Salz Wasser kühlung?

DoMi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
640
Ort
Hof/Saale - Oberfranken
Hi

wie jeder weis senkt Salz die Siede Temperatur herunter/herauf?

jedenfalls müsste Salzwasser besser kühlen wie normales wasser oder nicht? Salz senkt ja die Temperatur also gehe ich ja auch davon aus das Salzwasser schneller kälter wird als normales wasser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste nicht warum Salzwasser besser kühlen sollte als normales Wasser...soviel ich weiß verringert Salz im Wasser nur die Gefrier Temperatur und mehr nicht.
 
das mit dem salzwasser kannste knicken! das zeug zerfrisst doch deine ganzen kühlekörper! außerdem würde das nich mehr kühlen! und besser aussehen tuts nu auch nich wirklich!
 
jo euch ist zudem klar das Salzwasser nicht gerade eine permanente Verbindung ist oder ?
deswegen setzt sich ja auch nach ner Zeit das HCL wieder ab
Ionenbindung halt
Korrosion wurde ja shcon angesprochen :)
 
also wie gesagt, es gibt tausende gründe salzwasser nich inne wakü zu tun :d
 
jo aber mal abgesehn davon dass es nicht geht die temps denk ich wären dann besser ... würd ich etz auch mal sagen ;)
 
Vermutlich denkt er da an den kurzfristigen Effekt, den es hat, wenn man große Mengen Salz in Wasser löst - dann sinkt die Temperatur merklich.

Liegt allerdings nur an der Energie, die benötigt wird, um die Kristallstrukturen im Salz aufzulösen, und die wird halt aus dem Wasser "entnommen", dass dann eben so kälter wird.
Wenn das Salz allerdings gelöst ist, ist der Effekt wech (Gefrierpunkterniedrigung bleibt zwar, aber in den Bereichen wird die WaKü eh nicht operieren normalerweise...).

So far,
Toran
 
is mir klar !! ich würd auch nie salzwasser inne wakü tun ....
 
jo ich finds auch bekloppt! hat ja wirklich nen sinn, dass man da DESTILIERTES wasser rein tut! nich salzwasser :fresse:

ich tu doch auch nich cola rein, nur weil destiliertes wasser leer is...
 
Dusauber schrieb:
Salz in der WaKü! :stupid:

Aba sonst gehts noch ?

Man nimmt destilliertes wasser in der Wakü weil es nicht leitet bzw. viel weniger als normales .. und kei,mfrei ist ...

Wenn sauberes wasser ausläuft is die chance hoch das die ahrdware überlebt ... bei salzwasser is kurzschluss 100% und hardware hinüber ...
 
Anarchy schrieb:
Aba sonst gehts noch ?

Man nimmt destilliertes wasser in der Wakü weil es nicht leitet bzw. viel weniger als normales .. und kei,mfrei ist ...

Wenn sauberes wasser ausläuft is die chance hoch das die ahrdware überlebt ... bei salzwasser is kurzschluss 100% und hardware hinüber ...
12.1) Warum Destilliertes Wasser?
In einer Wasserkühlung verwendet man Destilliertes Wasser (eigentlich Demineralisiertes/Entionisiertes Wasser, richtiges Destiliertes Wasser ist nicht zu bezahlen) weil das sehr reines Wasser ist, es sind keine Salze oder Kalk enthalten, zudem ist es nur im geringen maße elektrisch leitend.
Allerdings ist das Wasser schon nach einigen Stunden in der Wakü so verunreinigt, durch Schmutz und andere Restbestände die es aufgesammelt, daß es sehr gut leitend ist. Bei Gebrauch von Korrosionsschutz oder anderen Farbzusätzen liegt die Leitfähigkeit einer solchen Mischung sogar über der eines normalen Leitungswassers.
Aus diesen Grunde bei Wasserwechsel und Undichtigkeiten immer darauf achten das die Hartware nicht nass wird, weil sonst ein defekt nicht auszuschließen ist!​
 
kurz gesagt völliger quatsch ;)
 
was mich interessiert ist aber, wie man darauf kommt dass salzwasser besser die wärme abführen soll als normales wasser...
 
Lord Arkhan schrieb:
was mich interessiert ist aber, wie man darauf kommt dass salzwasser besser die wärme abführen soll als normales wasser...

ich meine, dass die elektrische leitfähigkeit bei salzwasser höher ist als bei normalen wasser.
vielleicht wurde diese theorie einfach auch auf die wärmeleitfähigkeit übertragen.
 
es heißt ja nicht umsonst KOCHsalz :fresse: :lol: *gott war der schlecht*
 
dann eben natriumchlorid wenn schon ja :drool:
 
salz senkt die schmelz temperatur des wasser herab, setzt aber die siede temperatur herauf, nur mal so zum chemischen. ich galub aber die frage ist wegen dieser doofen sat1. sendung auf getaucht mit dem wigald bonig oder wieder sich schreibt, da haben die skt mit salzigen wasser schön schnell gekühlt. der thread wurde nämlich kurz nach der sendung erstellt.
 
Boa, Salz in ner Wakü, das ist ja mal ne richtig gruselige Idee... alleine schon wegen des HCls, das da zwangläufig entsteht... das frisst einem doch die Leitungen weg und die Kühlkörper von innen noch dazu... ganz grosses Kino, würd ich ma sagen *g*
Vielleicht kann man ja auch mal Zucker in Erwägung ziehen *lol*
Gruß Harry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh