[Sammelthread] Nvidia GeForce 260 GTX "Sammel-Thread + FAQ" 1.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Coming soon....on 17th. June

Nvidia GeForce 260 GTX Sammelthread

gtx260_01ytg.jpg

gtx260_02feq.jpg

gtx260_030gr.jpg

gtx260_04re3.jpg




Technische Daten der 260 GTX - G200

  • Chip = G200
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 576 mm²
  • Transistoren = ca. 1.400 Mio.
  • Chiptakt = 575 MHz
  • Shadertakt = 1.240 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 192 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 714 GFLOP/s
  • ROPs = 28
  • Pixelfüllrate = 16.100 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 36.800 MTex/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = ??
  • Speichermenge = 896 MB GDDR3
  • Speichertakt = 999 MHz
  • Speicherinterface = 448 Bit
  • Speicherbandbreite = 111.888 MB/s
  • Stromaufnahme >>> 182 Watt TDP (über einen 2x 6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
coming soon....




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 250€-350€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=260+gtx&x=0&y=0&in="]Hardwareluxx Preisübersicht[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Wie schon zu erwarten und ohne große Verwunderung entspricht der Kühler der 260GTX natürlich dem ihres großem Bruders, der 280GTX. Der ausreichend leistungsstarke Kühler vermag es auch bei dem kleineren Bruder, die Temperaturen problemlos in Schach zu halten. Leider und dieses mal zum Nachteil für Nvidia Fans ist es nicht gelungen, den Lüfter im Idle Modus lautlos zu halten. Die User welche ihre Freude an einem Silent PC haben, werden wohl oder übel zum Mittel einer nachträglichen Lüftersteuerung greifen müssen um die Karte im Idle zum schweigen zu bringen, diese ist leider aus dem Gehäuse heraus zu hören wenn auch nicht wirklich störend. Unter Last verhält es sich in etwa gleich, im die Temperaturen der großen GPU in Schach zu halten hat Nvidia Drehzahl der Lüfter wesentlich erhöht, was natürlich zu einer deutlichen Wahrnehmung führt und somit leider nicht an der Erfolg der 8800er GTS oder GTX Serie anknüpfen kann. In diesem Fall hat Konkurrent ATI bei der 480er Serie seine Hausaufgaben ein wenig besser gemacht.


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:



Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Lange war bei Nvidia der fehlende 2D Modus ein Kritikpunkt der G80 Reihe und der G92 Nachfolger. Die Karten verschwendeten leider immer Energie, was angesicht der aktuellen Strompreise wirklich Anlass zu Kritik bot. Nun hat es Nvidia mit der neuen Generation der 260 - 280 GTX geschafft hierbei nach zu bessern. So ist der Idle Stromverbrauch auf ein für dieses Karte akzeptabeles Niveau gesunken. Auch unter Last ist der Verbrauch für solch eine Karte okay, durch die etwas abgespekte CPU und den niedrigeren Taktraten im Gegensatz zur 280GTX lässt den Verbrauch unter Last als erträglich erscheinen. Im Augenblick scheint der 2D Modus allerding noch Probleme mit dem Multimonitoring zu haben, sobald 2 Monitore an der Karte betrieben werden schaltet diese leider nicht mehr in den 2D Modus, hoffen wir das dieses Problem in der nächsten Zeit noch gefixt wird.




Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Wie schon im Abschnitt zur Lautstärke erwähnt, verwendet Nvidia bei ihrem 260er Modell diesmal den gleichen Kühler wie bei dem größeren 280er Bruder. Aufgrund der etwas abgespeckten GPU fällt es dem Kühler deutlich leichter die Temperaturen in Schach zu halten. Damit bleibt die Karte im Idle wie auch unter Last ausreichend kühl, was den Usern Spielraum verschafft die Lautstärke durch Anpassung der Lüftersteuerung noch zu verringern oder auch einfach den passenden Übertaktungspielraum zu geben, auch für heiße Sommertage. Die Temperaturen liegen im Bereich zwischen 65°-95° Grad.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Wie bereits bekannt, entspricht die Karte mit ihren Abmaßen in etwa denen der alten G80-GTX oder der GX2. Wer die 28cm der bisherigen Karten aufnehmen konnte, wird auch bei diesem Stück keine Probleme haben.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • coming soon....

Übertaktbarkeit:
coming soon....




Videobeschleunigung
  • coming soon....




Performance


PhysX by NVIDIA - GeForce PhysX
  • Mit der aktuelle GForce Generation bringt führt Nvidia nun auch das von ihnen aufgekaufte PhysX ein, nun aber können Nutzer einer GeForce-8- und -9-Grafikkarte von den Erweiterungen durch PhysX profitieren. Für Unreal Tournament (extra Mod mit extra PhysX Karten) und 3DMark Vantange besteht zur aktuellen Zeitpunkt eine unterstützung. Unser Hardwareluxx Redakteur *Andreas Schilling* hat für euch ein paar Benchmarks erstellt.Den ganzen Artikel findet ihr unter diesem Link -> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621&seite=1

Bench_01.jpg

Bench_02.jpg

Bench_03.jpg

Bench_04.jpg


Andere Kühllösungen
  • In diesem Thread -> hier, findet ihr die ersten Wasserkühler zu der neuen 280er GTX. :wink:
    Danke an den User Shoggy für diese Infos. Da die 260GTX Baugleich ist , passen die Kühler natürlich auch auf der 260GTX. :wink:

image2.phpx5u.jpg


image.php7l5.jpg


gpu_x2_g200_5xn1.jpg


Danke Snoopy :wink:
[/LIST]




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Naja, ohne jetzt zu hetzen. Es wurde immer gesagt die 4870 hat gegen eine OC 260 keine Chance, deine Werte zeigen grade das Gegenteil ;)

Aber 3DMark ist relativ.

Frag mich immer noch warum ihr euch so freut wenn eine OC 260er die 280 schafft bzw gleich zieht. Die 280 kann man nicht übertakten oder wie? Was sind das immer für Vergleiche?

bub damit meine ich das ich gleiche leitung für einen 100ter weniger haben kann wenn du so anfängst kann ich mir ja gleich ein 280gtx sli holen aber hier geht es um p/L die mit 260oc wohl am besten ist
 
genau nen hunderter für ne andere hardwarekomponente haben oder nicht haben :d
 
Ja Geld hin oder her, aber wenn ich OC Vergleiche dann bitte bei beiden Karten und dann rennt die 280GTX wieder davon ;) so ist das gemeint. So oder so ist die 280 jetzt ihr Geld Wert.

P.S. Das Bub hab ich mal überlesen..
 
stimmt was frog sagt hatte ja auch bis vor 2 tagen ne 280er oc version drin:d


ist dein rechner abgeschmiert oder wo bleibt das ergebnis ?? :fresse:
 
wir sind ja nicht hier wer ist ist härter oder ernster als der andere forum also seh das bub als einen klopf auf die schulter ;).das ist ja quatsch denn dafür kostet die karte 100mehr also ist das nicht oc mit oc gerechtfertigt und mit 700core hat man schon 280gtx niveau die meisten machen aber 750 von daher.sonst könnte man ja auch nicht die 9800gx2 mit einer singel gpu karte vergleichen:wink:
 
wir sind ja nicht hier wer ist ist härter oder ernster als der andere forum also seh das bub als einen klopf auf die schulter ;).das ist ja quatsch denn dafür kostet die karte 100mehr also ist das nicht oc mit oc gerechtfertigt und mit 700core hat man schon 280gtx niveau die meisten machen aber 750 von daher.sonst könnte man ja auch nicht die 9800gx2 mit einer singel gpu karte vergleichen:wink:

zb. mir ist es wurscht was andere haben oder nicht..

könnte jetzt auch hier angeben und sagen ich fahre 20 verschiedene autos wann und wie ich will:d

das ist jetzt nicht auf euch bezogen....
 
hä^^ was willst du damit sagen.das du so wie ich denkst ;) denn ich habe mir extra die 260gtx geholt weil ich es wissen will und die karte toll zu sein scheint und da juckt es mich nicht ob dann 1000 leute sagen die 4870 ist schneller (was ja nicht mals so stimmt).und ich hatte seit der 6600gt 5 ATI's mit denen ich zufrieden war das kann mir auch keiner schlecht reden :wink:
 
Klar ist eine GTX 280 @ OC schneller als eine GTX 260 @ OC. Das ändert aber nichts daran, dass eine nicht übertaktete GTX 280 mit einer übertakteten GTX 260 etwa gleich aufliegt, was erstaunlich ist.

Ich bezweifel stark, dass eine GTX 280, welche exakt 50% teurer ist als eine GTX 260 auch 50% mehr Leistung bringt. Deshalb ist die GTX 280 meiner Meinung nach die P/L-mäßig schlechteste Karte auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist eine GTX 280 @ OC schneller als eine GTX 260 @ OC. Das ändert aber nichts daran, dass eine nicht übertaktete GTX 280 mit einer übertakteten GTX 260 etwa gleich aufliegt, was erstaunlich ist.

Ich bezweifel stark, dass eine GTX 280, welche exakt 50% teurer ist als eine GTX 260 auch 50% mehr Leistung bringt. Deshalb ist die GTX 280 meiner Meinung nach die P/L-mäßig schlechteste Karte auf dem Markt.

die gtx 280er ist 100% auf jedenfall schneller...
Hinzugefügter Post:
hä^^ was willst du damit sagen.das du so wie ich denkst ;) denn ich habe mir extra die 260gtx geholt weil ich es wissen will und die karte toll zu sein scheint und da juckt es mich nicht ob dann 1000 leute sagen die 4870 ist schneller (was ja nicht mals so stimmt).und ich hatte seit der 6600gt 5 ATI's mit denen ich zufrieden war das kann mir auch keiner schlecht reden :wink:

ja so ungefähr:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr werdet merken das die OC Werte später mal nicht alles sind, die Diskusion gab es schonmal, die 280GTX hat einfach mehr Reserven. Mehr Speicher mehr SI und so weiter ) sollte beim Preis auch mal bedacht werden), die Diskusion hatten wir schon bei GTS und GTX und nun das gleiche.
 
Ach ihr werdet merken das die OC Werte später mal nicht alles sind, die Diskusion gab es schonmal, die 280GTX hat einfach mehr Reserven. Mehr Speicher mehr SI und so weiter ) sollte beim Preis auch mal bedacht werden), die Diskusion hatten wir schon bei GTS und GTX und nun das gleiche.

genau also lassen wir das.

mir reicht jetzt meine für ne woche :haha::haha::haha:
 
Ach ihr werdet merken das die OC Werte später mal nicht alles sind, die Diskusion gab es schonmal, die 280GTX hat einfach mehr Reserven. Mehr Speicher mehr SI und so weiter ) sollte beim Preis auch mal bedacht werden), die Diskusion hatten wir schon bei GTS und GTX und nun das gleiche.

Genau, was bringts mir wenn ich ne GTX260 bis ans Mark oc´en muss um an die GTX280 ranzukommen...wenn mir das Ding abraucht sind die 100€ die ich gespart habe auch für´n Popo.
 
drum lasse ich meine auf normalwerte, somit sollte nix abrauchen:d

und ich habe GARANTIE
 
700 sind einfach taktraten ich sagte ja die 260gtx schafft das locker bis ans mark wären in richtung 800core was dann wohl dicke über 280gtx liegen würde :wink:
 
Supercupa sind deine Bench Wert vom Vantage mit OC oder ohne?
 
700 sind einfach taktraten ich sagte ja die 260gtx schafft das locker bis ans mark wären in richtung 800core was dann wohl dicke über 280gtx liegen würde :wink:

800 Core sind ohne Vmod nicht möglich.
Die GTX280 hat z.b. 1,18V unter Last, real liegen so 1,25V an. Hab schon gelesen das einer mit Mod 1,35V und 800Mhz Core stabil am laufen hatte.
 
was alle schreiben und was wirklich die karten haben sind finde ich 2 paar schuhe..
auf die dauer machen das die leute denke ich eh nicht...

gibt bestimmt hier viele schwäzer:d
 
Ich verstehe nicht wo wir uns wiedersprechen.. ich sage doch nur, dass die bestenfalls 20% mehr Leistung keine 50% Aufpreis wert sind. Dass die GTX 280 mehr Reserven hat ist doch klar. Aber bis die zu einem echten Vorteil werden, gibt es eh schon wieder neue Karten.
Und so nebenbei bemerkt ist mir vom OC noch keine Graka abgeraucht. Im Gegenteil, die Karten, die ich übertaktet habe laufen immernoch alle und der einzigen RMA Fall, die ich bei meinen dutzenden von Karten hatte, war eine nagelneue XFX 7900GT XXX, die schon bei der Lieferung fehlerhaft war und Grafikfehler machte.

Für mich gibt es deshalb keine bessere Wahl als die GTX 260, vor allem weil SLI exzellent skaliert.
 
jeder soll auch für sich das beste raussuchen..

wäre schlimm wenn ich meinen kunden sagen würde kauft mal das auto was ich will...

wäre aber net schlecht....:fresse:
 
aufzeichnen2mi.jpg


so gebe mich geschlagen, was mich aber wieder wundert das meine ATI mehr GPU Punkte macht als deine und trotzdem im Gesamtergebniss langsamer ist :confused:
 
JUHU GEWONNEN...

spass..

musst ne nvida kaufen dann sollte dein problem weg sein...:fresse:
 
PhysX war doch bei ihm aktiv, deshalb insgesamt weniger.
 
ist doch ganz einfach ,

+die 9% siehe zitat und man hat die 280 performance
test3ii.gif




"Obwohl die Zotac GeForce GTX 260 AMP! bereits von Haus aus mit höheren Taktraten daher kommt, ist bei unserem Exemplar das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Die TMU-Domäne konnten wir um weitere 81 MHz auf 729 MHz steigern, während die Shadereinheiten auch noch mit 1.512 MHz (+108 MHz) ohne Schwierigkeiten ihren Dienst verrichteten. Die Frequenz des Speichers ließ sich um weitere 47 MHz auf 1.100 MHz erhöhen. Damit rendert der 3D-Beschleuniger im Durchschnitt nochmals um etwa neun Prozent schneller."
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay welche Werte hatte deine GTX?

Meine lief bei 834/1120Mhz man sollte dann vielleicht mal OC Verhältniss vergleichen.
 
Hö wie jetzt? Ich denke du hast sie mit OC bebencht,hab ich dich doch ein paar Zeilen höher noch extra gefragt. Wenn das bei dir ohne OC ist wäre das aber nen Haushoher Sieg für die 260GTX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh