"Sammel-PC" für Büro?

Paddy777

Enthusiast
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, für ein Büro mit 6 Arbeitplätzen EINEN PC zu verwenden, und jeder Mitarbeiter nur seine eigene Tastatur, Monitor und Maus hat?
Wir wollen im Büro Strom sparen und ich soll das mal recherchieren...

Müsste so ein PC nicht SEHR leistungsfähig sein, wenn sechs Mitarbeiter gleichzeitig diverse Programme laufen haben (Datenbank, Outlook, Word, Excel, Zeiterfassung, Internet...)?
Wäre das Ausfall-Risiko nicht auch sehr hoch?

Für einen kurzen Tipp, ob und wenn ja wie das geht, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klassischer terminal-server konzept. ich denke nicht dass sich das mit herkömmlichen mitteln so einfach realisieren lässt. und mit windows mitteln wahrscheinlich noch viel weniger.

das beste wird sein, langfristig als notebooks umzusteigen. das dürfte in verbindung mit nem klassischen 19" monitor (TFT) so auf 50Watt pro Nase hinauslaufen. wobei 35Watt schon allein durch den monitor geschluckt werden. Auslagern kann man dann immer noch.

das ganze macht allerdings nur sinn wenn sowieso eine neuanschaffung von hardware ansteht und/oder die rechner 24h im büro rennen. denn über die stromeinsparung wirst du die kosten für die neuanschaffung niemals herausholen.

unter linux nicht sooooo des problem.

würde allerdings keine dicke kiste in die mitte stellen und alle drannstöpseln.
das ding macht lärm.

lieber n terminal server/client.
ltsp.org für linux.

warum sollte das nicht gehen mit windows ? die frage ist ob die anschaffung sich lohnen wird .... bis du den strom verbraucht hast, was die neuen rechner usw kosten ... naja lohnt nicht .... selbst notebock anschaffung, bis der preis wieder eingeholt ist ...

Ich denke mal eine Windows 2003 Serverlizenz + die ganzen Cal's kosten ordentlich Geld. Dann kommen noch die ThinClients und der Server dazu. Müsste man erstmal eine genaue Kosten/Nutzen Rechnung machen.

Wenn man klug einzelsysteme zusammenbaut und die anforderungen nicht zu groß sind, dann fährt man damit besser, als wenn man sich nen terminalserver (inkl admin) oder eine kranke superbüchse in die mitte stellt.

Denn SPOF ist immer problematisch, also müßte man sich wieder um redundanzen kümmern, was geldvernichtung vom herren ist.

Einen günstigen officerechner bekommt man für rund 200EUR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh