Samba Problem

marteen

Neuling
Nabend Leute,

ich habe ein kleines? Problem mit Samba..

Ich mounte also ein paar Festplatten in ein Verzeichnis und gebe dieses, also den Mountpoint frei.

Ich sehe dann unter Windows und Total Commander immer nur die Größe und den freien Platz der Festplatte auf der sich der Mountpoint befindet. Wechsle ich in ein Verzeichnis das auf einer der Platten liegt wird also nicht dessen Kapazität und freiere Speicherplatz angezeigt.

Kann man da irgendeinen Parameter in der smb.conf angeben, der das macht?

Ich setze bisher Server 2003 ein und verwende DFS, was in meinem Fall einfach Freigaben bündelt und eine einzelne Freigabe zur Verfügung stellt. Dort werden die richtigen Daten angezeigt.

Ich habe auch spassweise unter Linux symbolische Links auf die Platten in das zu freigebende Verzeichnis gelegt und es dann freigegeben. Selber Effekt. Die Größe und verbleibende Kapazität wird falsch angezeigt.

Ich verwende die aktuelle Debian 40r4 CD mit nachinstalliertem Samba.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sowas noch niemandem aufgefallen? Oder ist das ein unwichtiges Problem und die Lösung wäre sowas wie "Lebe damit!"? Ich forsche weiter...

ähm also die grösse wird nicht richtig angezeigt unter Windows, richtig? also da ists evtl ne kleine macke, das problem hatte i bis jetzt noch nie.. ists auch und Linux so?? wenn du da dann auf die netzwerkresouce zugreifst?

ähm ists denn sooo schlimm das die falsche grösse angezeigt wird?

btw: wegen dem nicht antworten.. sommerloch..:d

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Linux Client hab ichs noch nicht ausprobiert. Es sollen ja Windowskisten darauf zugreifen.

Störend ist, wenn z. B. die Kapazität größer angezeigt wird als auf dem betreffenden Laufwerk tatsächlich noch verfügbar ist.

Naja, zum draufkopieren muß ich dann halt einzelne Freigaben benutzen. Da stimmt ja alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh