Sammelthread: Bester Luft/passiv kühler für Overclocker unter 50 euro?

AMD Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
677
Ort
HH
ist der Sonic Tower seine leistung wert oder gibt es alternativen?:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach den ganzen Berichten im Sammeltread isser sein Geld wert.
 
ZALMAN 9500 LED ab 47€

Unten beschriebenes System! Der Lüfter läuft mit ca 1530 U/min. Die CPU lief beim Standartcore von 1,400V.

-----------------------------------------------------DATEN--------------------------------------------------
Kühler:ZALMAN 9500 LED
CPU:AMD Athlon 3700+
Mainboard: DFI Lanparty NF4 Ultra-D
Paste: Artic Silver 5
Drehzahl: ich lass ihn bei 1530 drehen (er geht aber von ca 1400-2400)
Höhe: ca 13-14 cm
Ohne Last: 21-26°
Bei Last: 32-35° (nach 23 min occt test)

Oc Ergebnisse kommen noch, kann im mom nur sagen, das er bei 2550 MHZ unter Last (occt nach ca 20 min test) max 37° warm wurde, bei 1,500V!

So, bei 2600 MHZ nach 31 min OCCT Torture Test max 35° warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker CoolScraper Rev2.0 für 49,95 €:bigok:
 
Hab auch den Zalman 9500. Bin fett zufrieden mit dem Teil. Hat meinen alten 3000+ @ 1,6Vcore auf 45°C unter last gekühlt. !!!!!!45°C!!!!!!
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Hab auch den Zalman 9500. Bin fett zufrieden mit dem Teil. Hat meinen alten 3000+ @ 1,6Vcore auf 45°C unter last gekühlt. !!!!!!45°C!!!!!!

Der Kühler geht echt fett ab, kann ich nur empfehlen! Nur das Preis war bei mir mit 54€ nen bißchen happig...!
 
Gaffer schrieb:
Nur das Preis war bei mir mit 54€ nen bißchen happig...!

54€....ha, ich hab 62€ gezahlt...........:fresse:
 
und gibt es unterschiede zum sonictower mich stört da nur das er so groß ist...

wie ist eigentlich der Thermalright XP-90c, hab gelesen das er besser kühlen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.fan-x.de/testkcpu012_6.htm

Mit Lüfter im Sandwich ist der Sonic Tower schon schwer zu schlagen. Der Ninja ist ansonsten auch nicht verkehrt.

Ich warte persönlich noch ganz gespannt auf den neuen Cool Scraper.

In nicht so leisen OC-Systemen mit eventuellen Seitenlüftern wäre der SI-120 und der XP-90C noch ne nette Wahl, die allerdings ohne Seitenlüfter keine Chance gegen den Sonic Tower haben.

@ Gaffer

Jedes Mainboard liest die Temperaturen anders aus... das dürfte aber mittlerweile bekannt sein - genauso wie, dass verschiedene Systeme nicht vergleichbar sind, aufgrund unterschiedlicher Komponenten und Belüftungskonzepte. Und einen FX-57 hast du auch nicht drin oder?! ;) Nichts desto trotz sind die Kühlertests in der PCGH nicht so der Bringer.

@ CNPS9500

Das Teil ist viel zu teuer für das was er ist... höchstens für Leute mit zu kleinem Gehäuse eventuell empfehlenswert, jedoch gibt es auch einen HT-102, Auras und GT-1000, die ne Ecke billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso meinst du das die Kühlertests nicht so der Bringer sind? Und meiner Meinung nach, bietet der Kühler nicht zu wenig Leistung, aber ich denke um das genau zu beurteilen habe ich eh nicht genug Erfahrung...
 
jOcKeL schrieb:
@ CNPS9500
.... höchstens für Leute mit zu kleinem Gehäuse eventuell empfehlenswert.......

Nur das du's weist der Zalman ist nur unwesentlich kleiner als der SonicTower (Zalman 13,5cm ; SonicTower 15cm)
 
@ Tommy

Es gibt Gehäuse die um die 14cm Platz haben und da passt dann halt nur der Zalman. Und glaub mir, da gibt es nicht wenige. ;)

@ Gaffer

Der Zalman ist winzig im Vergleich zum Ninja und Sonic Tower. ;)

Der Zalman ist sicherlich kein schlechter Kühler, aber es gibt halt bessere Kühler, die meistens auch noch weniger kosten. Zalman profitiert halt auch noch vom Hype der alten Serie und kann deshalb etwas draufsetzen.
 
bin auch für den sonic tower.

mit dem richitgen lüfter ist er leiser und kühlt besser als der zali.

und preis ist sowieso besser.

MfG
 
Ich werd mir in nächster Zeit mal nen SonicTower kaufen und vergleichen.
 
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man hier auch noch seine Kühlungs-Ergebnisse hinzu schreibt?

also zB so:

Kühler:xxxx
CPU:xxxx
Mainboard (wegen kompatibelität (<<<-richtig geschrieben??!! :d)
Paste:xxxx (soll ja auch Unterschiede von bis zu 10° geben)
Drehzahl:xxxx
Volt:xxx
Höhe:xxx
und sonst noch ka

das wär doch nicht schlecht, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sonic-Tower und/oder der Zalman größer als der Xp120(in der Höhe)?

Weil das müsste ich wissen, da in meinem Desktop System gar nicht mehr Platz ist.

Albatroner
 
Hmm, was haste denn für ein Case?

Ich mach mal kurz mein Gehäuse auf und mess mal grob

kleinen moment!

EDIT:

der ZALMAN is so zwischen 13 und 14 cm hoch

Original gemessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP120 ist mit Lüfter ca.9cm hoch und der Zali 13cm. Irrtümer vorbehalten.
 
Der Lüfter im Zalman is für Silencer halt vollkommen ungeeignet...
Die Vorteile vom ST, Big Typhoon, Ninja und wie sie alle heissen, ist die freie Lüfterwahl und somit sind sie perfekt auf die Bedürfnisse angepasst, wenn man sich denn informiert und den richtigen Ventilator aussucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
TG_Steve schrieb:
Der Lüfter im Zalman is für Silencer halt vollkommen ungeeignet...
Die Vorteile vom ST, Big Typhoon, Ninja und wie sie alle heissen, ist die freie Lüfterwahl und somit sind sie perfekt auf die Bedürfnisse angepasst, wenn man sich denn informiert und den richtigen Ventilator aussucht!

Stimmt nicht!
Laut PCHG ist der im 5V Modus 0,5 Sone laut! Ich kann das bestätigen, der is echt leise, vorrausgesetzt man stellt ihn auf ganz leise!
 
also ich hatte den zalman 7000cnps mit dem Fanmate..
Jetzt hab ich den ST mit nem YL 120mm @ 5v.
Und den St hör ich net im Gegenstatz zum Zali
 
Also mein Vater haz auch den ZALMAN 7000 und seit wir heute die lauten Gehäuselüfter rausgemacht haben und den Graka-Kühler gewechselt haben hören wir auch so gut wie nix mehr, auch den Zalman nicht!

Naja, ich will hier jetzt nicht ständig die ZALMAN Kühler verteidigen, ich sach nur eins:

Mein ZALMAN 9500 LED ist spitze und ich bereue es nciht ihn gekauft zu haben :d!!
 
falls du deine cpu übertaktet hast was für temps hast du mit dem kühler?
 
ich hatte bei 2550 mhz mit dem 9500er max 37°, aber irgendwie kommt mir das alles nen bißchen spanisch vor, weil ich bei 2650 nich mehr hatte....!
 
also 37 grad halte ich für utopisch..
und
Mein ZALMAN 9500 LED ist spitze und ich bereue es nciht ihn gekauft zu haben !!
ist er sicher auch..
aber für die Kohle hab ich mir nen Zalman VF700 + nen ST +YL gekauft..
 
Jo, schön für dich :d

Meinst du, es könnte irgendwas mit den Sensoren kaputt sein? Allerdigs hatet ich bei den 2650 MHZ auch das Case offen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh