Salat gesünder als Pizza ?

Ajan

Enthusiast
Hallo, mal eine frage .. hatte grad ne diskussion mit nem kumpel: Ist nen großer salat den man so bei der pizzeria bestellen kann gesünder als ne große gewöhnliche Pizza (z.b Paprika) ?

Gesünder hinsichtlich dem fettgehalt ..

Salat ist hier wirklich monsterportion diese üblichen schalen Randvoll das kaum mehr der deckel draufpasst .. schön mit Schinken, viel thunfisch und noch mehr käse und mit eiern und tomaten das alles getränkt in irgendsoner joghurt soße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sags mal so

Die vegetarier essen meinem essen das essen weg :)

Die Soße beim Salat machts. Wenn du statt der fettigen Joghurtpampe einfach Essig/Öl dranklatschst, dann spart das sehr viel Kalorien.

Ansonsten würde ich mal auf Gleichstand tippen...kommt natürlich auch ein bisschen auf die Pizza an. Wenn die im Fett trieft, siehts schon wieder anders aus...trotz Joghurtsoße aufm Salat.

wobei man natürlich "gesünder" nicht nur an den kcals festmachen sollte
Im Salat stecken halt auch jede Menge Vitamine usw

Bei Pizza macht ja alleine schon der Teig jede Menge "leere Kalorien" aus

och ich glaub es gibt genug, die selbst frittierten Salat essen würden, in dem Glauben "Salat ist ja gesund" :fresse:
denen könnte man dann auch frittiertes Öl als Spezialität andrehen :shot:

als ich mal im krankenhaus war hat ein arzt gesagt:
"salat.....dakannst du genausogut in den garten gehen den rasen mähen und gras essen das kommt aufs selbe raus"^^

hmm also kann man schonmal festhalten das es kalorienmäßig ungefähr auf´s selbe rauskommt.

Ich glaub ganz heftig wird es ja bei diesen supermarkt nudel,fleisch und sonstwas salaten .. die schwimmen ja förmlich in dieser majopampe !

das stimmt! bei gekauftem fleischsalat muss ich mir immer noch was wurst und saure gurke reinschnippeln, da das sonst fast nur majo is....

das mache ich allerdings weils mit einfach besser schmeckt und nicht der kalorien wegen. ich denke wenn man nicht dauernd pizza/pommes usw isst kann man (ich^^) auch zulangen wenn man es mal isst...(habe natürlich auch glück dass ich nicht so sehr schnell zunehme und noch jung bin^^)

ahja richtig, Fleischsalat ist natürlich auch eine extrem gesunde Salatsorte :fresse:

Dieser Thread hat mich inspiriert und so bin ich gerade schnell zum Italiener gefahren und hab mir nen schön fettigen Salat gekauft.
Muhahaha :d

Die Soße beim Salat machts. Wenn du statt der fettigen Joghurtpampe einfach Essig/Öl dranklatschst, dann spart das sehr viel Kalorien.

Ansonsten würde ich mal auf Gleichstand tippen...kommt natürlich auch ein bisschen auf die Pizza an. Wenn die im Fett trieft, siehts schon wieder anders aus...trotz Joghurtsoße aufm Salat.

Anstatt der "fettigen" Joghurtpampe Öl? Das soll Kalorien sparen? :d
Woraus besteht denn dein Öl? :P

Ne Pizza beim Italiener hat gerundet etwa 1000kcal.
Wenn wir dem Gemüse des Salates rund 200kcal geben, die Soße ist meist ein Gemisch aus Mayo, Joghurt und Wasser/Milch. Daher würde ich auf rund ~500-600kcal schließen, wenn man nicht unbedingt die übrige Soße aufschleckt.
Trotz allem heißt Pizza nicht ungesund. Man sollte eben nicht unbedingt die fetttriefende Salami nehmen, sondern Pute/Schinken und reichlich Gemüse.

Betreffend: Ich esse sehr gesund, weil ich oft Salat esse - Nudelsalat, Wurstsalat, Fleischsalat :fresse:

Mein Salat sieht so aus:
~200-300g Pute
halber Salatkopf
2-3 große Tomaten
halbe Gurke
Joghurtdressing mit Wasser verdünnt
Hat im Endeffekt 500kcal und 70g Eiweiß.

Die Frage ist irgendwie doof. Eine Antwort gibt es nämlich nicht.

Du kannst quasi alles zusammen in eine Schüssel tun und es dann "Salat" nennen. Ein paar Salatblätter, Mais, Käse und eine ordentliche Mayo-Sauce ist natürlich kaum kallorienärmer (gesünder wohl dennoch) als eine Pizza.

Ein Tomatensalat mit etwas Zwiebel und einem schönen Essig-Öl-Dressing aber hat vermutlich weniger Kallorien als allein der Gerucht der Pizza...

Pauschal würde ich (bei meiner Definition von "Salat") aber sagen, dass ein Salat grundsätzlich sowohl gesünder als auch Kalorienärmer ist, als eine Pizza.

Wurstsalat kann man nicht unbeding Salat nennen. Da kommen auf 500g vielleicht 1 saure Gurke.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiger Thread.
Woher sollen wir denn wissen was bei euch die Pizzeria in den Salat macht?
Und von den Zutaten hängt ja wohl die Antwort auf deine Frage ab...

Tendenziell ist aber eher die Pizza die Kalorienbombe!
Eine Pizza aus der Pizzeria hat ca. so viele Kalorien wie 2 Tafeln Schokolade den Salat soll mir mal einer zeigen der das topt...

Merkwürdiger Thread.
Woher sollen wir denn wissen was bei euch die Pizzeria in den Salat macht?
Und von den Zutaten hängt ja wohl die Antwort auf deine Frage ab...

Tja hast du meinen Eröffnungsbeitrag überhaupt gelesen ? .. oder einfach mal geantwortet ?

Zuletzt bearbeitet:
ja um genau zu wissen wieviel fett da drin ist braucht man schon genaue Angaben in Gramm und nicht "randvoll" oder "viel"...

Übrigens:
Wenn er die Pizza nimmt und in den Salat schneidet enthält der Salat mehr Fett!

bei stern tv war mal so ein professor oder so der meinte in salat sind genauso viele nährstoffe wie in einem glas wasser und einem taschentuch.

Ja im Kopfsalat. Von dem redet ja auch keiner. Dass da nichts drin ist, weiß man ja mittlerweile.

Aber in ein schicker Tomatensalat hat mit Sicherheit mehr Nährstoffe als 'ne Rotzfahne. ;)

eben eben, oder so'n gemischter Salat
also bestehend aus diversen Kopfsalaten, Paprika, Karotten, Tomaten, Gurken

dass ein Fleischsalat eigentlich nicht gemeint ist, dürfte ja klar sein

Und ich habs ja schonmal gesagt, man darf dabei nicht nur auf die kcals achten

wenn der jetzt bei beiden Sachen genau gleich ist, dürfte der Salat immer noch gesünder sein, weil die Pizza alleine schon durch den Teig jede Menge leere Kalorien hat, dazu dann noch der Käse usw

Ich kann nur für die 3 Pizzerien sprechen, für die ein Freund mal gekocht hat. Deren Soße ware definitiv fettiger als eine normale Paprikapizza. Die Soßen sind versteckte Kalorienbomben! ;)

Die Soßen bei den meisten Lieferdiensten oder 0815 Pizzerien bestehen aus verdammt viel Mayo bzw. anderer Fettpampe. Ne wirkliche Joghurtsoße werdet ihr dort wohl eher nicht bekommen. Eine Naturjoghurtsoße würde auch den wenigstens Menschen wirklich schmecken, davon mal abgesehen.

Oftmals ist da kein Krümmel Joghurt drin. Manche Pizzerien füllen damit sicherlich ein wenig auf, was man aber sofort schmecken dürfte. Diese "siffig leckeren" Soßen sind meistens Mayopampe und dementsprechend ungesund. ;)

Aber wie immer gitl: Es kommt eben auf die Pizzeria an. Ich kann nur sagen das hier im Umkreis die Pizza wohl weniger kcal haben dürfte. ;)

hmm also kann man schonmal festhalten das es kalorienmäßig ungefähr auf´s selbe rauskommt.

Ich glaub ganz heftig wird es ja bei diesen supermarkt nudel,fleisch und sonstwas salaten .. die schwimmen ja förmlich in dieser majopampe !

das ist doch nicht richtig!

Ich kann nicht nen fettigen ungesunden Salat mit ner gesund belegten Pizza vergleichen.......

es gibt kalorienarme, vitaminreiche, ballaststoffhaltige Salate die man mit nem
Gemisch aus Zucker und Fett (Dressing) ungesund macht.....

der Döner ist ja auch nicht ungesund......
Aber guckt mal was die Dönerbudenbesitzer aus dem ALDI ziehen.....
nen ganzen Korb voll Zucker....der wird mit Wasser, Mehl und Öl, Joghurt zum Dressing!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber guckt mal was die Dönerbudenbesitzer aus dem ALDI ziehen.....
nen ganzen Korb voll Zucker....der wird mit Wasser, Mehl und Öl, Joghurt zum Dressing!!!

ja schon, aber daraus machen die auch dementsprechend große Portionen
und den Zucker brauchen die ja auch nicht nur fürs Dressing

ich wollte ja nur sagen es gibt gesunde Lebensmittel, doch meist machen wir daraus ungesunde Sachen.....

fette Dressings, fette Pastasaucen, Ketchup.......

man muß bei fertigen Lebensmitteln auf die Inhaltsangabe gucken und dort ist in Reihenfolge aufgelistet was drin ist

Wasser, und dann kommen schone Fett oder Zuckerarten (XXXXose)

Inhaltsstoffe

Zuletzt bearbeitet:
Ajans Frage kann aber kein Mensch beantworten denn welche Zutaten in welcher Menge der Salat von seiner Pizzeria enthält weiß nur der der ihn zubereitet! Und ohne diese Angaben kann man auch den Fettgehalt nicht bestimmen...
Insofern ist der Thread mal total sinnlos weil die Frage niemand von uns beantworten kann!

Halt, eine Möglichkeit gibts doch:

@ Ajan:

Ihr macht folgendes:
Du isst ein Monat lang jeden Tag den Salat,
dein Kumpel macht dasselbe mit der Pizza!
Dann werdet ihr sehen wer am Ende mehr zugenommen hat!

ich find es kommt eher auf die menge drauf an was man isst! man kann alles essen, sollte es nur nicht übertreiben.....

das sagt echt der richtige :shot:....ich hab grad tierische bauchschmerzen weil ich mir mit gulasch+spätzle, pudding, erbeeren und noch nem joghurt die wampe vollgeschlagen hab :fresse:

@Aviator:
Zeig mir einen Pizzadienst in Deutschland der das macht. :fresse: ;)

@Schinski:

Menschen sind verschieden. Ich könnte dir 2 Leute mit ~ dem gleichen Grundgewicht stellen und wüsste jetzt schon wer am ende (deutlich) fetter wäre. ;)

Das Joghurt Dressing fetthaltiger (kalorien ist wieder was anders) als Öl&Essig kann man wohl nicht so pauschalisieren. Kommt auf die Mischung an. Fettgehalt des Joghurts, wieviel Öl ins Dressing gegossen wird... Ob nun im Joghurt öder Öl die gesunden ungesättigten Fettsäuren drin sind oder nicht kann man wohl auch nicht allgemeinern. Wenn ich mich nicht irre soll Ölivenöl viele ungesättigte Fettsäuren haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh