[Sammelthread] zum Dell XPS m1330

Sammelthread zum Dell XPS m1330​

Kurz vorweg: Dies ist ein Thread der alle bestätigten Angaben sowie spätere Reviews beinhaltet. Teilweise sind die Angaben noch nicht 100% sicher, darauf wird aber jedesmal darauf hingewiesen.

Ebenfalls werden zukünftigen Käufern hier die meisten Fragen beantwortet. So muss man den Quatsch Thread nicht unnötig zumüllen mit immer denselben Fragen.

Hardware Übersicht:
CPU: Intel Core 2 Duo (Santa Rosa*) T7xxx (1,5GHz<2,4GHz) *ausgenommen 1,5Ghz
RAM: bis zu 4GB DDR2 667MHz
Grafik: Intel X3100 oder GeForce 8400M GS mit 128MB
Display: 13,3“ als CCFL mit 220 cd/m² (2,0MP Webcam) oder White-LED Display mit 300 cd/m² (0,3MP Webcam). Jeweils WXGA (1280 x 800) mit TrueLife.
HDD: 80GB<250GB mit 5400- 7200 U/min oder 32GB SSD
Laufwerk: DVD 8x DVD+/-RW. Mit automatischem Einzug. Oder Blueray
Akku: 4 Zell (37Wh)*, 6 Zell (56Wh), 9 Zell (85Wh). * nur mit Intel X3100
WLAN: Intel Pro Wireless 3945 802.11a/b/g oder das neue N-Wlan.
Bluetooth: Dell TrueMobile 355
Fingerprint Reader: Optional erhältlich
OS: Vista Home Premium, Vista Business. Treiber für XP gibt es aber auch.
Abmessungen: 31.8 x 2.21 x 23.1 cm ab 1,79kg
Anschlüsse:
2x USB 2.0
IEEE 1394a (Firewire 400)
RJ-54 (10/100) Netzwerkport
Video: VGA oder HDMI
ExpressCard 54mm slot
8-in-1 Cardreader
2x 3,5 Klinkenstecker für Sound, sowie 2 Mikrofone
„Wlan Finder Taste“
Kensington Anschluss
Optional UMTS/HSDPA Karte (intern)

eine sehr ausführliche Auflistung der technischen Daten gibt es hier: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/ge/om/specs.htm#wp657300

Farben: Smoking-Schwarz, Tiefrot, Perlweiß

Service: 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort.) inkl. Erweiterbar auf max. 4 Jahre. Sowie Optional 1-4 Jahre Support bei Unfallschäden
Rabatte: Kostenloser Versand, ADAC Rabatt 50€ bis 1249€, 75€ bis 1649€, 100€ über 1650€. Als Fahranfänger (Auto) kann man kostenlos Mitglied werden! Teilweise 0,0% Finanzierung.

FAQ:

Reviews und Bilder:
generelle Übersicht : http://alatest.de/Dell_XPS_M1330/Other_Electronics/expert_reviews/46798676,310/

http://www.youtube.com/watch?v=BCeHxyGuED0
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3787&review=XPS+M1330
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2149248
http://www.youtube.com/watch?v=GP-H46ga0fk&mode=related&search=
http://www.engadget.com/2007/06/28/dell-inspiron-m1330-hands-on/
http://www.laptopmag.com/Review/Dell-XPS-M1330.htm

Handbuch: http://rapidshare.com/files/42458448/RW5030P.zip.html

Pro und Contra:
Pro:
-Performance
-LED Display (Optional)
-gute Webcam
-Tastatur

Contra:
-mit 9 Zell Akku recht schwer und groß
-etwas warm auf der Tastatur
-Media Sondertasten etwas ungenau arbeitend (Sensorgesteuert)
-Laufwerk etwas laut
-teilweise Verarbeitung

Display:
-gibt es Matte (kein TrueLife) Displays ?
Nein. Die Hotline Mitarbeiter meinten das dies auch nicht in Zukunft vorhanden sei.

-Warum hat das LED Display nur 0,3MP als Webcam ?
Durch die geringere Dicke ist eine bessere Webcam nicht möglich.

-Was ist der Unterschied zwischen LED und CCFL ?
Das LED Display hat eine LED Hintergrundbeleuchtung. Somit ist es langlebiger, dünner, heller hat eine bessere Ausleuchtung und verbraucht weniger Strom. Es ist ebenfalls etwas flexibler als das normale CCFL.

Akku:
-Gibt es einen großen Unterschied zwischen den Akkus (Größe und Gewicht)?
Zuerst einmal, den 4 Zell Akku kann man nur mit der Onboard grafikkarte konfigurieren. Der 9 Zell Akku steht etwa 2cm über. Außerdem erhöht er das Notebook. Der 6 Zell Akku erhöht wahrscheinlich das Book ebenfalls etwas. Dies ist jedoch noch nicht bestätigt.
Maße: 9zellakku 67,6mm tief ist und 0,48kg schwer. 6zellakku ist nur 47,5mm tief und wiegt 0,33kg. Der 4Zellakku hat warscheinlich die selben Maße wie der 6 Zell, wiegt aber nur 0,23kg.

-Wie lange ist die Laufzeit der unterschiedlichen Akkus ?

Der 9 Zell Akku soll 3:40h während dem DVD schauen gehalten haben.
2:23h waren es mit dem 6 Zell Akku.

Verarbeitungsqualität:
Einige Books (inkl. meinem) haben eine recht schlechte Verarbeitung. Teilweise treten auf:
Displayverschiebungen, große oder ungenaue Spaltmaße , schlechte befestigung der Display Scharniere, billige Plastikabdeckungen, Kabel im Akkufach

Benchmarks:
Super Pi: (2.0GHz) 0m 58s
PCMark05: (2GHz, 8400M GS) 4,571 PCMarks
3DMark05: (2GHz, 8400M GS) 3,079 3DMarks
3DMark06: (2GHz, 8400M GS) 1,408 3DMarks
HDTune: (160GB Hitachi HTS541616J9S 5400U/min) Accesstime: 17,4ms, Transfer Time: min.: 23,1 MB/s - max.:48,1 MB/s

Grafikkarte:
-Kann man mit der Onboardkarte Vista Aero betreiben ?
Ja, kann man problemlos.

-Kann man mit der 8400M GS das Spiel XY spielen ?
Dazu gibt es noch keine Angaben. Generell gilt aber dass die Grafikkarte nicht wirklich zum Spielen anspruchsvoller Spiele in hoher Auflösung geeignet ist.

-Um wieviel min. verlängert sich die Akkulaufzeit zwischen der Onboard und der 8400 ?
Auch hier gibt es noch keine Ergebnisse.

Lautstärke:
-Wie laut ist der Lüfter? Lässt er sich regeln?
Generell gelten Dell Notebooks als recht leise. Einen genauen Wert über den Lüfter gibt es noch nicht. Ob sich der Lüfter Problemlos mit diversen Tool regeln lässt ist noch nicht klar. Hoffen wir es ;)

Service:
-gibt es bei Dell ein 14 tägiges Rückgaberecht ?
Ja dies ist möglich. In eurem Interesse solltet Ihr aber pfleglich mit dem Notebook umgehen, da sonst ein Wertersatz gefordert werden kann. Das Porto (wenn bezahlt) gibt es ebenfalls wieder.

-kommt automatisch ein Dell Techniker zu mir nach Hause bei einem Problem?
Nein. Es wird erst einmal versucht das Problem per Hotline zu beheben. Sollte dies nicht möglich sein wird man meistens dazu aufgefordert das Notebook zu formatieren und Vista neu aufzuspielen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt kommt ein Techniker. Dieser kommt auch samstags. Einen Wunschtermin kann man angeben.
Bei klaren Hardwaredefekten wird man sich das Formatieren wohl sparen können, da dies dann wohl meist eh nicht mehr geht.

-Kann man den Support NACH dem Kauf noch ändern?
Ja dies ist möglich. Man sollte jedoch mindestens einen Monat vor Ablauf des Vorort-Service sich bei seinem Verkäufer melden.

Erweiterungen:
-Kann man Speicher, HDD und co. Eigenständig erweitern?
Ja dies ist möglich. Die Garantie wird davon nicht berührt. Garantie gibt es aber nur wenn zweifelsfrei nachgewiesen werden kann dass ein auftretender Fehler nicht durch die neue Hardware verursacht wurde.

Bestellung:

-Kann man auch andere Hardware die NICHT auf der HP aufgelistet ist bestellen?
Ja, dies ist möglich. Man kann sich an der Hotline erkundigen ob die gewünschten Komponenten verfügbar sind bzw. überhaupt eingebaut werden können. Lasst euch aber nicht sofort abwimmeln, denn einige Berater scheuen selber nur im Internet und sagen deshalb sofort nein. Im internen Bestellsystem findet sich aber meist der gewünschte Artikel.

-Wie bekomme ich Rabatte?

Rabatte bekommt man bei Dell eigentlich immer. Es gibt Offizielle wie z.B. gratis Versand oder Doppelter Arbeitsspeicher. Je nach Verkäufer und nach bestellwert gibt es teilweise recht gute Angebote. 15% sind keine Seltenheit. Ein Vergleich mit Konkurezprodukten wie z.B. IBM/Lenovo wirkt öfters Wunder. Auf jeden Fall immer freundlich bleiben. Und wenn der Rabatt einem nicht zusagt einfach nochmal anrufen und sich zu einem anderen Berater durchstellen lassen. Um dies machen zu können darf man sich NICHT registrieren lassen, da man sonst immer wieder zum gleichen Berater durchgestellt wird. Hier ist meine "Story" von der Dell Bestellung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6523829&postcount=132 Viel Glück beim Verhandeln.

Lieferzeit:
-Wie lange dauert es bis ich das Notebook erhalte?
Dies ist sehr Unterschiedlich je nach Konfiguration. Teilweise hält ein kleines fehlendes Teil den ganzen Prozess auf. Da die Notebooks in Irland gebaut werden dauert der Versand ebenfalls länger als innerhalb von Deutschland. Der Versand erfolgt per UPS und dauert etwa 3-4 Werktage. Eine Tracking Nummer erhaltet Ihr per Mail. Den Status zur Bestellung könnt Ihr unter www.dell.de/status einsehen.
Es gibt die möglichkeit sich af eine Prioritätsliste setzten zu lassen. Inwieweit dies etwas bringt ist nicht bekannt.

UPDATE: bestellungen die anfang Juli eingegangen sind, sollen laut einiger Mitarbeiter und Berichten erst ende August/anfang September kommen.
Es soll an den Displays liegen --> Glasmangel. Es soll aber teilweis ein paar gratis sachen als entschädigung geben.

Neuinstallation

1. Dell Media Direct CD einlegen von CD booten und den Anweisungen folgen, bei diesem Schritt kann man auch gleich die Partionen des Laufwerks aendern. Ich habe für c: 50 GB genommen d: 100 GB, das Programm erstellt eine 2 GB grosse Partiotion für Dell Media Direct die im nachhienein im Windows nicht sichtbar ist.

2. Media Direct CD rausnehmen, Vista CD reinlegen und erneut von CD booten.

3. Wenn die Vista installation fertig ist, in Windows die Media Direct CD einlegen und starten, das Programm wird installiert.

4. Rechner runterfahren und dann Media Direct via Media Direct CD hochfahren. Das wars.

Was passiert wenn ihr das nicht macht, kann ich sagen

Dell Media Direct bootet und gibt einen Fehler ala : "kein Zugriff auf die Festplatte" und wenn ihr dann erneut bootet oder sobst noch was macht Windows bootet nicht mehr oder Media Direct funzt nicht mehr.

Ich habe jetzt alles neu installiert und das System laueft jetzt 1A, keine Probleme ala fiepen oder das beim aufwachen sich die Helligkeit verstellt.

Die von euch bekannten Infos oder Änderungen werde ich sofort einfügen.
Ebenfalls werde ich nach und nach neue Unterthemen mit beantworteten Fragen hinzufügen.
Dieser Startthread wird ständig aktualisiert und erweitert. Deshalb erst lesen, dann posten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal top Anfang. Aber paar Fehler sind natürlich noch drin.
"teilweise Santa Rosa" ist ja eigentlich Quatsch. Denn es sind alles Santa Rosa bis auf den 1,5Ghz, der macht die einzige Ausnahme. :)

abend, also noch mal was zu den akkus. soweit ich mich erinnere hab ich irgendwo gelesen, dass der 6 und der 4zellakku gleich groß sind.
naja aber in dem handbuch zum m1330 steht zumindest drin, dass der 9zellakku 67,6mm tief ist und 0,48kg wiegt. der 6zellakku ist nur 47,5mm tief und wiegt 0,33kg und der 4zellakku hatte glaube ich halt die selbe tiefe wie der 6zellakku, wiegt aber nur 0,23kg.

Der 6 Zellen Akku steht meines Wissens nach nicht auf dem NB, weder hinten noch unten raus, bin aber nicht sicher.

Deine Aussage
Und wenn der Rabatt einem nicht zusagt einfach nochmal anrufen und sich zu einem anderen Berater durchstellen lassen
ist leider kaum machbar, weil Dell im PC sieht, wer dein Berater ist und war und dich automatisch dorthin verbindet und mit welcher Begründung kann man sich dagegen wehren? :)
Zumal ich schonmal angerufen habe und mein Bearbeiter nicht da war und man mir keinen anderen geben wollte, man sagte nur:" Er ruft zurück!"

Deine Aussage ist leider kaum machbar, weil Dell im PC sieht, wer dein Berater ist und war und dich automatisch dorthin verbindet und mit welcher Begründung kann man sich dagegen wehren? :)
Zumal ich schonmal angerufen habe und mein Bearbeiter nicht da war und man mir keinen anderen geben wollte, man sagte nur:" Er ruft zurück!"

Ja registrieren darf man sich noch nicht. Dachte das wäre klar. Wird geändert. Ebenso das mit dem Akku.

Man muss sich registrieren lassen... Mir wurde gesagt, dass sei notwendig usw... finde ich auch einleuchtend, dann hat man eben die Daten des Kunden parat. Spätestens, wenn man sich ein Angebot zuschicken lässt wird man registriert und ohne Registrierung wirst du auch net zu nem XPS Berater weitergeleitet.

Hab noch was gefunden. Ein Rechtschreibfehler. :d

Service:
-gibt es bei Dell ein 14 tägiges Rückgaberecht ?
Ja dies ist möglich. In eurem Interesse solltet Ihr aber pfleglich micht dem Notebook umgehen, da sonst ein Wertersatz gefordert werden kann. Das Porto (wenn bezahlt) gibt es ebenfalls wieder.

Ich wurde nicht registriert, erst als ich bestellt habe. Die Angebote haben sie mir so per Mail zugesand. Man muss halt ständig verneinen und auf Datenschutz und co. hinweisen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade auch zum Registrieren bequatschen lassen :p

Hoffentlich ruft dann jetzt mal ein XPS Mensch an ej...

Gruß
Max

bald fängt mein Studium an! Ich will das Teil endlich haben. Ich bin gespannt auf die Akku Leistung und Performancheunterschiede zwischen x3100/8400

kein post mehr seit ende juli? inzwischen muss doch ejamdn von euch das teil haben? ist dafür jetzt an anderer thread "zuständig"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh