[Sammelthread] Sammelbestellung für (((NB))) Lüfter

Welche Drehzahlen sind wünschenswert?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jorel

Enthusiast
So hier wird bitte nur Abgestimmt was für Drehzahlen die neuen Lüfter der NB Serien haben sollten. Diskussionen aller art dazu können wir nach wie vor hier machen.

Die Angaben sind für 120mm sowie auch für 140mm Lüfter identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber die upm sind imo schwachsinn, 800 sind für 120 eig zu wenig 1400 sind ideal (aber für viele zu viel -> 1200) und 2k sind bei weitem zu viel.

Sinnvoll wäre 1200 120 / 1000 140

hmm, meine Lüfter laufen im Normalbetrieb mit 1000 Umdrehungen, allerdings stufenlos einstellbar, habe die NB XL2 drin.

1400 als max rpm wäre schon ok, dann kann man bei hohen Zimmertemperaturen voll aufdrehen.

2000 rpm sind aber zu viel, dann könnte man ja nur bis 1000 rpm runterdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
800-1400 rpm wär mein Vorschlag; kann man ja auch auf 7V runterregeln
Die NB XL2 waren auf 1500 zwar nicht laut, aber mir doch etwas zu hörbar, auf 7V perfekt

also die 3 auswahlmöglichkeiten sind die 3, die man absolut nicht gebrauchen kann.

800rpm:
zu wenig reserven (besonders bei den 120ern)

1400rpm:
braucht kein mensch, vor allem nicht bei den 140ern, 1000rpm sind für die idealer (1200 für 120er), bei 5V zu hohe drehzahl (man muss bedenken, dass die meisten nur bis 5V regeln können)

2000rpm:
bei weitem nicht weit genug runterregelbar.

da hat wohl jmd nur an sich gedacht, für den größten teil sind genau die drehzahlen die falschen.

Zuletzt bearbeitet:
VDC: Seh ich auch so... :(

Edit> ich hab so das bloede gefuehl, dass Jorel hier ohne Ruecksicht auf andere seine Vorstellung von einem Idealen Luefter durchdruecken will... dabei muessen wir aber iirc 1500 Stueck abnehmen... und ich glaub nich dass Jorel die alle nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wie VDC. Auch wenn ich (bald) unter 5v einstellen kann.
800rpm vlt gerade noch bei den 140ern aber selbst da nicht gerade mein wunsch.

wäre bei den 120ern lieber bei 1000-1200rpm

sehe es genaugleich wie meine vorredner 1200 u/min wäre optimal für den 120er! die 140er wären wohl immer noch sehr gut bei 800 u/min...

Finde die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten auch etwas strange - die Lücke zwischen 800 und 1400rpm ist irritierend, denn 'mein' Lüfter sollte 1200 oder 1000rpm haben.

Hallo zusammen,

also ich würde sagen das es hier nicht auf 100 U/min mehr oder weniger ankommt, da die Lüfter ja ausgezeichnet regelbar sind.
Außerdem vergesst nicht das wir je 2 Varianten bringen und evtl. Widerstände beiliegen für die die nicht regeln möchten, ist nicht so teuer.

Wir sind auch gerade intern aus unseren Meeting gekommen und haben beschlossen diese Lüfter als neue Serie zu bringen.

Hardwarluxx Sammelbestellungen bekommen auf Dauer Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich wie die meisten hier.Die 120er sollten 1200U/min haben.

Das ein solch ein gejammer kommt habe ich mir schon gedacht. Euch ist aber schon klar das man es nicht jedem gleich recht machen kann oder?

Ausserdem habe ich mich bei den Drehzahlen an die vorgaben der NB BlackSilent Serie so gut es geht gehalten.

BlackSilentFan XL1 mit 1000u/min -> da bin ich sogar etwas tiefer und habe 800U/min als Option gewählt.
BlackSilentFan XL2 mit 1500 U/min -> auch da bin ich runter auf 1400U/min
BlackSilentFan XLP 1000-2000U/min -> genau wie mein Vorshclag 2000 U/min

Jeder Lüfter ist mit einer Manuelen oder Automatischen Lüftersteuerung regelbar. Hier könnte man 1000 Vorschläge an Drehzahlen machen, ihr hättet dennoch immer noch was zum motzen, das kotzt mich sowas von an echt, das ihr euren scheiss jetzt selber machen könnt.

Sorry aber ich bin draussen aus dem Thema, ich werde keinen Vorschläge noch sonst was machen zu diesem Thema, den hier haben wohl alle das Gefühl, dass ist sowas wie , "ich wünsch mir was". Bei der Auswahl habe ich nicht an meinen persönlichen Lüfter gedacht sindern die Drehzahlen der BlackSilenFan Serie so gut es geht übernommen. Aber nein, die Herren haben nichts besseres zu tun als gleich zu kritisieren und zu nörgeln, dabei haben sie nicht einen Blick auf die Drehzahlen der Serie geworfen.

Das ist sowas von erbärmlich hier, das mir dank euch, jetzt die freude glöeich ins Klo runter gespült wurde.
Herzlichen dank auch :mad:

UND AUSSERDEM HABE ICH GESAGT DASS HIER IST KEIN DISKUSIONSORT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Jorel kann es sein das du in letzter Zeit etwas gereizt bist? Du musst, nur weil einige eine andere Meinung haben hier nicht auf KingKarl machen.

Edit: Um Topic zu bleiben: 120@1200 UPM

@Jorel

Doch nicht gleich Sauer werden, jeder hier hat seine Meinung und will sie auch vertreten, geht dir doch genauso oder?
Ergänze die Drehzahlen halt einfach und draus lässt sich dann ein Mittelwert für die ganze Belegschaft ziehen oder etwa nicht?

Nun zum Thema: Für mich währen die oft schon angestprochenen 1000-1200Rpm wohl am besten, schön leise auf 5V jedoch noch genug Kraft für den Hochsommer.

Gruß

Weshalb ich so gereizt bin ist wegen euch, ich komm mir vor als wäre dies der 4 Uhr Nachmittags Kaffeklatsch von alten Weibern :motz:

Wisst ihr, statt selber die Initative zu ergreifen, jammert ihr mir hier den Fred voll, obwohl ich doch ganz klar und unmissverständlich geschrieben habe, dies sollte kein Ort für Diskussionen sein. Schon alleine das nervt mich auch gleich wieder. Ich habe extra einen Link oben gesetzt der uns alle wieder zum Ursprünglichen Ort zurückführt in dem die Rede schon begonnen hat.

Also bitte ich einen MOD, hier dicht zu machen.

Nen Scheiss wird hier dichtgemacht, dass is nicht deine Aktion, Mr Koenig der Sammelbestellungen....

Dass deine Drehzahlvorschlaege einfach nur schlecht sind, scheint bei dir vll noch nicht angekommen zu sein... Deswegen nochmal langsam fuer dich...

- der 800er Luefter hat zu wenig Headroom, ist also wenig fuer den Sommer geeignet
- Der 1400er geht nicht weit genug runterzuregeln
- ich sehe die Nachfrage fuer den 2000 rpm Luefter einfach nicht...

Und ich habe nicht vor, fuer den Sommer erst mal andere Luefter zu montieren...

Da wir hier 1500 Luefter abnehmen sollen, ist es eigentlich egal, was DU fuer toll haelst, wenn der Grossteil der USer einfach einen anderen Drehzahlbereich benoetigt...

Und bevor du uns dass naechste mal dumm von der Seite anniessen musst, kannste auch rechts oben aufs Kreuz druecken, deinen gesitigen Durchfall will sich hier echt keiner geben...

Und damit
threadclosed.gif

Wer sich hier dazu berufen fühlt, eine Sammelbestellung nochmal zu machen, der kann das gerne in einem neuen Thread machen.
Somit bis auf weiteres auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh