[SAMMELTHREAD]Alles rund um Möbel (Selbstbau & von der Stange)

DonChulio

Urgestein
[SAMMELTHREAD]Alles rund um Möbel (Selbstbau & von der Stange)

Hallo!

Habe gesehen es gibt noch kein passenden Thread :fresse: Darum bin ich mal so frei und opfere mich :d

Hier darf alles zum Thema Möbel rein. Ob Schränke, Küchen, Media-Möbel, Selbstbau oder vom Designer alles ist hier gern gesehen. Diskussion sowie Bilder.

- - - Updated - - -

Ich fange auch direkt mal an:

Aktuell bin ich dabei das Schlafzimmer neu auszustatten. Ich bin mittlerweile eher an höherwertigeren Möbeln als Ikea Interessiert und bin echt erstaunt wie weit die Preise sowie Qualität da auseinander gehen.

Geplant ist ein neuer Kleiderschrank (2,50m-3,00m), Boxspringbett und Kommode.

Was den Schrank angeht habe ich mich so ziemlich auf Nolte Marcato Schwebetürenschrank eingeschossen, wie findet Ihr den Hersteller? Zu teuer für das gebotene oder ist der top? Alternativen? Aktuell gurke ich mit einem 15 Jahre alten Preiswerten Schrank rum, der neue sollte mindestens die gleiche Zeit halten und 1-2 Umzüge überleben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich gute Idee mit dem Thread.
Wir bauen uns ab und an auch gerne ein paar Möbel.
Werkzeug und Skill-bedingt sind die Möbel jedoch nicht sonderlich kompliziert.

Bisher haben wir einen Couchtisch, Nachttische und ein Lowboard gebastelt.
Die Nachttische und das Lowboard bestehen aus umfunktionierten Wein- bzw Obstkisten.

Bzgl. Kaufmöbel:
Prinzipiell möchte ich auch auf höherwertige Möbel umsteigen, die auch mal einen Umzug aushalten (erstaunlicherweise haben unsere PAX Schränke 2 Umzüge überlebt).
Was mir auffällt bzw. ich den Eindruck habe dass es 3 Gruppen an Möbel
- Gruppe 1: Billig in jeglicher Hinsicht (Roller, Poco etc)
- Gruppe 2: Günstig (IKEA)
- Gruppe 3: abartig teuer

Was ich damit meine ist dass die Preisspanne zwischen 1 und 2 gefühlt 60-100% sind (was auch gemessen an der gefühlten Qualität meist auch ok ist).
Der Unterschied zwischen 2 und 3 dann jedoch eher fast in Richtung 300-xxxx% geht.
Daher befasse ich mich mit dem Thema Möbelkauf extrem ungern :d

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PAX bin ich auch sehr zufrieden.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Sessel.

Am liebsten einen Klassiker, die sind mir aber viel zu teuer (Egg Chair, Grand Repos, etc.). Ikea ist mir aber zu langweilig - irgendwas dazwischen muss es geben.

Gutes Thema.

Wir suchen auch grad einen neuen Kleiderschrank und favorisieren gerade den PAX. Haben von Freunden/Bekannten eigentlich noch nix negatives gehört.
Die Schränke von Nolte etc. sind vom Grundpreis immer ganz OK. Möchte man aber ein paar zusätzliche Regalbretter oder gar Schubladen ist man ganz schnell beim doppelten Preis vom PAX. Ich weiß nicht so recht ob es das wert ist...

Wir haben auch PAX. 3x1m mit Türen und 1x3m mit Schiebetüren. Alles bei Kleinanzeigen geshoppt für relativ wenig Geld, der Aufwand das abzuholen lohnt sich echt wenn man sparen will. Die sind halt so wunderbar modular, dass man alles halt neu dazukaufen kann wenn man will. Gerade der Online PAX Planer ist auch super gut.

Bei uns steht erstmal ein Bettgestell an, was langsam wirklich nötig wird wie wir merken. Als wir aus der schimmelwohnung ausgezogen sind, mussten wir feststellen dass das Bett auch "befallen war" und seitdem pennen wir auf Lattenrost+Matratze. :fresse:
Aber ein Vollholz-Bett was halbwegs okay aussieht kostet direkt mal 1000+. Da bin ich zu geizig für.

rs-möbel?

Wir haben ein Bett von da und sind zufrieden. Buche-Vollholz Bett 180x200cm grob 500€

so hab nun ein kleinen Marathon hinter mir und hab 2 Angebote von 2 Möbelhäusern zu ein und den selben Möbeln.

Möbelhaus 1:
Bett 2750euro
Schrank 1750euro

Möbelhaus 1:
Bett 2750euro (aber ohne Topper)
Schrank 2000euro

Habe gemerkt, dass der Schrank mit Glasfront gleich mal 500euro teurer ist, als ohne die Glasfront. Heißt im Umkehrschluss, ich nehme ihn ohne um paar euro zu Sparen. Bei dem Bett bin ich unsicher, Möbelhaus 2 Sagt, Topper braucht man nicht. Bin da etwas unentschlossen.

EDIT:

Wichtig: Kennt jemand den Onlineshop "moebelexperten24.de" ? Ist der Seriös? Mein Schrank kostet der locker 700euro weniger als im Lokalen Möbelhaus...Ich finde leider nichts dazu im Internet =(

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Boxspringbett kann ich nur Swisssense empfehlen! Habe meins seit 1,5 jahren und bin mehr als zufrieden!

ich habe mich nach stiftung warentest gerichtet:
- starrer lattenrost aus holz (selbstgebaut)
- Note 1 Matratze von bett1.de
man schläft sehr gut darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh