[Sammelthread] Acer X222W

Glossy Panels sind für mich...

• ...einfach genial. Lieber kräftige Farben, als ein entspiegeltes Display.

Stimmen: 18 40,0%
  • ...nicht akzeptabel. Ich will nicht MICH sehen, sondern das Bild.

Stimmen: 11 24,4%
  • ...ein zweischneidiges Schwert, kann mich nicht so recht entscheiden.

Stimmen: 16 35,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

TopAce888

Urgestein
1.) Technische Daten
------------------------

Reaktionszeit: 5ms
Kontrast: 1000:1
Helligkeit 300cd/m2
Auflösung: 1680x1050
Blickwinkel: 160/160
Anschlüsse: VGA, DVI (HDCP-fähig), Lautpsrecher
Panel: TN mit CrystalBrite Technologie
Sonstiges: VESA Wandhalterung möglich / neigbares Display / eColor Management (vordefinierte Monitorprofile)

2.) Lieferumfang
-------------------
22'' Monitor
VGA-Kabel
DVI-Kabel
Stromkabel
Lautsprecherkabel
Benutzerhandbuch auf CD
Schnellstartanleitung
Acer eColor Management Anleitung
Garantiekarte

3.) Verpackung und Aufbau
-------------------------------
Der Monitor kommt wie üblich gut verpackt in Styropor daher, die Kabel und die Anleitung sind ringsherum gut verstaut. Der Karton hat Acer-typisch einen praktischen Tragegeriff - sehr handlich. Der Aufbau geht schnell von statten. Fuß anklicken, aufstellen, Kabel anklemmen und Schutzfolie vorm Display und vom Rahmen entfernen, das wars dann auch schon. Der Fuß lässt sich ebenso einfach auch wieder demontieren. Kinderleicht also! Dank des großen Fußes, kann den Monitor auch so schnell nichts erschüttern,

4.) Optik und Haptik
------------------------
Der Monitor gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis, denn er wirkt insgesamt sehr billig. Das der Rahmen (ca. 1,5cm breit) schwarz glänzend lackiert ist, hiflt da auch nicht viel weiter, verhindert aber. dass der Monitor sich mit den Designschlusslichtern wie dem V7 L22WD oder dem Optiquest Q22wb messen muss. Der (große) Fuß ist einfachstes schwarzes Platik mit einem Acer Logo, nicht sonderlich edel. Die Materielien fühlen sich insgesamt auch recht billig an, der Monitor ist auch recht leicht. Ich weiß allerdings nicht, ob man daraus Rückschlüsse auf die verwendeten Materialien schließen kann. Über die Verarbeitung lässt sich aber nichts bemängeln, hier sitzt alles so, wie es sein soll. Das Display ist spiegelnd...stark spiegelnd. Die Lautsprecher sind nicht sichtbar an der Unterseite des Displays angebracht.

5.) Bildqualität
-----------------
In den Standardeinstellungen ist das Bild viel zu hell und ist ziemlich blaustichig. Nach ein bisschen Rumdreherei im OSD macht das Bild aber eine ausgezeichnete Figur. Das der spiegelnden Oberfläche sind die Farben schon knallig und satt und weiß ist weiß und schwarz annähernd schwarz. Sehr gut. Nicht so gut ist die Interpolationsqualität, schon 1440x900 wirkt sehr verschwommen und unscharf. Ich weiß allerdings nicht, ob es am Monitor oder an den bei mir nicht korrekten EDID-Informationen liegt (dazu später mehr). Das Seitenverhältnis lässt sich übers OSD nicht einstellen, hier ist mal also auf die Grafikkartentreiber angewiesen. Mit den Forceware Treibern ab 97.92 gibts also auch hier (lösbare) Probleme.

Lichthöfe hat das Display nur am Rand, da aber unten und links recht extrem, immerhin ist das Bild aber nicht sonderlich fleckig. Ist halt normaler TN-Panel Durschnitt. Mit den richtigen Einstellungen wirkt das Bild aber dennoch sehr homogen ausgeleuchtet. Nach dem "Schwarzbildtest" war ich überrascht wie wenig sich die Farben von oben nach unten verfälschen. Ich mache da immer gern den Geizhalt.at Test. Die Kästchen zum Lieferstatut sind unterschiedlich eingefärbt. Bei einer homogenen Ausleuchtung ist ein grüner Lieferstatus unten fast genauso grün wie oben. Was beim Acer der Fall ist. Mal wieder ein gutes Beispiel für Theorie und Praxis. In dunklen Spielen hingegen sind die Ausleuchtungsränder sichtbar (siehe Foto). Beim DVD-Gucken störts allerdings nicht sonderlich.

Überrascht war ich auch vom Farbverlauf. Sicherlich darf man auch hier nicht vergessen, dass es sich um ein TN-Panel handelt, aber die einzelnen Farbabstufungen machen einen ordentlichen Eindruck.

Die Blickwinkel sind TN-Panel Standard, aber aufgrund des Glossy-Panels bleibt das Bild einen Tick länger stabil als bei einem entspiegeltem Display. Man kann sich also bequem auf seinem Stuhl vorm Monitor hinsetzen.

A propos DVD. Kurz gesagt: Das Display ist DVD-Guck geeignet. Bei komprimierten Videomaterial (DivX, XviD, usw.) sieht man keine Artefaktbildung.

6.) Reaktionszeit
--------------------
Kurz und knapp: Wow!!! Ich habe noch nie ein so schnelles 5ms Panel gesehen. Rein subjektiv würde ich sogar sagen, dass es an den Samsung 22BW mit 2ms heranreicht und das hier beim Acer ganz ohne störendes Overdrive. Voll und ganz spieletauglich.

7.) Sonstiges
----------------
Der Hörtest war der erste Test, denn ich am Gerät durchgeführt hatte. Im Gegensatz zu seinem 22'' Zoll Brüdern (AL2216) ist das Netzteil in jeder Helligkeitslage völlig lautlos. Das ist neben dem 226BW von Samsung erst der 2. Monitor, der dies bei mir geschafft hat.

Positiv ist auch, dass man das Display nicht nur nach hinten neigen kann, sondern auch um ein paar Grad nach vorne. Der DVD-Guck-Lümmelstellung im Sessel vorm Monitor steht also nichts im Wege.

Tagsüber stört aber das extrem stark spiegelnde Display. Ich bin der Meinung, dass es noch stärker spiegelt als beim HP w2207. Aber wer von einem CRT umsteigt, wird hier ohnehin keinen Unterschied feststellen, für alle anderen könnte die Spiegelung schon zuviel sein. Hat die Abendämmerung allerdings erstmal Einzug gehalten, ist die Spiegelung aber verschwunden und die Glossy-Vorteile kommen zum Tragen.

Das OSD ist etwas spartanisch. Einstellmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast und Farben (warm, kalt und benutzerdefiniert), das wars im Groben auch schon, dazu kommen noch OSD-Postition, OSD-Sprache, Signaleingang und Fabrikeinstellung runden das spärliche Angebot ab. Eine Signalumstelltaste am Display gibt es nicht, jedoch ein eColor Management genanntes Farbprofilmenü für Text, Standard, Grafik und Film scheinbar aber nur die Helligkeit anpasst.

Zusammenfassung:
---------------------
+ super Reaktionszeit
+ satte und kontrastreiche Farben
+ nach Blaustichjustierung (RGB: 100/97/80 Kontrast/Helligkeit: 40/30) tolle Farbqualität
+ kein brummendes Netzteil
+ sehr leicht, aber stabil
+ guter Farbverlauf
+ inkl. DVI-Kabel
+ stark nach vorne neigbar
+ sehr gute DVD-/AVI-Wiedergabequalität (ohne störende Artefakte)
+ 3 Jahre Garantie (Bring-In)

- stark spiegelndes Display
- schlechte Interpolationsqualität
- billig wirkendes Gehäuse
- viel zu hell
- wenig Einstellmöglichkeiten im OSD
- leichter Blaustich (lässt sich aber justieren)
- Display nur neigbar (und nach hinten sehr schwergängig)
- schlechte Ausleuchtung (unten ca. 5 cm Streifen, rechts ca. 10 cm Streifen)

Fazit:
-------
Lieferbar ist der ACER X222 im Moment für 289€ + Versand. Also nicht unbedingt ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, mit welchen Geräte er sich in dieser Preisklasse messen muss. Aufgrund des Glossy-Panels hat er "handelsüblichen" TN-Panels natürlich eine bessere Farbdarstellung voraus, patzt aber in den Disziplinen Interpolation und Ausleuchtung. Die verhältnismäßig schlechte Ausleuchtung macht der TFT durch die homogene Farbverteilung wieder wett. Das Gerät ist komplett ausgestattet (DVI-Kabel), ist aber nicht so universell wie sein scheinbar wohl ärgster Konkurrent der HP w2207: Hier gibts keine Höhenverstellung, keine Pivotfunktion, keine weitere USB-Anschlüsse am Gehäuse. Der Acer ist dem HP also unterlegen, hat aber den großen Vorteil, dass er lieferbar ist. Bezieht man die Interpolation mit ein ist er auch seine momentanen Preisklasse tummeldenen Kollegen wie z.B. dem Lenovo D221 unterlegen. Das soll aber nicht heißen, dass der X222 ein schlechter Monitor ist, er ist Moment einfach nur zu teuer, denn im Bereich der "Billig-TFTs" wäre er der absolute Renner, da kann ihm weder der V7 L22WD, noch der Optiquest und auch nicht sein älterer Bruder der Al2216 das Wasser reichen. Wer also auf der Suche nach einem Glossy Panel ist, auf den erweiterten Schnick-Schnack vom HP Monitor verzichten kann und einen sofort lieferbaren Monitor haben möchte, der sollte sich den X222 einmal näher anschauen, alle anderen werden (zu dem aktuellen Preis) nicht unbedingt glücklich.

Nachtrag:
-----------
Noch ein Wort zu den erwähnten EDID-Informationen. Bei mir "glaubt" das Gerät es hätte eine native Aufläsung von 1600x1200 Pixeln, was natürlich überhaupt nicht zum dem Panel passt, welches natürlich eine native Auflösung von 1680x1050 hat. Ich musster hier erst manuell die Informationen im ForceWare-Treiber ändern, damit das Bidl korrelt dargestellt wurde. Leider hat diese fehlerhafte Information Auswirkung auf die Interpolation, denn hier wird die Auflösung von 1600x1200 Pixeln als Grundlage genommen, leider konnte ich bislang bei keiner Auflösung unterhalbe von 1680x1050 die EDID Info ändern, so dass ich kein korrekt interpoliertes Bild (mit richtigem Seitenverhältnis) darstellen konnte. Ob die falschen EDID Infors auch Einfluss auf die schlechte Interpolation von anderen 16:10 Auflösungen hat, kann ich im Moment nicht sagen, ich werde der Sache aber mal auf den Grund gehen. Dieses Phänomen ist leider kein Einzelfall, ich hatte dies auch schon beim Optiquest Q22wb bemerkt, wobei andere Mitglieder hier im Forum meinten, dass bei ihnen alles in Ordnung war, deshalb lasse ich dies auch erst in meiner Betrachtung außen vor.

Ich hatte noch mehr Bilder gemacht, leider habe ich dann feststellen müßen, dass diese trotz stativ sehr verwackelt waren, deswegen beschränkt es sich jetzt auf diese 3 Bilder. Mal schauen, vielleicht mache ich bei Bedarf noch ein paar weitere Aufnahmen.

Ausleuchtung mit normaler Belichtung der Kamera:

Ausleuchtung mit maximaler Belichtung der Kamera:

Ausleuchtung im Spiel (F.E.A.R.):

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du Recht. Das hatte ich ja auch in meinem Fazit angemerkt, aber da der HP im Moment ja kaum lieferbar ist, könnte man sich als Glossy Fan auch diesen hier ansehen. Der Acer wird bestimmt auch noch billiger.

mich wundert es dass der Acer Zitat: "wirkt insgesamt sehr billig". ICh finde die Design des acers nicht von schlechten Eltern, aber an dem HP kommt er sicherlich nicht heran :(

Ich dachte auch, dass der Monitor weitaus edler ist, auf den Produktfotos sieht er nämlich richtig gut aus. Aber Produktfotos sind eben nicht alles.

Schade, dass keiner hier so Recht Interesse an dem Review hat. Frag mich nur, warum dann alle so auf mein HP w2207 Testbericht abgegangen sind?

Hi,

wieder einmal ein schöner Test TopAce888. THX

Zum Test selbst:
naja...der Test ist etwas ernüchternd. Schade
Von den Daten ist der Acer dem HP ja sehr ähnlich
Da konnte man doch schon mehr hoffen :)

Der größte Vorteil, den du siehst, ist aber im Grunde ein Punkt, den der Acer mit dem hp teilt - die mangelnde Verfügbarkeit.

Allerdings finde ich, schneidet der Acer - wenn man ein paar Punkte etwas zurecht rückst - gar nicht so schlecht ab.
Wenn wir einmal optische Aspekte weglassen (ist halt subjektiv) und Pivot und Höhenverstellbarkeit jedem selbst überlassen, stellt sich folgendes Bild ein:

Größter Kritikpunkt ist die Ausleuchtung.
Das ist aber im Grunde eine Sache, die bei TFTs extrem schwankt.
Möglich also, dass du ein besonders mieses Exemplar erwischt hast.

Schlechte Werkeinstellungen (Blaustich, zu hell)...naja...kein wirklicher Nachteil oder?

Interpolation....muss halt jeder für sich sehen...mir ist Interpolation eigentlich ziemlich gleich - in Spielen merk ich das kaum und von Spielen abgesehen würde ich ein TFT nie in einer anderen Auflösung nutzen als der Nativen. (ob Text interpoliert schwammig aussieht, ist mir daher nicht wirklich wichtig)

Das es besondern stark spiegelt - auch und insbesondere im Vergleich zum hp - ist dagegen ein deutlicher Nachteil in meinen Augen.

Bleibt unterm Strich also:
Spiegelung, Ausleuchtung(?)

Dagegen die Vorteile:
Für mich ein extrem großer Vorteil: 3 Jahre Garantie!
Sehr gutes Reaktionsverhalten (ich seh eh nie schlieren :d )
Kein brummendes Netzteil (eventuell auch Serienstreuung zu beachten)

Sieht doch so schlecht nicht aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Von der Bildqualität würde ich mittlerweile sagen, dass der Acer sogar besser abschneidet als der HP.

Wegen der Beleuchtung, die beiden "extremen" Fotos sind mit maximaler Belichtungsdauer des Fotoapparates aufgenommen, von daher dienen die beiden Fotos nur der Verdeutlichung, unter realen Bedingungen stellt sich die schlechte Ausleuchtung als garnichtmehr so schlimm dar. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass aufgrund der höheren Helligkeit im unteren Bildbereich die Farben sich wesentlich stärler von oben nach unten verfälschen, ist aber nicht der Fall, man kann es zwar erkennen, aber z.b. grün bleibt grün und wird nicht zum hellgrün.

Außerdem trifft es wahrlich zu, was du da sagst. Ich hatte bislang nur einen einzigen 22er TFT der wirklich nahezu perfekt ausgeleuchtet war und das war der Lenovo D221.

Verfügbar ist der Acer aber ab Lager bei Vobis und T-Systems für 289€.

Wegen dem spielgenden Display, genau sagen kann ich es nicht. Es ist mein Eindruck, dass das Panel stärler spiegelt als der HP, ich kann leider nicht beide Geräte nebeneinander stellen und es überprüfen. Aber sagen wir es mal so, wer die Spiegelung eines Glossy Panels in Kauf nimmt, der wird damit auch beim Acer klar kommen. Wer dem aber etwas kritisch gegenüber steht, der wird damit aber auch nicht glücklich.

Aber eigentlich dachte ich, dass man aus dem Review entnehmen kann, dass der Monitor garnicht mal so schlecht ist, aber halt im Vergleich zu anderen sich irgendwie zwischen die Stühle setzt (sei es der Preis, oder Funktionalität).

Von daher nochmal mein Empfehlung: Wer sich gerne den HP wegen dem Glossy Panel anschauen möchte, der sollte mangels Verfügbarkeit vom HP auch mal einen Blick auf den Acer werfen.

eh sag mal bist du ein professioneller TFT Tester oder warum hast du soviele TFTs??? wenn ich mal überlege: HP, Samsung, Acer etc.. :)

Nö, warum? Sind meine Tests so professionell? ;)
Ich bin nur auf der Suche nach dem für mich perfekten 22er TFT.

wieso biste denn nicht beim HP geblieben?

anscheinend gibts für dich aber nix perfektes, bau doch mal selbst einen zusammen (aus allen die du schon hattest) :d

Nö, warum? Sind meine Tests so professionell? ;)
Ich bin nur auf der Suche nach dem für mich perfekten 22er TFT.

japp dein review gefällt mir extrem gut, dank deinem Test habe ich mir den HP geholt und keine sekunde bereut. Ohne dich hätte ich den hp nicht bestellt. :hail:. Aber ich frage mich was für ne Person das ist, der schon bestimmt 10 TFTs getestet hat und noch immer nicht zufrieden ist. Was machst du denn bitte mit den anderen TFTs wenn ich fragen darf? :fresse: Sorry wen ich ein bisschen neugierig bin :d

japp dein review gefällt mir extrem gut, dank deinem Test habe ich mir den HP geholt und keine sekunde bereut. Ohne dich hätte ich den hp nicht bestellt. :hail:

Ich denke, das geht vielen so! ;)

Aber ich frage mich was für ne Person das ist, der schon bestimmt 10 TFTs getestet hat und noch immer nicht zufrieden ist.

Naja, es liegt nicht an der Person, sondern an den Geräten! Entweder war das Netzteil ewig laut am Brummen, dann gabs hier Ghosting und da Korona-Effekte, blasse Farben, schlechte Interpolation. Wenn man sehr hohe Anforderungen stellt, dann ist es schwer das passende Gerät zu finden. Bis vor kurzem war das der Samsung 226BW, dann kam der HP, der mir ausgezeichnet gefiel, die Spiegelung sich aber doch stören machte. Da ich den Samsung schon verkauft hatte, muss ich mir jetzt wieder einen neuen suchen und da die 226BW mittlerweile wohl mehr Schrott als alles andere sind, schaue ich mich nach anderen um. Vielleicht habe ich bald alle 22er TFTs durch! ;)

Was machst du denn bitte mit den anderen TFTs wenn ich fragen darf? :fresse: Sorry wen ich ein bisschen neugierig bin :d

Per Widerruf zurückschicken.

Genau, der dürfte übermorgen bei mir auf dem Tisch stehen ;)

Blöd nur, dass er schon wieder billiger geworden ist, nachdem ich ihn bestellt hatte, jetzt hätte ich noch 4€ mehr sparen können. Vielleicht schreibe ich über den Monitor auch wieder einen Testbericht. ;)

man, ist das dein ernst? ich würde mich sehr interessiern wieviel TFTs du schon mal benutzt hast!!!

also abgesehen von den Bildern ist dein review besser um umfangreicher als der von Prad finde ich. Also schreibst schön weiter :)

Ich hab den Acer gerade von Amazon geliefert bekommen. Ich hatte zuerst den Samsung 226BW. Den aber wieder zurückgeschickt, weil das Bild irgendwie milchig war. Schlechtes Panel halt. Auf den HP w2207 wollte ich nicht länger warten.

Zuerst dachte ich beim Auspacken, ich hätte den falschen Monitor erhalten. Er sieht so klein aus. Aber dann stellte ich fest, dass nur der Rahmen sehr schmal ist und er deshalb klein wirkt.

Nachdem ich unglaublich viel Plastikverpackung ab hatte und ihn per DVI an meinen PC angestöpselt habe, kam der große Moment. Was für ein Bild ! Einfach toll ! Aber der zweite Gedanke war: Welcher Idiot hat die Helligkeit voll aufgedreht ? Aber egal. Habe die Werte vom Prad-Test übernommen und ein geniales Bild. Weitaus besser als das Bild vom Samsung.

Ja, es spiegelt, aber ich habe kein Fenster oder sonstige Lichtquelle im Rücken. Und selbst wenn, würde ich es für diese Bildqualität in Kauf nehmen.

Ein wenig stört mich, dass er in der Höhe nicht verstellbar ist. Aber egal, hol ich mir noch einen Ergotron Neo-Flex LCD Stand.

Was mich besonders freut: Ich habe eigentlich immer Pech mit Elektrogeräten. Aber hier scheine ich ein tolles Modell erwischt zu haben. Ich sehe keine Lichthöfe, keine Pixelfehler oder sonstige Fehler. Hab schon mit div. Testprogrammen geschaut.

Ich bin rundum zufrieden und kann den Acer jedem, der auf den HP wartet, empfehlen !

schönes Review, aber ich hab da noch weitere Erfahrungswerte...von mir selbst :d
Hab ihn seit Gestern zuhause auch in Betrieb.

- stark spiegelndes Display
- schlechte Interpolationsqualität
- billig wirkendes Gehäuse
- viel zu hell
- wenig Einstellmöglichkeiten im OSD
- leichter Blaustich (lässt sich aber justieren)
- Display nur neigbar (und nach hinten sehr schwergängig)
- schlechte Ausleuchtung (unten ca. 5 cm Streifen, rechts ca. 10 cm Streifen)

- Interpolation würde als genügend-gut, bewerten, hab da schon deutlich schlechteres gesehen.

- Die Helligkeit lässt sich optimal einstellen, dann ist auch der Acer nicht "zu hell".

- Einen Blaustich konnte ich bisher nicht erkennen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Die Ausleuchtung wurde ja bereits von Prad.de nur mit Ausreichend bewertet.

Ich kann den Acer x222w(d) nur empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh