[News] SAM scheinbar nicht exklusiv nur für Zen3!?

Holzmann

The Saint
Was haltet ihr davon, SAM hat Amd exklusiv für die 5000er Ryzen in Verbindung mit der Radeon 6000er beworbenen, nun geht es auch wohl fast mit jeder Hardware, hätte Amd das nicht anders Kommunizieren sollen oder ist das als zusätzlichen Vorteil an zu sehen?

Habe den thread erstellt, um mal die Forenmeinung dazu ab zu fragen.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super krass finde ich das!

nee, das würde den Rahmen sprengen finde ich

Was redest du das war nie Exklusiv. Warum ist das eine News wert bitte? Nvidia arbeitet schon daran und Intel auch.

Nichts weiter als ein billiger Marketing Move, um den Absatz der eignen Produkte zu fördern. Man hätte auch einfach direkt sagen können, dass das Feature aktuell nur für die neusten Produkte validiert wurde und für ältere, bestehende Produkte nachgeliefert wird.

AMD ist auch nur ein Unternehmen und denen geht es auch nur um die Kohle. 🤷‍♂️

Wegen Sam hätte ich meinen 3950X fast veräußert gut das die 5000 ner nicht verfügbar waren.
Bei NV soll Sam ja dann resizable BAR heißen hoffe das läuft dann auch mit meinem 3950X wen es soweit ist !
Finde man hätte ruhig sagen können seitens AMD das es auch mit Zen2 läuft!

Ja das hätte man etwas eleganter Kommunizieren können 🤷‍♂️
Nein. Kommunizieren müssen.

Unabhängig davon, dass jetzt effektiv eine größere Userbasis davon profitiert.

Ich bin dieses pseudotransparente Marketing Geschwurbel 'Wir wollen nur das Beste für unseren Kunden' leid, ganz egal wer es von sich gibt. Ich ziehe immer noch meinen Hut vor AMD und Zen und jetzt auch RDNA 2.

Und nicht, dass ich in irgend einer Weise relevant wäre, für mich verspielen sie damit Kredit.

Dank AMD gab es jetzt auch für meine z490 ein entsprechendes UEFI Update.

Jetzt muss noch meine 3090 es noch können und dann ist gut :)

Finde es schade das bisher dieses Potential verspielt wurde von Seiten der Hersteller , weils halt seit PCI E 3.0 funktioniert theoretisch.

Ist doch geil, ich freu mich, dass es nun doch mit meiner Navi Gpu und dem Zen2 funktioniert. So kann ich vllt noch etwas länger warten mit dem upgraden.....

Tja
Freut mich für alle die nicht die neue CPU haben aber frech, dass nicht vorher zu kommunizieren .

aber AMD kann es sich ja gerade mehr als leisten und vlt werden sie dafür früher oder später bezahlen
Scheint als musste irgendein CEO seine Zahlen erreichen um noch die Provision in voller Höhe zu kssieren und wollte keinen einzigen Umsteiger verlieren.

Als ob die 5% ausschlaggebend für ein Upgrade auf RDNA2 oder Zen3 sind. Zumal die Verfügbarkeit schlecht ist und es keine Rolle spielt, ob nun zehn mehr oder weniger sich eine neue CPU oder GPU kaufen.
Es wäre schön gewesen, wenn es geheißen hätte, dass SAM erstmal nur für die neue Generation zur Verfügung steht, aber für die alte nachgereicht wird.

Ich freue mich auch, dass ich so noch ein klein wenig mehr Leistung aus der 5700XT mit dem 3700X bekomme. Eine 6800XT ist prinzipiell schon eingeplant, aber ich warte erst mal auf eine vernünftige Verfügbarkeit und Preise. Ein klein wenig hätte es mich dann geärgert auf SAM mit dem 3700X zu verzichten, aber deswegen hätte ich vermutlich keinen Zen3 Prozessor gekauft.

Auf Reddit hat einer behauptet SAM liefe nun auch auf Zen 2 mit seiner 5700 XT. Falls das wirklich stimmt wäre das mal wieder echt ein Beweis dass AMD geil ist. Es liegt aber sicher auch an den Mainboardherstellern es zu implementieren.

Dank AMD gab es jetzt auch für meine z490 ein entsprechendes UEFI Update.

Jetzt muss noch meine 3090 es noch können und dann ist gut :)

Finde es schade das bisher dieses Potential verspielt wurde von Seiten der Hersteller , weils halt seit PCI E 3.0 funktioniert theoretisch.
Bei SAM on habe ich bei Kingdom Come mit meiner 3090 nen FPS boost. Wenn die Karte nicht im OC ist, wird er grhalten. Im OC baut er sich ab... Vlt. wird da der Speicher dann wärmer und drosselt, ka...

Auf Reddit hat einer behauptet SAM liefe nun auch auf Zen 2 mit seiner 5700 XT
Dafür musst du nicht auf Reddit suchen. Einfach bei CB in den passenden Leserartikel schauen, da ist ne fette Tabelle mit etlichen Kombinationen hinterlegt:

Unter anderem auch folgender Post ist dort verlinkt:
Kann auch das bestätigen, mit dem Gigabyte mein x570 gaming x hat auch das 31q bios bekommen und resize bar ist drin. Das geht sogar mit einer rx5700er und ryzen 3600 und ja es bringt bei den min frames bei cyberpunk einiges, es läuft alles besser.

Und sogar einer mit einem 1600X und ner Vega56 ist dabei:

Das wäre verdammt gut wenn auch ältere Karten noch unterstützt werden. Und es macht mir Hoffnung falls ich keinen Zen 2 haben werde, eine RDNA werde ich spätestens Mitte 2021 definitiv haben. Gerade die Leute mit älteren Systemen dürften davon profitieren, zum Beispiel bei der 5700 XT.

Dafür musst du nicht auf Reddit suchen. Einfach bei CB in den passenden Leserartikel schauen, da ist ne fette Tabelle mit etlichen Kombinationen hinterlegt:

Da sind aber auch Ergebnisse dabei die schon an Verarsche grenzen. Wie das Beispiel von @boonstyle mit dem R9 3900X und der RX 6800XT bei seinem SOTTR Test
Da macht der R9 3900X ohne SAM 56 min FPS und mit SAM on 109FPS min FPS. Und alles jubelt weil jetzt die RX 6800 XT nicht mehr so stark begrenzt wird.
Warum fragt sich keiner warum ein R9 3900X überhaupt so wenig FPS (56) hat. Absicht um SAM on eine bessere Wirkung zu verleihen?
Nur zum Vergleich...mein R9 3900X macht bei dem selben Test und selben Einstellungen 131 min FPS...ganz ohne SAM.

Die Ergebnisse ansich will ich garnicht bewerten. Du hast vollkommen Recht, wenn du alles was +20% übersteigt erstmal anzweifelst. SAM klappt jedenfalls mit älteren Systemen, ob es auch in Leistung umgesetzt werden kann ist die zweite Frage.

Gemeckert wird immer schnell. Trotzdem sind dann immer gerne viele dabei, wenn es darum geht, vermeintliche Ahnung präsentieren zu wollen. In den Staaten gibt es tauschende Anwälte die nur damit beschäftigt sind, andere zu verklagen. Insofern kann man AMD auch verstehen. Natürlich will auch AMD Hardware verkaufen. Wenn ich mir so einige Persönlichkeiten anschaue, würden das zu viele davon genau so machen, wie es AMD macht. Außer natürlich, man ist AMD Hasser, dann ist es natürlich schlecht.
AMD hat nur gesagt, SAM läuft mit Ryzen 5000 und RDNA2. AMD hat nicht gesagt, dass es nur mit dieser Kombination läuft und AMD hat nicht gesagt, dass ältere Generationen nicht mit SAM funktionieren. AMD muss somit keinen Support liefern und man kann AMD nicht eine sinnbefreite Klage an den Hals schmieren.
Das sollte man auch mal überlegen, wenn man gerne meint meinen zu müssen, was AMD machen sollte und was nicht.

Zudem gibt es anscheinend Boardhersteller, deren BIOS Versionen nicht alle Hardwarekombinationen unterstützen, sondern eben nur Ryzen 5000 und Radeon 6000.

Ich habe trotz neuestem BIOS und umstellen auf UEFI keine Möglichkeit in meinem MSI MPG x570 Gaming plus gefunden das Dingen zu aktivieren.
Und habe die letzten Wochen schon einiges probiert.
Hier scheint MSI einen Riegel vorgeschoben zu haben... (?).

Leider ist die Dokumentation MSIs in dieser Hinsicht mangelhaft. Falls also irgendwer es mit nem 3xxxer ZEN hinbekommen hat auf meinem Board, nur her mit Infos :)

Hat jemand einen aktuellen Stand dazu? Ich habe das MSI Bios Update gemacht. Sobald ich aber rezisable BAR aktiviere, hängt das Bios im Loop fest. Anwenderfehler oder brauch ich tatsächlich einen 5000er Ryzen für mein MB?

Vielleicht hat der eine Karte von Nvidia, damit geht es glaube ich noch nicht?

Vielleicht hat der eine Karte von Nvidia, damit geht es glaube ich noch nicht?
Klar geht das mit nvidia auch, aber haben wir Secure Boot, ohne Exploits ?

Danach haben wir sie getrennt voneinander befragt...

Ich hab eine 6900XT und ein MSI x570 Board. Und Above 4G enabled macht der automatisch mit, wenn man rezisable BAR aktiviert :unsure: Also beide Schieberegler springen zusammen um.

Ich hab eine 6900XT und ein MSI x570 Board. Und Above 4G enabled macht der automatisch mit, wenn man rezisable BAR aktiviert :unsure: Also beide Schieberegler springen zusammen um.

Dann stimmt was mit dem Bios nicht, mach mal einen CMOS Reset und spiele das Bios noch mal neu auf.

Habe ich doch heute erst gemacht, mit der neusten Bios Version. Ist auch sauber durchgelaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh