Mail schreiben:
mcskywalker@web.de

Die Verarbeitung ist ausreichend.
Es gibt min. 1 Button, bei dem der Druckpunkt mangelhaft ist.
Zudem knarrt es, wenn ich den Joystick drehe, also als Ruder benutze.
Und man löst am Joystick immer wieder ungewollt den roten unteren Taster aus, wo der kleine Finger draufliegt.

Beide Einheiten sind sehr leicht, aber dennoch sehr stabil. Da rutscht nichts weg.
Das Auswechseln der Feder geht sehr schnell und kinderleicht.
Und man merkt wirklich einen Unterschied bei jeder Feder !
Das ist sehr gut gelöst.
Die unteren Kippschalter haben Überrollbügel, damit sie nicht aus Versehen betätigt werden, wenn man den Schub umkehrt.
Da haben sie also auch mitgedacht.
Es kommt natürlich darauf an, wie groß deine Hände sind, was die Erreichbarkeit aller Regler, Knöpfe usw. angeht.
Ich habe große Hände und kann die meisten Steuerungseinheiten gut bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh