[Sammelthread]Sony Vaio VGN-SZ61-Serie

Guten Morgen,

Da ich eben entdeckt habe das die SZ61er Serie schon bei Geizhals gelistet ist stelle ich Sie mal hier vor... Würde mich ebenfalls Freuen wenn hier ihre ihr SZ61 Vorstellen würden (falls sie es sich kaufen!) Ansonsten kann man ja hier über alles Quatschen ;)

Sony Vaio VGN-SZ61MN
Core 2 Duo T7250 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS 64MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.85kg • 24 Monate Herstellergarantie
Geizhals-Link: http://geizhals.at/eu/a277336.html

Sony Vaio VGN-SZ61WN
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS 64MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • UMTS • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.79kg • 24 Monate Herstellergarantie
Geizhals-Link: http://geizhals.at/eu/a277338.html

Sony Vaio VGN-SZ61VN
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS 64MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • UMTS • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.79kg • 24 Monate Herstellergarantie
Geizhals-Link: http://geizhals.at/eu/a277337.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Warum und seit wann werden denn zwei Grafikchips in ein Notebook verbaut? :hmm:
Kann man dadurch etwa mehr Akkulaufzeit gewinnen? Denke mal, dass der Chip von Intel weniger verbraucht als der von nvidia.

BTW: Gibt's denn schon ein genaues Erscheinungsdatum für die neue Serie in Deutschland? Vll wünsch ich mir dann eins zu Weihnachten. :xmas:

Hi,

Die SZ-Serie hatte soweit ich weiß immer 2 Grafikkarten intern wo man halt hin und her Switchen kann! Spart wie du sagtest halt Akkulaufzeit... Also ich finds ganz Praktisch... Die SZ61er Serie erscheint Laut Sony "Ende September 2007 in Deutschland"

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind ja - jenseits von Gut und Böse ist wohl milde...!

Nee, Sony.

Vom Gewicht, Optik und von der Ausstattung her: Traum-Notebook.

Vom Preis, Lärm (kann nur vom SZ3HP schliesen), Tastatur, Verarbeitung und Netzteil (Riesen-Backstein) her - Frechheit...

Die beiden Grafikkarten sind mehr Marketing als alles andere. Die Akkulaufzeit zwischen beiden Karten unterscheidet sich nur minimal. Bei Interesse findet ihr hier einen ausführlichen Test des Sony Vaio VGN-SZ4MN/B. Wahrscheinlich sind die meisten dort angesprochenen Punkte 1:1 auf das SZ61 übertragbar.

Mich würde mal interessieren, was die anderen beiden Modelle gegenüber dem "Basismodell" an besonderen Features haben; jetzt mal von mehr Festplattenkapazität und besserem Prozessor abgesehen. ;)

Sony Vaio VGN-SZ61MN
-Grundausstattung-

Sony Vaio VGN-SZ61WN
+ Fingerprint
+ HSDPA
+ UMTS

Sony Vaio VGN-SZ61VN
+ Fingerprint
+ HSDPA
+ UMTS
+ neuer WLAN-Standard

Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Die beiden Grafikkarten sind mehr Marketing als alles andere. Die Akkulaufzeit zwischen beiden Karten unterscheidet sich nur minimal. Bei Interesse findet ihr hier einen ausführlichen Test des Sony Vaio VGN-SZ4MN/B. Wahrscheinlich sind die meisten dort angesprochenen Punkte 1:1 auf das SZ61 übertragbar.

Also ich habe das Sony VGN-SZ2VP/X und muss icebeer widersprechen. Mein Book läuft im intel-grafik (stamina-modus) 4h und mit der nvidia nur 3h. Also ein recht großer Unterschied wie ich finde.

Mich würde interessieren, ob das neue Book einen besseren (leiseren) Lüfter spendiert bekommen hat.
Hinzugefügter Post:
Mich würde mal interessieren, was die anderen beiden Modelle gegenüber dem "Basismodell" an besonderen Features haben; jetzt mal von mehr Festplattenkapazität und besserem Prozessor abgesehen. ;)

Sony Vaio VGN-SZ61MN
-Grundausstattung-

Sony Vaio VGN-SZ61WN
+ Fingerprint
+ HSDPA
+ UMTS

Sony Vaio VGN-SZ61VN
+ Fingerprint
+ HSDPA
+ UMTS
+ neuer WLAN-Standard

Gibt es noch etwas zu ergänzen?

Das kleinste Sony Vaio VGN-SZ61MN hat leider das Standardgehäuse.
1,85 statt 1,69kg und daher auch keine LED beleuchtung. Jetzt 1.93kg laut geizhals? wäre schwerer wie die alten serien. Ok die Premium Books wiegen jetzt auch 1,79kg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Sony VGN-SZ2VP/X und muss icebeer widersprechen. Mein Book läuft im intel-grafik (stamina-modus) 4h und mit der nvidia nur 3h. Also ein recht großer Unterschied wie ich finde.

Das kleinste Sony Vaio VGN-SZ61MN hat leider das Standardgehäuse.
1,85 statt 1,69kg und daher auch keine LED beleuchtung. Jetzt 1.93kg laut geizhals? wäre schwerer wie die alten serien. Ok die Premium Books wiegen jetzt auch 1,79kg.

Gut zu wissen. Haben die neuen Books denn dann auch eine längere Akkulaufzeit, vor allen Dingen dann mit LED-Display?

Hier fände ich es nicht schlecht, wenn Sony ein Baukastenprinzip wie bei Dell einführen würde. ;)

Hätte da gerne das SZ6-Basismodell im neuen Gehäuse mit LED-Display und neuem WLAN-Standard - und evtl. Fingerprint. :haha:

Hab entdeckt das es noch ein Weiteres Modell geben wird...

Sony Vaio VGN-SZ6AWN
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMX X3100 onboard Grafik shared memory und • NVidia GeForce 8400M GS max.831MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • UMTS • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (0.3 Megapixel) • 13.3" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku • 1.79kg • 24 Monate Herstellergarantie
Geizhals-Link: http://geizhals.at/eu/a279264.html

Was ist der Unterschied zw. dem WN und dem AWN? Die max. 768MB zu max.831MB shared memory? :hmm:

Auf Sony.com kann man sich die Books zusammenstellen, leider bekommst du es aber dann auch nur in die Staaten geliefert, also Verwandte/Freunde in den USA benötigt!
Konfigurieren

Bei den Modellen würde ich mich jetzt nicht so 100% auf die Spezifikation verlassen, bevor die nicht richtig von Sony angekündigt sind.
Der RAM für die NVIDIA wirkt zu utopisch, die Taktrate ist viel zu langsam, als dass die Karte sich so viel RAM abzweigen könnte - ist aber wohl auch gut so, sonst wären die 2GB schnell zu wenig.

Ahaa, danke für den Link. Wird es das hier dann auch geben?

Gut, vorausgesetzt ich habe Verwandte/Freunde in den USA. Muss ich bei der Einfuhr nach Deutschland nachträglich irgendwelche Gebühren (Zoll?) bezahlen?

Der Preisunterschied USA-GER ist ja immens.

Mit den Preisen auf der Seite für amerikanische Kunden musst du aufpassen, da in den USA nicht überall die gleiche MwSt. gilt, werden die Sachen ohne die Steuern ausgeliefert. Je nachdem, wo man wohnt, muss man noch mal die entsprechenden Steuern draufrechnen ;)

Aus den Terms and Conditions:
Except for products shipping to Mexico, prices do not include any sales, local or other similar taxes. Where applicable, taxes will be shown on and added to your invoice. All such taxes shall be paid by you.

Falls du es nach Europa einführst, musst du entsprechend Zoll (gibt es nicht noch zusätzlich 11% Steuer für die Einfuhr nach Europa, neben der MwSt?!) bezahlen. Ob dass dann noch günstiger ist als es direkt hier zu kaufen (dazu noch eine anderes Tastaturlayout, Kaltgerätekabel etc.), muss man vorher ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich den Post hier auchnochmal rein, in der Hoffnung, dass ihn wer findet xD

Mir ist das VGN-SZ61WN/C ins Auge gefalleb.
Da ich auf Design sehr viel Wert lege, ist mir aufgefallen, dass es zu dem Notebook unterschiedliche Bilder gibt. Einmal eins, auf dem es Anthrazit+Schwarz ist und dann noch welche, auf dem es komplett schwarz ist. Was stimmt nun?
Ist das VGN-SZ61WN/C komplett schwarz? Wenn nicht, gibt es noch welche die komplett schwarz sind? Wenn ja, welche?

Ah hab hier was gefunden (bezüglich Bilder)
Vergleicht man das mit Notebooksbilliger, stimmt irgendwas nicht. Entweder wird auf der ersten Seite alles verwächselt, oder Notebooksbilliger liegt falsch Oo

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4113
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/subnotebook_sztzserie/sony_vaio_vgnsz61wnc_leistungsstarkes_subnotebook

Es gibt 2 Versionen des Notebooks, 1x aus Magnesium, d.h. etwas schwerer, dann eben grau/schwarz, nicht ganz so schick, dafuer aber guenstiger.
Dann gibts noch die Kohlefaserversion, die teurer, leichter, kleiner von den Abmessungen und schicker ist. Zudem hat die Carbon-Version dann wahrscheinlich auch ein eingebautes HSDPA Modem und ein LED Display.

Naja der Thread ist ja mittlerweile eher uninteressant da es schon die 71er Serie gibt soweit ich weiß..

Es gibt 2 Versionen des Notebooks, 1x aus Magnesium, d.h. etwas schwerer, dann eben grau/schwarz, nicht ganz so schick, dafuer aber guenstiger.
Dann gibts noch die Kohlefaserversion, die teurer, leichter, kleiner von den Abmessungen und schicker ist. Zudem hat die Carbon-Version dann wahrscheinlich auch ein eingebautes HSDPA Modem und ein LED Display.

Auch wenn es die neue Serie ist, welches ist dann das schwarze mit Carbon? ^^

Also ist auch die komplette WN/C Serie komplett schwarz und aus Carbon?

Ja, die "komplette" WN/C Serie ist schwarz und hat ein Karbonfaser-Chassis. Wie bereits gesagt. Allerdings weiss ich nicht, was du mit der WN/C "Serie" meinst, denn WN/C beschreibt ein bestimmtes Modell, d.h. alle Modelle der SZ71WN/C Serie haben auch die gleiche Ausstattung.

Joa und dessweiteren gibts ja auch noch das VGN-SZ61WN/C, VGN-SZ5XWN/C, das heißt die alle sind komplett Schwarz, ohne irgend eine andere Farbe wie Silber oder Anthrazit, kurz egsagt also einfarbig schwarz und aus Carbon? xD

Nur die "MN" Serie hat das Magnesiumgehaeuse und ist damit silber/schwarz. Die Carbonserien sind immer schwarz/premium schwarz.

Schau auf der Sony Seite nach, da muesstest du wirklich alles an Info finden - auch mit den richtigen Bilder, Ausstattung etc.

click HERE for enlightment

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh