Salzwasserfeste Digitalkamera?

35712

Semiprofi
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera, die auch mit Salzwasser zurechtkommt. Ergo auch wochenlang den gelegentlichen Kontakt mit ihm überlebt, ohne direkt danach mit Süßwasser gewaschen zu werden. Das wäre meist erst ein paar Wochen später möglich.

Ich bin bei meiner Suche auf die Olympus-Reihe gestoßen µ 770 SW oder so heißt das Ding. Scheint recht abgehärtet zu sein und soll auch 10m Wasser aushalten. Nur hab ich auch gehört, dass Salzwasser die Dichtungen regelrecht unterwandern soll (werden die Dichtungsringe durch die das kristallisierende Salz weggedrückt, sodass irgendwann Wasser einlaufen kann?).

Habt ihr vielleicht mehr Infos bzw. Erfahrungen für mich?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde dir empfehlen ein unterwasssergehause zu kaufen wenn du vorhast in salzwasser mit der cam tauchen zu gehn oO

und sonst... gute frage,

frag doch bei olympus mal an wie sich die cam in salzwasser verhaelt

Habe ich bereits gemacht. Ich dachte nur, dass ich vielleicht besser nicht nur auf Herstellerangaben, sondern auch auf Erfahrungen bauen sollte.

Nur hab ich auch gehört, dass Salzwasser die Dichtungen regelrecht unterwandern soll (werden die Dichtungsringe durch die das kristallisierende Salz weggedrückt, sodass irgendwann Wasser einlaufen kann?).

Gerüchte, nichts weiter. Ich hatte mein Olympus UW-Gehäuse jetzt runde 5 Jahre, war damit reichlich tauchen und habe lediglich nach den Urlauben die Dichtungen mit einem weichen, sauberen Tuch gesäubert und mit etwas Silikonfett eingeschmiert. Das Gehäuse habe ich jetzt praktisch im Neuzustand verkauft. Bei den Preisen für die UW-Gehäuse würde ich dir ein solches auf jeden Fall empfehlen (die Tüten sind vom Handling her einfach sch...e), evtl. auch gebraucht.

Tja, so viel zu Gebrauch im Salzwasser:

Danke für Ihre Anfrage.

Sie können die Kamera auch in Salzwasser verwenden, allerdings sollten Sie diese nach Gebrauch
ungefähr 10 Minuten lang zur Reinigung in einem Behälter mit Süßwasser tauchen und danach
trocknen lassen.

Die mju 770 SW verwendet - so wie alle Olympus Kompaktkameras - XD Speicherkarten.

Akkus :

http://www.olympus.de/digitalkamera/digitalkamera_mju_770_sw_2050_digitalkamera_zubehoer_2055.htm

Sie können je nach Kameragebrauch und Außentemperatur ung. 150 - 250 Bilder machen.

Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Also leider nicht unbedingt für eine Bootsfahrt über mehrere Wochen geeignet, bzw. für Unterwasseraufnahmen dann nur mit UW-Gehäuse. Ohne müsste die Kamera die Feuchtigkeit ja eigentlich überleben, oder beinhaltet die Meeresluft auch Salz, was sich dann in die Kamera fressen kann?

@ Schutztaschen: Was genau meinst Du damit?

@ lemon: Interessant. Denkst Du, dass eine 770 SW genauso robust ist wie ein UW-Gehäuse, oder sollte ich lieber auf eine gute Kamera mit Gehäuse setzen?

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch taschen die wie ein gehause fungieren^^ sind halt praktischer
damit waere das prob doch eigentlich geloest

Hast Du mal ein Beispiel? Und wieso findest Du sie praktischer und lemon rät mir davon ab?

Fast alle Canon A6XX und A7XX haben Unterwassergehäuse, die 40m Wasserfest sind. Die Cams sind zwar etwas breit und scheinen klobig sind aber absolut zu empfehlen, man kann alles einstellen und für einige Geräte gibt es auch einen sogenannten Russenhack mit dem man eine noch größere Funktionsvielfalt hat. Nur das rauschen bei hohem ISO könnte etwas störend sein, was aber mit einfachen Tools bei Photoshop oder Gimp weggemacht werden kann... Wenn du aber 400 ausgeben willst ist die canon g7 der absolute Hit, gibt kaum was besseres als die in diesem Segment. Ich selber hab die A630 und eine eos 350d, die kleine ergänst die große absolut und wirklich vielseitig einsetzbar. Achso und die Akkulaufzeit ist genial, es gehen 4 AA Akkus rein, hab 2700mA Zellen von Sanyo rein geknallt, so kann ich rund 2000 Fotos mit einer Ladung schießen (viele auch mit Blitz)
Und solang du, wie schon erwähnt, Silikonfett benutzt sollte das Salz sowieso keine chance haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde sollte es eine Canon mit UW-Gehäuse und Silikonfett sein. Falls ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich eine Olympus µ770SW mit UW-Gehäuse, die kann dann auch bei defektem Gehäuse kaum den Geist aufgeben, zumindest nicht durch einen Zwischenfall, denn tiefer als 10m muss man erstmal tauchen ;)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

schau mal auf www.digideep.de da findest du jede Kamera/Gehäusekombination mit Preisen. Vorteil bei der Lösung mit dem Gehäuse ist, dass du (fast) uneingeschränkte Auswahl beim Kamerakauf hast. Und du - falls gewünscht - mit den Dingern "richtig" tauchen gehen kannst.

Warum ich von den Beuteln abrate? Ganz einfach, ich hatte so ein Ding. Unhandlich, Kamerafunktionen von außen nicht bedienbar, für UW-Einsatz völlig unbrauchbar. Moderne Polycarbonatgehäuse dagegen erlauben alle Einstellungen von außen und können deshalb ohne Einschränkungen über und unter Wasser genutzt werden.

Die Meerluft schadet der Kamera übrigens nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh