Samba 6.1 richitg konfigurieren?!

m0e

Enthusiast
Hi
also ich wollte zu Hause einen kleinen Proxy Server einrichten... dazu verwende ich Samba 6.1 . Der Rechner hat 2 Netzwerkkarten eine fürs Lan eine fürs Inet. Ich habe soweit ich weiß den Server richtig eingestellt doch wenn ich an einem anderem PC bin tut sich im Explorer nix. Der Server hat im Lan die Ip 192.168.0.1 die brauche ich doch dann auch im Explorer?!

Kann mir jemand mal alles genau erklären?!;)

mfg m0e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oeehmm,

was hat bitte Samba mit Proxy zu tun?

Samba ist ein Dienst, der die Linuxfreigaben fuer Windows bereitstellt. Samba hat absolut gar nichts mit Proxy zu tun. Und ausserdem, es gibt keine 6.1 Version.

Wenn Du einen Proxy suchst, dann nimm den Squid. Die Konfiguration von dem ist aber nicht ohne, und fuer Anfaenger nicht so ohne weiteres zu meistern.

'cuda

ich glaube er meint sambar und nicht samba, hab mich auch über die version gewundert und dann an einen proxie erinnert infos gibts unter http://www.sambar.de/?page=whatis

ich kann dir da leider nicht helfen ist schon zu lange her, dass ich den benutzt hab

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im Praktikum squid unter FreeBSD aufgesetzt, ist eigentlich nicht soo schwer.
Aber ehrlich gesagt, mit DSL braucht doch kein Arsch nen Proxy mehr...

Wenn Du es sagst, dann hast Du den Sinn eines Proxys nicht verstanden.

'cuda

Zu alten Modemzeiten hab ich nen Proxy vor allem dazu eingesetzt, Webseiten zu cachen damit ich nicht immer ewig warten muss, bis die sich mal aufgebaut haben.

@hasustyle
da ist aber nur ein anwendungsgebiet eines proxies. dieser zwar für den privstgebrauch wahrscheinlich meistens der wichtigste, aber normalerweise sind da wohl eher sicherheitsaspekte im vordergrund.

Dann versteh ich aber immernoch nicht, wieso man, wenns sowieso derselbe INet Anschluss ist, nicht einfach nen Gateway-Router einrichtet/benutzt ?

hackemaier schrieb:
ich glaube er meint sambar und nicht samba, hab mich auch über die version gewundert und dann an einen proxie erinnert infos gibts unter http://www.sambar.de/?page=whatis

ich kann dir da leider nicht helfen ist schon zu lange her, dass ich den benutzt hab

upns sorry ja meinte sambar.... naja is auch egal ich wollte nur nicht dei internetfreigabe benutzen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh