Samba Machinen Konto

fump2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
365
Ort
Düsseldorf
Hallo!

Ich weiß das diese Frage für einige unglaublich bescheuert sein muss aber ich versteh einfach nicht was da gewollt wird...

Ich hab nun die anleitung zwei tage lang gelesen und immer wieder was probiert aber ich kann keinen meiner XP Pro Clients in die Domände aufnehmen...

Kann mir jemand genau erklären was ich wie wo tun muss um eine Konto oder einen User zu erstellen dem es erlaubt ist einen Client in die Domäne aufzunehmen?!

Bitte helft mir sonst weiß ich nicht mehr weiter...

MfG

fump2000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst sofern Du den root Account nicht mapest zum Domain Login benutzen dazu erstellst du erstmal mittels smpasswd für den root account ein password.

Einfach smbpasswd ausführen dann das erwähnte passwd festlegen.

Danach ist es entweder per machine script nötig die Machine Trust Accounts automatisch erstellen zu lassen eben dann wenn ein Client sich an der Domäne anmeldet oder aber dies ganz einfach manuell zu tun dazu ist es notwendig ein useradd für den hinzuzufügenden User auszuführen auf dev/null und bin/false (keine Shell kein Home) wichtig dabei ist ein $ Zeichen hinter dem Namen hinzuzufügen weil smbpasswd lediglich Netbiosnamen + $ als machine trust account anerkennt.

Also wenn eine Client Maschine mit dem Netbios Namen Detlef läuft dann entsprechend Detlef$ danach dann smbpasswd -m (für machine trust account) und den namen
des accounts.

P.S: Glaub mir du hast eben nicht lange genug HowTos und Docs gelesen wenn Du es nicht selber hinbekommst. Du musst solange weitermachen bis Du es hinbekommst oder aber Du lässt es sein mir hat damals auch keiner geholfen und ich glaube ehrlich gesagt nicht das Du in diesem Forum viele Leute finden wirst die Dir diesbezüglich helfen können.
 
Also ich hab nen User der soll auf dem Client DUS0AWST50001 arbeiten. Er soll hauptvorstand01 heißen.

Ich leg also erst den USer hauptvorstand01 an mit:

useradd hauptvorstand01 -s /bin/false -d /home/homes/hauptvorstand01 dann smbpasswd -a hauptvorstand01

Nun brauch ich einen User dem es erlaubt ist user in die Domäne aufzunehmen oder nicht?

Es muss also diese Machine DUS0AWST50001 einen Account auf dem Samba Server haben. Ich muss also einen Account anlegen:

useradd DUS0AWST50001$ -s /bin/false -d /dev/null dann smbpasswd -m DUS0AWST50001$

Richtig oder hab ich das falsch verstanden?

Wie kann der root nun den Client in die Domäne aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der root account wird für den domain logon verwendet die machine trust accounts kommen eine stufer später

bedenke das der machine trust account = dem netbios namen des client PCs sein
muss + $ und das benötigt natürlich auch den eintrag in passwd mittels useradd erstellt.
 
sind dann die befehle so wie ich sie da oben aufgeführt habe richtig?

kann ich mich dann mit dem root an der Domäne anmelden?

Kann es gerade nicht testen da der Samba Rechner in nem anderem Stadtteil steht...
 
du kannst dich an die domäne auch anmelden ohne machine trust account nicht aber hinterher einlogen.

ich hab dir soweit geholfen wie es geht auf diesem wege den rest musst du selber schaffen ich kann dir nur raten nicht aufzugeben die howtos auch 4-5 mal durchlesen wenn es denn nötig ist oder verschiedene quellen im internet aufsuchen um das problem von unterschiedlichen seiten beleuchtet zu bekommen

viel glück.
 
das eigentliche problem ist das ich keine anleitung außer die von
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=1170&release_id=2243
auf deutsch finde.

Der teil der für die Machine Trust Accounts zuständig ißt ist aber auf Englisch und ich kann kein englisch...

Wenn du mir eine Seite nenen könntest wo ich ein deutsches und gutes HOWto finden kann dann werde ich mir das durchlesen und den PDC neu aufbauen. Ich will es ja lernen und können nur da die dinge die wichtig sind auf englisch waren und ich nichts weiter gefunden habe komm ich an der stelle nicht weiter.

Ich hab das SUSE 9.1 und das SWAT läuft leider nicht... auch da weiß ich nicht warum oder wieso...

Ich benutze zum ersten mal Linux und bin da dementsprechend hilflos was die Console angeht... deshalb wollte ich mir mit dem SWAT die arbeit erleichtern aber ich denke selbst damit wäre ich an der stelle wo ich jetzt bin nicht viel weiter gekommen.

Ich will ja nicht jammern aber ich komm da nicht weiter und das macht mich echt wütend weil ich keinen weg finde und keine anleitung dazu... einfach so kann man das leider nicht wissen...
 
Ich kann mich eben nicht an der Domäne anmelden... Wenn ich das versuche und in der eingabeaufforderung den root mit passwort angebe kommt nur "zugriff verweigert" mehr nicht...
 
Ok Deutsch ist zugegeben etwas difizil ich kann Dir leider keine brauchbaren deutschen HowTos auf Anhieb nennen sondern muss Dich wohl oder übel auf Google verweisen aber da wirst Du Dein Glück sicher schon probiert haben.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97 versuchs ma hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh