[Sammelthread] Anti Corro Fluid + Kupfersulfatbildung und Kupferoxidbildung

amdunlock

Semiprofi
Hi,

ich habe hier ja schonmal einen Thread aufgemacht und andere zu dem Thema gefunden. Ich finde es ne Schweinerei, dass durch diesen Korrosionsschutz meine ganze Wakü reinigungsbedürftig wurde und einen massiven Wertverlust erlitten hat.

Es ist hauptsächlich Kupferoxid enstanden, obwohl KEIN Aluminium im Kreislauf war. Außer mein Aquatube, der eloxiert ist.
Ich vermute, dass dessen Eloxalschicht kaputtgegangen ist, und es somit zur Wechselwirkung zwischen Kupfer und Aluminium kam.

Kupfersulfat ist auch entstanden (das lustige blaue). Nach langen Reinigungsphasen habe ich nun das Kupferoxid (Spiritus) sowie das Kupfersulfat (Essig) entfernt. Allerdings geht das Zeug aus dem Aquatube nicht raus, dieser ist völlig zerstört von innen. Foto kommt nachher.

Ich hoffe ich finde hier andere Leidtragende denn ich finde sowas suckt. Ich habe dest. Wasser + Korro in der richtigen Menge genommen und trotzdem wurde mir alles versaut.

Das ist der Korrosionsschutz mit Bild: http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_72723_and_Wasserzusatz_AntiCorro-Fluid_50ml.html

Gruß,
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann den von AC Empfehlen und hatte bisher niemals Probleme mit diesem, außer er stinkt 1-5Tage im erst Betrieb. Kann aber auch sein das du ein bisschen mehr reinschütten solltest, vielleicht taucht auch dieser nicht viel.

hmm ich finde es halt nicht gut, dass meine ganze wakü nun reinigungsbedürftig und wertgemindert ist und das ich meinen aquatube wegschmeißen kann, nur weil ein hersteller meint hier so etwas verkaufen zu müssen.

ich fände es angebracht, wenn ich die reinigung sowie eine neue at bezahlt bekäme.

Gruß, Oliver

Ja, aber der Hersteller dieser Corros wird dir nicht viel dazu beitragen können! Es ist halt scheiße das man alles aufmachen muss und säubern, evtl. sogar sachen wegschemißen! Das ärgert natürlich einen. Ma schauen ob andere auch Probleme haben!

ja es hatten schon andere damit probleme, sagt jedenfalls die sufu. ich hoffe die leute melden sich hier.

Gruß,
Oliver

jo hatte auch so herlich blaues wasser :-/
strukturen im kühler und weißte partikel in den schläuchen!
wakü:
NeXxos Extreme III
NexXxos Hp pro
CC 10
eheim 1046
PUR schlauch
verschraubungen
Anti Corro mit dest.wasser bzw. Tec Protect Plus

hab zieg mal neu befüllt alles nix gebracht!
hab dann von alphacool das SysClean zugeschickst bekommen!
damit das sys nach anleitung gereinigt(wird mit wasser vermischt für ca ne stunde in den kreislauf getan und dann abgelassen) und oft mit klarem dest. wasser nach gespült!
hat das system gut sauber bekommen! auch die objekte im kühler haben sich aufgelöst!
dann wieder anti corro + dest.wasser rein!
selbiges problem alerdings weniger stark und später!
dann hat mir alphacool Tec Protect plus zugeschickt!
ich wieder wasser raus! durchgespült! wasser rein!
ok erstmal gut!nach 2 wochen wieder das gleiche! war echt kurz davor dat ganze ausem fenster zu werfen!
hab mich dann entschlossen das sys komplett auszubauen und zu reinigen!
also alles raus kühler auf! schlauch neu! unendlich und 3 mal durchgespült! und kp was alles!
dann alles zusammen gebaut!
tecprotect rein!
und seit dem(2 monate) läuft es ohne probleme

keine ahnung wo dran es lag!ob da irgend welche rückstände reagiert haben oder was kp! zumindest jetzt geht es schienbar
an alle mit sonem prob dennen würd ich raten sich an alphacool (falls dort bestellt) zuwenden die sind da ganz hilfsbereit!obs hilft is was anderes!

und die moral von der geschicht-> ich versteh die wakü nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Korrosionsschutz-Mittelchen wurden ja schon des Öfteren getestet und haben schlecht abgeschnitten. Gab da ja auch mal eine nette Geschichte mit Innovatek :)

Halte daher von diesen "Selbstmix-Kram" überhaupt nichts. Entweder man benutzt konforme Mittel aus dem Autobereich oder lässt es bleiben! Das muss ja nicht immer das teure WaterWetter sein. Vor 4 Jahren gab es ja auch schon Wasserkühlungen - da kam man ohne diese Mittelchen von diversen Wakü-Herstellern/-Firmen auch Bestens aus!

Das gleiche gilt für die Ostereierfarbe die vertrieben wird!

HansWursT619 schrieb:
NeXxos Extreme III

Tja...hast du den Radi mal vorher ausgiebig gereinigt?

Bei den BI und Nexxxos Radis, die wie die BIs aufgebaut sind, sind des öfteren fertigungsrückstände drin, ich erinnere mich an einen Fall, in dem die Bildung des Kupfersulfats sehr enorm war, das blaue Wasser war aber einfach :love: :fresse:

Ind dem Fall lag es einfach an den Fertigungsrückständen die dann mit dem Wasserzusatz und den Komponenten reagiert haben.

Das vermute ich auch bei dir. Denn das AC Fluid ist recht unproblematisch.

also hab den 2-3mal durchgespült!
reihct das nich?
hmm kann sein das es daran lag!

gut, dann werde ich mal die rechnung raussuchen und es den entsprechenden leuten mailen.

Danke, Oliver :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh