[Sammelbestellung] 3pin auf 4pin Umwandler (PWM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662



Bei Interesse oder Fragen bitte an dennis.strehl wenden - ich kann die SB leider nicht weiterführen!


Thread aus dem BBC-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es sind ca. 5 cm Kabel dran an der 4pin-Buchse.
Falls irgendwer mehr Kabel benötigt (wofür auch immer) sollte das auch kein Problem darstellen.
Die Buchse zum einlöten auf die Platine gibt es leider nicht, außerdem könnte das Kompatibilitätsprobleme ergeben falls irgendwas im Weg ist.

MfG


dennis.strehl / Habkeinnick
 
Also zum besseren Verständniss für mich Blödian:

Das Dingens wird die PWM Signale des Boards auf Spannung (gepulst) Umwandeln, sodass ich normale 3-pin Lüfter benutzen kann, oder????
 
Richtig, dadurch kann an jedem 4pin PWM-Anschluss ein normaler 3pin Lüfter mit/ohne Tacho betrieben werden, sodass man den jeweiligen Lüfter wieder über das Mainboard regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazusagen, dass zwar PWM zum Einsatz kommt, am Ausgang allerdings ein Kondensator zur Glättung hängt, wodurch bei keinem mir bekannten Lüfter Pulsgeräusche auftreten.
Es ist auch in Erwägung, die Schaltung analog aufzubauen, wodurch Pulsgeräusche ausgeschlossen sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsgeräusche kann ich bei dem Adapter absolut nicht wahrnehmen. Habe es bereits mit mehreren Lüftern verifizieren können.
 
Habe ich notiert. Denke die nächsten Tage gibt es ein paar News ;)
 
Bin der Jokill aus dem BBC.:wayne:

Wann gibt es denn erste Resultate, ist das Problem mit dem Tachosignal schon behoben?

mfg Nakai
 
Hi

Das Problem mit dem Tachosignal besteht noch und ich hab mittlerweile alle benötigten Teile abgesehen von den Transistoren hier, weil die D***** bei RS sich mal wieder Zeit lassen...

MfG
 
Hallo,

es gibt leider schon wieder nen neues Problem...
Der Händler, bei dem ich die Controller bestellen wollte, hat keine mehr auf Lager, trotz vorhanden-Anzeige im Shop...
In der Bestätigungsmail stand: Lieferung vorraussichtl. Kalenderwoche 23...
Kann also wieder etwas dauern :( Tut mir leid.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Strehl
 
Ich habe zwar schon eine P.N. an l1qu1d geschickt, aber hier nochmal die Bestellung:

Ich hätte auch gerne einen dieser Adapter. :heul:
 
Uhi, ich könnte auch 2 Stück gebrauchen!! Wohne in der Schweiz -es lässt sich aber alles regeln ;)
 
Sorry, nein.
Ich weiß auch nicht was die sich dabei denken, es dauert auf jeden Fall noch bis die Controller da sind. :grrr:

Dabei sollten sie eigentlich in KW23 nachgeliefert werden.

MfG
 
dennis.strehl schrieb:
Sorry, nein.
Ich weiß auch nicht was die sich dabei denken, es dauert auf jeden Fall noch bis die Controller da sind. :grrr:

Dabei sollten sie eigentlich in KW23 nachgeliefert werden.

MfG
Kein Problem, schön daß du noch dran bist und daß es Spezialisten wie dich gibt. Letztendlich wirst du sicher nicht reich damit.
Big THX
 
Hallo!

Ich möchte auch gerne so ein Adapter haben!:hail:

Bin auch ein Schweizer aber mit zweiten Deutschen Bankkonto und zugriff auf Deutschen Post:coolblue:

Edit: Ich bin in BBC auch aktiv unter den Namen Migigu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und die Controller sind heute gekommen. Ich werd nachher mal anfangen die einzubauen, wie lange das dauert bis alle fertig sind weiß ich aber noch nicht.

MfG

Dennis Strehl
 
dennis.strehl schrieb:
Ja, und die Controller sind heute gekommen. Ich werd nachher mal anfangen die einzubauen, wie lange das dauert bis alle fertig sind weiß ich aber noch nicht.

MfG

Dennis Strehl
Super - ich dachte schon daran, mir komplette Lüfter zu besorgen. So kann ich aber meine Thermatake weiterverwenden. :)
 
dennis.strehl schrieb:
Ja, und die Controller sind heute gekommen. Ich werd nachher mal anfangen die einzubauen, wie lange das dauert bis alle fertig sind weiß ich aber noch nicht.
Schön mal wieder was von dir zu hören ;)
 
So, die ersten beiden Platinen sind fertig, eine davon bleibt aber zum Testen bei mir :)

Die Software hab ich nochmal geändert, so dass ein abschalten des Lüfters jetzt möglich ist. Genauer: Bei nem PWM-Wert von 2% wird der Lüfter abgeschaltet, Ab 4% wird der Lüfter wieder eingeschaltet. (dabei bekommt er dann 0,2sec oder so 12V, dadurch ist gesichert dass der Lüfter auch anläuft.) Darüber läuft der Lüfter mit einem Minimalwert von etwa 10%, vielleicht ändere ich das auch noch nach unten, ich muss erst schauen bis wann die Lüfter anbleiben.

Edit: Geändert auf 1% Abschaltschwelle, 2% Einschaltschwelle, 5% Mindestspannung (Was aber aufgrund des Kondensators am Ausgang nicht 5% der maximalen Lüfterdrehzahl entspricht)

MfG

Dennis Strehl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es inzwischen aus? Sind bald alle fertig?
 
Sorry, aber das kann nen bisschen dauern bis ich alle hab, ist insgesamt recht aufwändig...
6 Stück hab ich mittlerweile fertig und getestet, aber hab im Moment wenig Zeit :(

MfG

Dennis Strehl
 
Hallo,

also erstmal Sorry dass ich so lange rumgetrödelt hab...
Die Adapter sind mittlerweile zum größten Teil fertig, und auch mit weniger als 1 Monat Lieferzeit lieferbar. (Ich schätze mal max. eine Woche.) Wer noch welche haben möchte, solle sich melden, es sind noch genug über.

MfG

Dennis Strehl
 
Bin ich in diesem Thread richtig, wenn ich auch son ding haben möcht?
bin durch einen hinweis in mei stammforum auf euch gestoßen
1. respekt, super teil
2. is vllt noch son ding über für mich (die neue versi mit 3.3V, wenn möglich)
 
hm gibts irgendwo nen Schaltplan das man das auch selbst nachbauen kann? (der Link aus dem BBC-Forum geht nicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh