Samba User Anlegen

fump2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2003
Beiträge
365
Ort
Düsseldorf
Hallöchen!

Also ich suche ein Tool mit dem ich in Samba die User anlegen kann. Ich weiß das SWAT das kann aber ich finde kein Paket das funktioniert. Ich hab auf meinem System das SuSe Linux 9.1 pro drauf. In dem Paket ist der Smaba in version 3.0.2 Alle SWAT Versionen die ich finde sind aber für andere Versionen..

Gibt es noch andere Tools mit denen man einfach User anlegen kann?

Hab schon Webmin instaliert das ist auch cool aber User anlegen kann man damit leider nicht...

Kann mir da jemaand bitte helfen!?

mfg

fump2000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
useradd in kombination mit smbpasswd

also erst useradd -s /bin/false -d /dev/null dann smbpasswd -a für den entsprechenden NetBiosNamen resp Namen der als Login fungiert.

Swat ist kein Problem dazu schau mal in die HowTo Collection vom Samba Package.
 
Ich rall das leider nicht...

mach das zum ersten mal...

Den SWAT kann ich leider nicht starten da dem einige dinge vom LDAP fehlen... Hoffe mal das ich die da noch rein bekomme.
 
LDAP? das is doch n passdb backend normalerweise sollte swat auch ohne LDAP laufen bitte konsultiere diesbezüglich die HowTo Collection das steht unmittelbar am Anfang drin.

Is ganz easy
Tip wenn der von dir angelegte user schreibrechte auf dem share haben soll in smb.conf admin user= den betreffenden samba account eintragen oder mit chmod die maske setzen so das alle erstellten dateien dem jeweiligen user resp. gruppe zugeordnet werden.

nochmal samba ist gut dokumentiert lad dir das package und schau dir die PDFs an.
 
Also der SWAT gibt mir ne fehlermeldung wenn ich den über http://localhost:901 aufrufe. Er schreibt:

swat: error while loading shared libraries: libldap-2.2.so.7: cannot open shared object file: No such file or directory

kann mir das jemand erklären? Hab ich vergessen was zu installieren?

Hab das OpenLDAP nun neu Compiliert und installiert aber es geht noch immer nicht. Auch die Datei die er sucht fehltvöllig oder ich bin zu doof die zu finden.

HILFE!!!
 
müsste ich ins pdf schauen ich machs manuell und ins pdf kannst du ja ebensogut schauen is alles gut und auch deutsch dokumentiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh