Samba -- geht nicht

Colttt

Enthusiast
Hallo leute,

hier mal meine Samba-Config:

Code:
[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
security = share

[meins]
comment = backup
path = /home/server/backup
guest ok = yes
read only = no

sooo warum funktioniert das nicht??
den ordner gibts, der ordner hat 7er rechte etc..
wenn ich in netzwerkumgebung gehe dann auf den sercer und dann den ordner anklicke will er von mir nen PW (ka warum) und dann egal wenn i da nehme, er machts nicht.. könnt i schon wieder leicht aggro werden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dem Sambauser 'n Passwort gegeben? (smbpasswd)

braucht er bei security = share nicht

aber du hast vergessen:

browseable = yes

dann sollte es gehen ;)

mfg
foxxx :wink:

ich brauche eigentlich garkein passwort da
Code:
guest ok = yes

meinste?! ich seh ja die freigabe, kann nur nicht drauf zugreifen..

Zuletzt bearbeitet:
naja die freigabe wurde ja schon erstellt, nur dass du sie als guest öffnen darfst, steht noch nirgendwo, mit meinem genannten parameter sollte es gehen ;)

Code:
[Global]
Workgroup = Msheimnetz
security = share
netbiosname = server
public = yes

[serien]
path = /media/serien
read only = no
writeable = yes
browseable = yes

so gehts es bei mir ohne user/pw eingabe

@Shad0w
Du musst nen Netbios-Namen angeben, wie bei Buschpilot "netbiosname = server"

Btw. Prüfen kannst du deine smb.conf mit "testparm".

gruß
hostile

achso, war gestern schon spät... :d

du willst quasi anonymous-zugriff haben?

1.) was steht in deiner datei smbusers?
der default guest account = nobody, d.h. in der datei könnte sowas wie
"nobody = gast guest" stehen oder du meldest dich explizit mit nobody an.

gruß
hostile

samba ist standard installiert also nichts weiter gemacht.. also sollte der anonyme zugriff möglich sein..

früher gings doch auch so einfach.. :(

hm haste die "/etc/samba/smb.conf" mal komplett gelöscht?
also das nur die oben genannten befehle drin stehn? vllt steht ja irgendetwas doppelt bzw irgendetwas nicht aktiviert

sudo apt-get remove --purge samba

sudo apt-get install samba

sudo nano /etc/samba/smb.conf

unter global:

Code:
Workgroup = WORKGROUP
security = share
netbiosname = BLABLA
public = yes
server string = BLABLA

und dann direkt im anschluss an den letzten parameter von global kannst du die freigaben reinhängen:

Code:
[freigabe]
comment = 
path = /usr/freigabe
guest ok = yes
browseable = yes
writeable = no

So müsste das eigentlich laufen, hab das bestimmt schon 30x so gemacht ;)

Shad0w,

greifst du über den Namen zu oder über die IP-Adresse? Also \\name oder \\ip?

gruß
hostile

sowohl als auch probiert..

wie gesagt ich seh die freigabe/den PC aber wenn ich drauf zugreifen möchte meckert er.

sowohl als auch probiert..

wie gesagt ich seh die freigabe/den PC aber wenn ich drauf zugreifen möchte meckert er.

Kannst mal einen Screenshot von der genauen Fehlermeldung machen?

gruß
hostile

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:39 ----------

Jo, also ich hab's. Ich hatte Probleme mit Ubuntu Server Edition 8.04.

Ich hab die manpage für smb.conf(5) gelesen!

Zusammenfassung:
Wenn security = user eingeschaltet ist, dann ist klar, jeder Benutzer der nen Unix-Account hat und nicht deaktiviert ist o.ä. kann sich anmelden. Es sollte das Fenster hochpoppen, wo man Benutzername und Passwort angeben kann.

Wenn security = share, dann wird beim Sitzungsaufbau das Passwort übermittelt und der Pfad, mit dem man sich verbinden will, also \\server\freigabe zb. Sollte das Passwort nicht stimmen, poppt das Authentifizierungsfenster hoch, wo Benutzername ausgegraut ist und man _nur_ das Passwort angeben kann. Samba muss nun anhand des PWs herausfinden, mit welchem Benutzer die Verbindung zustande kommt.
Dafür guckt Samba in /etc/passwd. (Kann man natürlich auch noch konfigurieren mit NSS...)

Achtung: Bei ubuntu muss ein Benutzer in der Gruppe "sambashare" sein, damit der Zugriff funktioniert.
Aber auch wenn root in der Gruppe ist darf mich mich mit root nicht mit dem service verbinden ([root] path = / read only = no comment =)
Muss erstmal zu 'nem Meeting...

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh