Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey! bist du dir sicher das deine benchmarkwerte richtig sind - die erscheinen mir so hoch? bei home of hardware hab ich das 4101 für 1199,- gefunden, bei dem preisunterschied würde es sich nicht lohnen, bei 100,- könnte man es sich überlegen. beim display darfst du jedoch nicht viel mehr erwarten, zumal von 1680x1050 auf eine brauchbare auflösung zu interpolieren noch mehr an der bildqualität nagt. höchstens der neue chipsatz im verbund mit ddr2 speicher ist ein argument.

eine bitte habe ich noch, könntest du mal bitte den cpu score von 3dmark03 angeben und vielleicht ein paar worte zu verarbeitung, gewicht, akkuleistung, wärmeentwicklung und gesamteindruck?

danke.
 
Wenn ich wieder heute abend zuhause im Studentenwohnheim bin mache ich mal ein paar Screenshot's. Das Acer Extensa 4101WLMi MCE (Media Center Edition, 1399€ MM) gleicht eher dem teueren Extensa 4102WLMi (kostet 1499€ beim MM), der einzige Unterschied ist der kleinere Prozessor (1,6 statt 1,73Ghz). Wie man aber an den Benchmarks sehen kann macht dass kaum einen Unterschied, der einen Aufpreis von 100€ rechtfertigt. Werde mal die Tage einen akuellen Catalyst oder Omega Treiber installieren.

Wichtiger als 3Dmarks für mich ist die Leistung in Spielen, bis jetzt habe ich folgende Spiele getestet:

- Doom3
- Need For Speed Underground
- Unreal Tournament 2004

Heute abend werde ich auch nochmal Half Life 2 installieren. Da der Akku noch neu ist und erst nach ein paar Ladungen seine volle Leistungsfähigkeit entfaltet, ist bei der jetzigen Laufzeit noch einiges drin: Mit allen Stromsparfunktionen (CPU; Grafik) lief das Book ca. 2:40h..anzumerken sei dabei, dass ich in dieser Zeit etliche Daten auf die Festplatte kopiert & installiert hatte, Musik gehört habe, ca. 30 Doom3 gespielt und eine DVD ca. 10Minuten Probe gesehen habe..die Restzeit wurde nur mit Office & Co. verbracht.

Von der Verabeitung bin ich nicht enttäuscht, na klar..ist zwar alles Plastik aber bei mir knirscht nichts, bzw. die Tastatur klappert nicht. Nur die oben beschreiben Details zum Display stören mich einwenig (das Spiegeln aber nicht..das ist ganz normal bei diesen Glare Displays; für den Einsatz im Freien werde ich das Book sowieso nicht verwenden).

Vom Gewicht her ist nichts besonderes zu berichten (liegt bei knapp 3Kg incl. Akku). Da ich vorher das S26 von Cyber Systems in Betracht gezogen hatte (leider wurde aus finanziellen Gründen dann doch nichts draus), dass bekannterweise über 3KG wiegt, war und ist mir das Gewicht nicht so wichtig (es sollte aber nicht die 3,5Kg Grenze überschreiten).

Alles im einen bin ich sehr zufrieden bis jetzt aber da ich leider ein Mensch bin, der immer das bestmögliche für sein Geld haben will, schiele ich dank der 14 Tage Rückgaberecht noch nach einer besseren Möglichkeit.


Greetings..
 
danke schon mal für die auskünfte. der cpu score von 3dmark würde mich aber als vergleich zu meinem desktop rechner mal interessieren, also wenn du eh nochmal am benchen bist, könntest du den vielleicht nochmal durchlaufen lassen?...

wenn du die spiele bencht, dann nimmt man ja normaler weise eine vergleichsbare auflösung wie 1024x768, vielleicht kannst du aber auch mal bitte die werte in der display-auflösung des notebooks posten?

danke!
 
Die Spiele "benche" ich im klassischen Sinne nicht, d.h. ich denke, dass ich über die Jahre hinweg selber gut einschätzen kann ob ein Spiel "gut" läuft oder nicht. Theoretisch nimmt das menschliche Auge alles über 25 Bilder/sec als ruckelfrei war, mancheiner aber erst ab 30 Bilder/sec und widerum einige sind erst mit 60 Bildern/sec zufriedenzustellen. Die Werte der 3DMarks geben mir einen kurzen allgemeinen Überblick über dei Leistung meines Systems wieder. Wenn ich mal aber einen neuen Treiber installiere und dadurch mal 300-500 Punkte weniger bekomme, mache ich mir aber keine grossen Sorgen (solange auch meine Spiele/Programme wie gewohnt laufen).

Den CPU Score von 3Dmark kann ich gerne später nachliefern..wollte auch noch den PCMark mal ausprobieren, bzw. die Benchmark des Tools Sandra (besonders bezüglich der Leistung von CPU/Festplatte/Ram).


Greetings...
 
naja, ich weiss zwar auch dass man sagt, das menschliche auge nimmt ab 25fps alles ruckelfrei war, aber es ist am computer definitiv nicht so. gerade spiele wie ut erscheinen mir erst ab einer fps rate von 100 flüssig. ich mein sicherlich, das soll hier kein penis-vergleich werden, aber mit genauen zahlen kann man es besser vergleichen und auch einschätzen...

bin ja mal gespannt, was die tests so sagen.
sag mal ne digicam hast du nicht etwa, oder?...
 
du bekommst das Acer 8101 auch günstiger bei hoh.de
http://www.geizhals.at/deutschland/a138210.html

denk das es besser als das extensa ist, die 8100er serie is nich um sonst die Top Baureihe von Acer ;)

leider is die Graka nich auswechselbar, deswegen eher uninteressant für mich, sonst wär´s echt ne überlegung wert, das 8104 hat auch in einigen Review´s sehr gut abgeschnitten, es unterscheidet sich nur in der CPU Leistung und der Speicherausstattung vom 8101 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob die graka austauschbar is ist eigentlich nur bei einem selbstverschuldeten defekt interessant, denn wenn das nb so alt ist, dass die graka neu muss dann ist die cpu auch nicht mehr uptodate und dann hat man nix gewonnen...
 
suum cuique.......mir würde es nicht langen, aber egal :)

wenn man ne leistungsfähige Graka hat ist der rest eher weniger das problem, ich glaube kaum das nen 2Ghz Pentium M in 2 Jahren nicht mehr ausreichend sein sollte was Leistung angeht und es soll auch hardwarejunkheads geben die ne graka nie länger als nen jahr betreiben und dann was neues her muss ;)

was hat denn ein selbstverschuldeter defekt denn bitte für vorteile, die Gewährlstung ist eh futsch und ne neue Graka dann auch nich wirklich von nutzen wenn die fest verbaut ist weil ja eh nix mit nem wechsel drin is !?! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein selbstverschuldeter defekt (kaputt wegen übertakten) hat keine vorteile, sagt auch keiner, wäre nur ein grund die graka selber zu tauschen. im falle von garantie ist es mir eh
egal ob sie als mxm modul drin ist oder nicht, dann wird das nb eh eingeschickt...
 
..........und es kostet nen haufen geld, wahrscheinlich soviel das sich eher nen neues Notebook rentieren würde, aber egal................ :d
 
kann man die mxm karten eigentlich schon kaufen? hast du da mal preise gesehen?...
 
bis jetzt hab ich noch nicht´s gesehen, wird wohl alles noch kommen, aber ich denk das bei den wenigsten Book´s die Graka austauschbar sein wird

bei Acer ist auf jeden Fall alles fest verbaut, wurde auch in eingen tests bemängelt, da wird mit PCI-Express geworben und bringen tut es einem auch nicht viel, am sichersten ist es wenn man sich vor nem kauf beim Hersteller informiert.

hinzu kommt das es MXM (Nvidia) und AXIOM (ATI) Module in je 3 Bauformen gibt die sich wiederum in der Größe und dem Einsatzgebiet unterscheiden, von Light and Thin Books (portabele Gerät bis max. 3kg) bis zu Dektop Replacement Geräten, also MXM I-III genauso AXIOM I-III was einem nicht unbedingt die suche nach ner neuen Graka erleichtert wenn man denn ein Book mit ausbaubarer Graka hat, na dann viel spass beim suchen .......wenn da nix vom Hersteller kommt hat man leider pech gehabt..............und es gibt nochmal eigenkreationen von einigen Herstellern die sich nicht an die Formate von ATI und Nvidia halten :haha:

aber egal :btt: der tread is ja eröffnet worden wegen der FRage welches von beiden Acer Geräten denn nu besser is was Preis/Leistung angeht ;)
 
Da ich (wenn ich mich doch letztendlich für das Travelmate 8101 entscheide) den Arbeitsspeicher auf 2x512MB DDR2533 aufrüsten will, würde sich bei mir die Frage stellen, ob durch meine Aufrüstaktion die Garantie seitens Acer in irgendeinerweise verändert wird.


Und noch mal zum Extensa...soweit ich sehen kann, ist das Extensa nahezu identisch mit der Acer Travelmate 4600er Reihe (Bis auf die Grafikkarte, die ergonomische Tastatur und das der Bereich direkt unter dem Display, dort wo der Powerschalter plaziert ist, silber statt schwarzes Plastik aufweist). Kann man gut hier erkennen:

Code:
http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=8003&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3717568718





Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
da es keine produktbeschreibung auf der acer seite gibt, mit welchen geschwindigkeiten brennt der dvd-rw. und nochmal die frage, hast du viellciht ne digicam, würde gerne mal grosse bilder von dem extensa sehen...

danke
 
Hi,

hab mir heute das Acer 8104 WLMI im Laden angeschaut und dann direkt das 8101 WLMI (welches ja Baugleich bis auf CPU, Festplatte und RAM ist) direkt bestellt.

Das Display ist absolut spitze, Lüfter leise, kein Fiep Geräusch, Gehäuse zwar aus Kunststoff aber sehr gut verarbeitet und natürlich eine gigantischte Ausstattung.

War in diesem Laden:

http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=249

In 1 - 2 Wochen soll ich es dann kriegen, werde dann noch für 149,- EURO die Acer Garantieverlängerung dazu bestellen hab dann 3 Jahre Garantie und im ersten Jahr mit Pick-Up Service statt bring-in.

Grüße
Cali
 
@chinobitch: Dein Wunsch ist mir Befehl! ;)

Daten des DVD-Brenners (Matshita UJ-840):

- Lesegeschwindigkeit CD/DVD 24x CD, 8x DVD
- Schreibgeschwindigkeit CD 24x CD-R, 16x CD-RW
- Schreibgeschwindigkeit DVD 8x DVD+R, 4x DVD+RW
4x DVD-R, 2x DVD-RW
2,4x DVD+R DL (Double Layer)



Frontansicht:

XWTcWus6.jpg


Tastatur:

HLXeUa34.jpg


Rechte Seite:

vMqPWCkY.jpg


Linke Seite:

FoFWeMjV.jpg




@CyberCali: Die Garantieverlängerung gibt es günstiger bei:

Amazon 96€ (light)

Notebooksbilliger 119€ (light) / 159€ (incl. Vollkasko)


Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Jarabe!!!

War gerade im Media Markt und habe beide, das Extensa 4101 und das Travelmate 8101 knapp 3 Stunden lang getestet. Die Leute von Media Markt waren so freundlich und haben mich auch 3dMark aufspielen lassen und die Ergebnisse haben mich überrascht...

3dMark 03 CPU-Score 3dMark 05 CPU-Score

Extensa: 5951 679 2227 2903

TravelMate: 5561 733 2194 3094

Von der Performance ist das Extensa was Spiele angeht besser, da die x700 im Extensa höher getaktet ist (GPU: 357,8 / RAM: 344,3) als im TravelMate (GPU: 357,8 / RAM: 297,0). Die niedrigere CPU-Performance beim Extensa schliesse ich auf den DDR2 Speicher im TravelMate zurück, aber wer weiss.

Zum Display: Das TravelMate macht in Windows mit seiner hohen Auflösung einen guten Eindruck jedoch ist das des Extensa mit seiner verspiegelten Oberfläche brillianter. Da ich ein Notebook suche, mit dem man auch gut spielen kann ist das Extensa 4101 mein klarer Favorit, schliesslich ist es auch 200,- preiswerter.

Achja, danke auch nochmal für die Bilder, ich habs jetzt zwar schon in echt erlebt, kanns jetzt aber auch meinen Eltern (Geldgebern) mal zeigen...
 
Kein Problem, gerne geschehen. Dank Dir für die Werte des 8101er, finde ich interessant, dass die X700 dort etwas anders getaktet ist. Hattest Du die 512MB Version des Extensa 4101 getestet ?..Du hast ja was von 200€ Unterschied geschrieben und meine Version mit 1024MB (1399€) ist 100€ billiger als das Travelmate 8101 (1499€).

Wenn die neuen 5.3er Omega-Treiber rauskommen (sollen kommenden Samstag erscheinen, kurz danach sollten die 5.4er Catalyst-Treiber kommen)dann werde ich die mal installieren und den ganzen AOL & Co. Müll deinstallieren, die Festplatte neu partitionieren und dann nochmal ausführlich benchen. Werde dann nächste Woche mir das Acer Advantage Light Paket bei Amazon bestellen dann habe ich für die nächsten 36 Monate Ruhe... ;)


Greetings..
 
Stimmt! Ich habe die Variante mit 1024MB Ram getestet, was aber bei den 3dMark Benchmarks so gut wie keinen Unterschied macht. Hast du schon mal probiert ob und vor allem welche Spiele in der nativen Auflösung des Notebook-Displays betrieben werden können? Oder muss man bei allen aktuellen Spiele-Titeln interpolieren?

Oja, plattmachen ist immer gut, die beiden notebooks bei MM waren auch überladen mit krimskrams, der autostart war gerammelt voll. ausserdem laufen die ja auch tag ein tag aus, sollte also noch ein bisschen was drin sein...
 
Das erste Spiel, dass ich installiert hatte, war Unreal Tournament 2004, dass ich selber gar nicht spiele sondern die Modifikation Red Orchestra. Gottseidank läuft UT2004 ohne Probleme in der nativen Auflösung 1280x800. Bei Doom 3 musste ich die config nur ein bischen verändern und dann hat es auch da geklappt. Half Life 2 läuft auch im Widescreenmodus.

Greetings...
 
wunderbar! bessere nachrichten konntest mir gar nicht geben! das sind nämlich genau die drei spiele auf die es mir ankommt.

bin schon in spannender erwartung was deine nachtests so bringen...
werd mir das 4101 wohl bei homeofhardware holen und dann den ram aufrüsten...
ist zwar nicht mit der media center edition, aber damit weiss ich eh nix anzufangen...
 
Da verpasst Du auch nichts..ist ein stinknormales Windows XP Home mit einem Menüpunkt "Media Center". Interessant wäre es zu wissen, ob man das Acer Book auch mit DDR400 statt DDR333 Speicher bestücken kann..dieser Punkt könnte für Dich ja interessant sein. Hoh bietet ja auch eine Aufrüstung an...die 2x256MB kaufen die Dir für glaube ich 50€ an. Klar dürfte der Geschwindigkeitsgewinn nicht gross sein (ist es ja schon bei DDR2 533 Speicher schon so, da die eine ziemlich langsame Cache Latency von 4 haben, DDR400 Speicher hingegen meist 2-2,5 CL).


Greetings...
 
da der intel chipsatz 915 die varianten ddr 333/400 oder ddr2 533 unterstützt gehe ich stark davon aus, dass das aufrüsten von ddr 400 ram möglich ist. in dem artikel auf tom's hardware guide http://www.de.tomshardware.com/mobile/20050119/index.html wird eh gesagt, dass speicher mit zu hoher bandbreite ausgebremst wird durch die anbindung an die cpu, also das ddr2 keine wirklichen vorteile bringt.

wäre nur gut zu wissen, wie das bei notebooks ist mit der garantie, wenn ich selbst den speicher wechsle. erlischt diese dann? hast du vielleicht einen von den lustigen aufklebern (no warranty if removed) auf der unterseite gesehen?
 
Vielleicht am besten mal den Acer Support anrufen und deswegen nachfragen.


Hier mal meine 3DMark Ergebnisse mir dem Catalyst 5.3:

9g5ZoZ88.jpg



sAx94bXG.jpg



YC9epL5E.jpg



rr6a5AUT.jpg




Bei dem PCMark Score habe ich keine Ahnung ob der nun gut oder eher schlecht ist..mit den anderen Ergebnissen bin ich aber mehr als zufrieden. Ich hätte gerne mehr für das Book bezahlt wenn es einen 1,8er Pentium M mit 1GB DDR2 Ram gehabt hätte aber man kann ja nicht alles haben. So bin ich mit für das Geld gebotenen Lestung sehr zufrieden.


Greetings
 
wow! die werte sprechen für sich! naja ein 1,8er centrino wäre schon besser, aber man kann ja nicht alles haben. ich bin eh mit den produktbenennungen von acer überfordert, das Acer Aspire 1691WLMi hat die gleiche ausstattung wie das extensa, asgenommen pentium m 1,73 und kostet auf hoh.de nur 50,- mehr...

werde mal den pcmark04 über mein system laufen lassen, um einen vergleich zu haben...
 
Acer Aspire 1692WLMi (LX.A5405.070)

CPU: Intel Pentium M 740 (Centrino) mit 1,73 GHz
Grafik: 128 ATI Mobility Radeon X700
HDD: 80 GB
Ram: 512 MB DDR (2x256)
Laufwerk: Double Layer DVD Dual Brenner
Display: 15,4" WXGA CrystalBrite TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Bluetooth: Nein
Betriebssystem: Windows XP Home

Preis: 1296€

Scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, würde mich mal interessieren inwieweit sich das Aspire vom Extensa unterscheidet.
 
genau mein reden... aber wie gesagt die grafikkarte?

so um dir eine genugtuung zu verschaffen hier noch meine ergebnisse (bis auf pcmark 04, der ist immer gecrasht). Mein System ist ein AthlonXP 3000+, 9700pro, 1024MB DDR400:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 486
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 396
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 345
aso, hast du zufällig noch deine cpu-ergebnisse von 3dmark 03 und 05?
 
Wo Ihr Euch so mit den Notebooks auskennt:
Ich besitze jetzt seit 3 Wochen das 4101 und mag nicht wirklich mit dem Recovery-Kram arbeiten. Leider bietet Acer mir keine Downloads für Treiber an.
Kann ich ein "baugleiches" Notebook auf deren Page finden, dessen Treiber passen oder muss ich einfach warten? Weil noch eine XP-Lizenz zu kaufen ohne die passenden Treiber zu haben finde ich schon ziemlich gewagt, wenn die Treiber dann erst in ein paar Wochen/Monaten kommen.

Irgendwelche Erfahrungen oder Tips? Vielen Dank im Voraus
ahrens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh