[Sammelthread] Probleme mit zerschossen Speicherriegeln

Johannes98

Neuling
Es geht um das Problem, dass Gskill anacheinend riesen Probleme mit der neuen Ryzen Plattform hat. Die Speicher funktionieren auf einmal nicht mehr, was anscheinend durch das auswählen von XMP Profilen geschieht.

Dazu auch folgendes Video

RoadtoRyzen: G.Skill RGB Ryzen update (RMA experience rant) - YouTube

Mich selbst und einige andere Kollegen aus dem Forum betrifft das Problem, denn jeweils ein Riegel aus unseren Kits ist defekt.

Dieser Thread soll zum Austausch über die RMA Abwicklung und das Problem dienen, vielleicht kann Gskill sich aber auch zum Problem äußern, da such Gskill laut Video auch weigert, den Speicher auszutauschen, obwohl der User ja nichts dafür kann, Gskill selbst empfiehlt XMP.

Mit Ram anderer Hersteller wie Corsair gibt es keinerlei Probleme.

In diesem Beitrag steht noch mehr:

[Sammelthread] G.SKILL Trident Z RGB DDR4 (DDR4-2800/4266) - Seite 39

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte noch mehr Informationen in deinen Beitrag einfügen, z.B. um welches Trident Z Modell es sich handelt, das verwendete Mainboard/BIOS und ggf. Software/Version je nachdem was das Problem bei dir ausgelöst hat und wie sich dieses bei dir geäußert hat (gilt auch für alle anderen, die sich hier noch damit melden).

Falls Ben hier bis nächste Woche nicht vorbei schaut, werde ich das per Email weiter reichen.

Mainboard ist bei mir das Msi B350 Mortar mit der BIOS Version 1.2 (7A37v12). Die genaue Bezeichnungen des Speichers lautet G.Skill Trident Z 16GB DDR4 F4-3200C15D-16GTZ

Wie trat das Problem auf?

Ich habe den PC zusammengebaut, die Riegel eingebaut und probiert zu starten, der PC ist aber nie gestartet, er kam nicht mal ins BIOS. Dann habe ich das BIOS zurückgesetzt, dann läuft der Speicher mit 2133 mhz. Ich habe verschiedene BIOS Einstellungen für den RAM probiert, aber nie ist der Rechner gestartet, nur mit 2133 mhz. Dann wurden in Windows jedoch nur 8 von 16 GB als verwendbar angezeigt. Mit dem einen Speicherriegel alleine startet windows und ich kann den Speicher auch auf 2933 mhz laufen lassen. Mit dem anderen Riegel alleine, startet Windows gar nicht, ich komme nicht mal ins BIOS. Über die debug LED am Board wird ein Problem mit dem Speicher angezeigt.

Mit meinem neuen Corsair Vengeance LPX Speicher konnte ich direkt das 2933 mhz Profil von XMP auswählen und der Rechner startet mit beiden Riegeln.

Hört sich jetzt einfach nach DOA an. Würde beim Händler ein Ersatzkit anfordern.

Was heißt DOA?

Gerade eine Mail von Ups bekommen, dass morgen ein Paket von gskill kommt. Anscheinend haben Sie mir dann Kommentarlos neuen geschickt.

Kurzes Update: Neues kit ist da, läuft jetzt auf 3200 mhz mit meinem Msi B350 Mortar und dem Ryzen 1600. XMP habe ich mich nicht mehr getraut zu aktivieren.

Ärgerlich finde ich, dass Gskill einen komplett auf den Portokosten in die Niederlande sitzen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh